ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. MK1 2,9i BJ. 93 springt nicht mehr an, diverse Tests durchgeführt

MK1 2,9i BJ. 93 springt nicht mehr an, diverse Tests durchgeführt

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 21:13

Hallo zusammen,

alles fing an einem Samstag an als ich von der Autobahn runter gefahren bin.(BAB ca.160 km/h) Ich merkte das er nicht mehr die volle Leistung annimmt und seltsame Geräuche macht (klackern und zischen). Ich hielt nach 200 Metern an und stellte ihn in N und öffnete die Haube und gab per Hand gas. Da war aber dann nichts mehr. Ich steig wieder ein und fuhr los. Erst ab 3,500 U/min fin das zischen und klackern wieder an. als ich dann in N geschaltet hab und auf 3,500 U/min gedreht hab war das klackern weg nur noch ganz leichtes zischen. Hab den ADAC gerufen und als der da war (nach 20 min) war es weg nichts mehr vorhanden. Wieder nach Hause, BAB 100 km/h. Nur ganz leichtes zischen.

Am nächsten Tag wieder BAB 100 km/h nur leichtes zischen. Dann später am Tag zurück 130 km/h zischen wurde lauter und beim Kickdown war klackern ohne ende. dann nahm er kein Gas mehr an, wurde nur noch langsamer trotz Pedal gedrückt. Dann ging er aus. noch ausgerollt, versucht zu starten. Keine chance ging nicht an. Wieder ADAC 15 min später ging er wieder an, wie ein Sack Nüsse. von der BAB getuckert (ausfahrt 200m) nahm überhaupt kein Gas an und ruckelte und zischte und ging nach 500m wieder aus als ich von N ihn hab rollen lassen wieder in D geschaltet hab.

Dann ging er garnicht mehr an.

So ich weiß nicht ob es erwähnenswert ist, aber ich hab eine Woche davor voll getankt und meinen Tankdeckel liegen gelassen. Heißt ich bin eine Woche ohne Tankdeckel gefahren. An dem Wochenende war der Tank weniger als 1/4 voll. Reinschütten kann keiner was da die Tankklappe abgeschlossen ist.

Nun hab ich mich heute mal zur Garage begeben und ein paar Sachen gemessen und getauscht.

Ich hab den Kraftstofffilter erneuer und neues Benzin rein geschüttet, aber keine chance er geht nicht an.

Dann hab ich Leerlaufregelventil gemessen (Ohm und Stecker Spannung) alles OK !

Dann alle Zündkabel und Kerzen sowie Zündspule gemessen und auf Funken überprüft auch OK !

Zündschaltgerät gemessen auch OK !

Dann hab ich einen Kompressionstest an allen 6 Zylindern gemacht wobei die Spanne von 10 bis 13,5 bar reicht. Meiner Meinung nach auch OK !

Dann hab ich es mal mit Startpilot probiert (um die Kraftstoffversorgung/verstopfte Ventile aus zu schließen, Pumpe arbeitet bei Zündung ein hörbar). Reingesprüht und einer gestartet aber keine chance nur georgel für ca. 1 millisekunde geht er plötzlich auf ca.1000 dann direkt wieder weiter georgel.

Mal gegen den KAT geklopft ob der sich aufgelöst hat und iwie zu macht, aber auch OK!

Nun langsam weiß ich nicht mehr weiter. Hat irgendjemand eine Ahnung was ich noch prüfen kann bzw. was es vllt noch sein kann ??

Und weiß jemand wie hoch der V6 12V verdichtet, also ob die Werte vom Kompressionstest mit 10-13,5 bar okay sind ??

Vielen Dank

Gruß Kevin

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 4. Februar 2009 um 22:01

Hi Kevin,

nimmst du alle zundkerzen aus und dreh das Motor, der sollte ganz schnell drehen ohne etwas zum klacken usw.

Wenn das klackert oder komisch gerausch kommt vor hast du ganz bestimmt eine mechanische probleme, was nach deiner beschreibung ist drehzahl abhangig oder die Auspuff hatte irgendwo zu gemacht.

Habe an meiner Cossie 24v eine Kat das hatte ein höllischen Klacken gemacht wenn warm und eventuell hatte ein stück abgebrocken und die auspuff blockiert.

zität; Dann alle Zündkabel und Kerzen sowie Zündspule gemessen und auf Funken überprüft auch OK !

Zündschaltgerät gemessen auch OK !

 

Hast du die vierteiler geprüft das die richtig dreht und das die strom kommt an die zundkerzen?

Übrigens, du sollten NIE eine automatic in gang setzen ohne das die motor lauft, das macht die getreibe kaputt, ist nicht wie eine normal schaltgetreibe, oder abschleppen ohne die kardenwelle auszubauen.

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 11:10

Danke für deine schnelle Antwort cossieman.

Also beim versuch ihn an zu lassen klackert nichts, alles dreht normal, er spring aber nicht an.

Strom bekommt die Kerze, da sie ja auch Funken gibt. Reingeschaut in den verteiler hab ich noch nicht.

Mit dem Kat das werd ich die Tage mal ausprobieren wenn ich den abschraube ob dann sich etwas ändert.

