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Kupplung ersetzen, Getriebe ausbauen???

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 14:21

Hallo,

hab da mal eine Frage, an meiner Oma Ihrem Sierra ist die Kupplung defekt, da ich Auto Mechaniker gelernt habe, aber mir net ganz sicher bin was den Ausbau betrifft wollte ich erst hier nachfragen, ob das so Funktioiert wie ich mir das vorstell.

Ich nehm an das das Prinzip wie bei anderen Hecktrieblern gleich ist. Omega A , 190er Benz oder so. Getriebe muß bestimmt auch komplett nach unten raus.

Kardanwelle abschrauben, Getriebeheber drunter, Kupplungszug aushängen, Getriebe abschrauben von der Welle runterziehen und absenken.

Kupplungscheibe abschrauben, neue draufsetzen mit Dorn fixieren und anschrauben.

Anbau in umgekehrter Reihenfolge.

Funktioniert das so???

Gibt es irgendwas besonderes dabei zu beachten???

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Danke im Voraus

MfG Chris

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19 Antworten

ganz genau so ist es. und wenn du pech hast, muss die auspuffanlage ab krümmer auch ab.

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 15:43

Weißt Du auch, ob man außer dem Dorn sonst noch was an Spezialwerkzeug braucht?

Das mit dem Auspuff wäre net so prickelnd, da sind die Schrauben schon ziemlich verrostet, aber was solls, im Zweifelsfall, wenn eine Abreißt Bohr ich sie halt raus.

Trotzdem Danke.

Chris

Kupplung zentrieren

 

Da brauchst Du noch nicht mal einen Dorn:

- Druckplatte leicht anlegen

- Reibscheibe unter der Druckplatte von außen (siehst Du am Abstand rundherum) zentrieren.

Oder Du bastelst Dir meinetwegen ein Hilfsmittel aus einem Schraubendrehergriff o.ä.. Und nimm direkt das kleine Pilotlager im Kurbelwellenstumpf mit neu...

Und Schalthebel ausbauen nicht vergessen ;)Ansonsten absoult 08/15 wie bei fast allen Hecktrieblern. Und bevor du einen universalen Zentrierdorn nimmst und dir damit einen abfummelst, machs wie Uwe geschrieben hat. Geht völlig Problemlos.

schalthebel abbauen muss nicht sein. kannst du von unten losschrauben

Und was schraubst du von unten ab? Den Schalthebel mit Halterung beim DOHC. Beim OHC kannst du von unten nicht viel schrauben. So oder so muß der Schalthebel ab.

hier eine bebilderte anleitung zum kupplungswechsel. diese habe ich vor ca 3 monaten eingestellt, als ich auf rennsportkupplung umgebaut habe

http://www.fordsierra.de/forum/viewtopic.php?t=2798

 

die frage des schalthebels wird hier auch beantwortet.

Link

 

Zitat der verlinkten Seite: Geben Sie bitte Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen!

Re: Link

 

Zitat:

Original geschrieben von uwevdlieck

Zitat der verlinkten Seite: Geben Sie bitte Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen!

*lol*

 

Zum Schalthebel: selbst beim N9-Getriebe gehts, ohne den Hebel zu demontieren. Nur innen die Verkleidungen und den Schaltsack lösen.

oops, sorry, dachte der bereich ist öffentlich.

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 11:51

Danke für die schnelle Hilfe.

Dann kann ja jetzt nix mehr schief gehen!

Mercy nochmal.

Gruß Chris

...und beim DOHC mit MT75-Getriebe nicht vergessen, die Führungshülse auszuwechseln (Spezialwerkzeug), neue ist aus Stahl.

Zitat:

hier eine bebilderte anleitung zum kupplungswechsel.

http://www.fordsierra.de/forum/viewtopic.php?t=2798

... und inzwischen steht jene Domain zum Verkauf ... :(

na sowas,

nach 7 Jahren schon... :D

Threadleichenfledderer!! :D :D

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