Das mit dem Abschleppen weiß ich, da die Pumpe zur schmierung nicht mit läuft wenn der Motor aus ist. Aber vielen Dank für die info ;)

Das mit dem Zischen deutet für mich auf den Kat hin,

schraub den einfach mal ab.

Achja, die Kompressionswerte sind soweit OK.

Themenstarteram 11. März 2009 um 9:31

Alles ausprobiert aber immer noch kein Erfolg !

Kann mir jemand sagen wo der Kurbelwellensenso sitzt beim 2,9i12V ?!

Hat der nicht. Liegt an den Einspritzdüsen (Zündung ein) 12V Spannung an? Hast du mit dem Startpilot Vollgas gegeben, sonst geht es nicht.

Hmmm,

der 2,9 V6 12 V hat noch Stirnräder und ist die Weiterentwicklung des alten 2,8i.

Frage:

Hast Du mal einen Ventildeckel abgenommen und überprüft, ob sich die Ventile öffnen und schließen?

Gruß shorti

Der 2.9 V6 hat eine kurze Kette und keine Stirnräder.

Wäre die gerissen (was nie vorkommt) hätte er auch keine vernünftige Kompression mehr.

am 11. März 2009 um 20:10

Ich denke das es der Kat ist. Das alles kommt mir sehr bekannt vor was du da oben geschrieben hast. Ich schildere mal das Problem eines Kunden von mir:

Escort, 1.8 Ghia.Baujahr97.

Beim Gas geben hat er sich immer "verschluckt". Man mußte das Gaspedal ganz zärtlich anhauchen um vorwärts zu kommen. Beim Gas geben ein Zischen und klackern, eher mehr im oberen Drehzahlbereich.

Der Kunde sagte das Klappern ist das Hitzeschutzblech, das lose ist. Also rauf auf die Bühne, gegen den Kat geklopft,.....kein Rappeln. Dann haben wir überlegt. Und nichts gefunden. Ich forderte ihn auf sich reinzusetzen und Gas zu geben, hörte sich an als wenn sich die Abgase im Getriebe gesammelt hätten, dieses komische "ich will, aber ich kann nicht". Ich nahm einen Lappen und hielt den Auspuff hinten zu, und merkte direkt das fast nichts rauskam, nicht wie üblich, dann machte es "klack" ich ließ wieder los und es machte wieder einmal klack. Dann hat er das Pedal mal durchgetreten und dann fing das Klackern wieder an was der Kunde beschrieben hatte und meinte: "das ist das Hitzeschutzblech", nur das Blech war hinten lose, nicht vorne. Wir haben den Kat ausgebaut und nur beim Aufsetzen auf den Boden viel ein Brocken raus.

Themenstarteram 13. März 2009 um 8:48

Erstmal vielen Dank euch allen.

@bengs111 wie bekommt der den dann OT Signal ohne Sensor ?? Einspritzventile hab ich gemessen sind i.O. und Vollgas hab ich auch gegeben beim Versuch ihn mit Startpilot zu befeuern.

@shorti nein hab ich noch nicht abgebaut, aber wenn die nicht öffnen bzw. schließen würden hätte ich doch keine korrekten Kompressionswerte so wie Cosworth sagt.

@Cosworth4x4 das hört sich sehr nach meinem Problem an, ich hab auch nur gegen meinen geklopft und alles war normal. Sprang den der Wagen von dem Kunden noch an ??

Dann komm ich wohl nicht drum rum ihn mal zu demontieren. Da reißen bestimmt ein oder mehrere Schrauben 'olééé -.-

 

Geht mechanisch, kommt vom Verteiler. Hast du die Einspritzventile selber gemessen, oder am Stecker ob 12V anliegen?

Wenn der Zündfunke an der Zündkerze anliegt kann es nur noch am Sprit liegen. Kat kann ich mir nicht vorstellen das der so zu ist das er nicht mal mehr anspringt.

Naja , mechanisch is nicht so richtig , im Verteiler sitzt der Hallgeber und der gibt das Signal ans Steuergerät , deswegen ist es wichtig das der Verteiler und der Finger absolut richtig eingestellt sind , der Blechkorb der am Hallgeber vorbeiläuft hat eine bestimmte Stelle anders , das erkennt der Hallgeber und weiß dann das dort der ZZP für den 1. Zylinder ist !

Einspritzventile sind in zwei Gruppen aufgeteilt , immer 3 in einer Gruppe !

Das mit dem Kat hatten wir dir schon vor über 4 Wochen geschrieben, ich dachte du hast alles schon ausprobiert wie am 11.02 von dir geschrieben? Wir rätseln hier rum und du hast das naheliegendste noch nicht mal probiert......

Das kann er doch nachschauen wenn er die Karre ausschlachtet ! :D

Schlachten ist gut, ich wüßte da schon was ich brauchen könnte :D

@Bengs: Genau den Fall hatte ich beim Scorpio 2.9 schon einmal, ich konnte auch nicht glauben das es der Kat war, bis wir den mal abgeschraubt hatten. Der Anlasser hatte gedreht, aber der Motor hat nicht mal die kleinsten Anstalten gemacht auch nur ganz kurz anzuspringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. MK1 2,9i BJ. 93 springt nicht mehr an, diverse Tests durchgeführt