Kombiinstrument mit MFA Premium nachrüsten
Kaum ist die Info raus, dass der Golf VI ab KW45/2010 optional mit einer farbigen Multifunktionsanzeige (sog. MFA Premium) erhältlich sein wird, soll hier nun der Thread entstehen in dem es darum geht wie man so ein Teil in einem Golf VI nachrüsten kann.
konrad3C, Alex679 und andere haben ja bereits für den Passat3C bewiesen, dass soetwas möglich ist.
Jetzt ist die Frage wie es beim Golf VI aussieht...
Gruß,
sancho679
Beste Antwort im Thema
So, gerade mal ein paar Bilder gemacht. Das Bild mit der aktiven Navianzeige ist leider unscharf, da ich das schon mal eher und während der Fahrt gemacht habe. Ich kann die Tage mal schauen, dass ich da noch mal neue mache.
In der MFA-Ansicht steht keine 1 bzw. 2 mehr im Display, sondern nun "Start" und "Langzeit". Des Weiteren erscheint beim Ausschalten der Zündung nun der Hinweis mit der Safesicherung.
Der Tageskilometerzähler "rollt" ab, quasi wie früher der analoge Tacho.
459 Antworten
Ich denke nicht, dass es irgendwas spekatkulär Neues gibt, es hat sich ja generell wenig getan zum MJ2012.
Die MJ11-Variante würde es sicher auch tun, wenn du günstig rankommen kannst. Aber normal bekommt man ja nur fabrikneue (ehrlich gesagt weiß ich nicht mal, ob ich MJ11 oder MJ12 bekomme, das werde ich dann beim auspacken feststellen). Wenn du einen GTD-Tacho bestellst ist Staging ja ohnehin möglich, wüsste nicht was man sonst an der Parametrierung noch ändern lassen könnte.
vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von ch.oswald
MJ2012 KI derzeit anscheinden nicht lieferbar. Heute mit 2 Händler telefoniert.
Okay, interessant. Gut, wir sind ja erst in KW24, da mag der Bedarf an MJ2012-Ersatzteilen auch noch nicht so groß sein. Hast du MJ11 genommen oder wartest du bis die aktuellen lieferbar sind?
vg, Johannes
da MJ2011 derzeit auch nicht Lieferbar ist lt. Händler, werd ich auf den MJ2012 Tacho warten ...
Ähnliche Themen
hab mir jetzt heute den MJ2012 bestellt, Liefertermin nicht bekannt. Wart ma halt mal ... kostet in Ö übrigens €822 inkl. 🙁
Zitat:
Original geschrieben von ch.oswald
hab mir jetzt heute den MJ2012 bestellt, Liefertermin nicht bekannt. Wart ma halt mal ... kostet in Ö übrigens €822 inkl. 🙁
Ich drück dir die Daumen - manchmal kommen Teile, die im Rückstand sind ja viel schneller als man denkt. Der Preis ist natürlich krass 😰 Da bin ich dann doch froh einen Golf Plus zu fahren.
vg, Johannes
kleines bilderrätsel...
wo ist der unterschied zwischen den 3 bildern?
nein nicht nur die uhrzeit...
Der Skin. Bild 1 zeigt "Variante 3", die ist quasi nicht vorhanden, damit lässt sich die MFA auch kaum Bedienen, weil grundlegende Elemente wie Checkboxen und sowas fehlen. Ist m.E. mehr ein Platzhalter für einen Skin, der künftig eingeführt werden könnte.
Bild 2 nennt sich meiner Erinnerung nach "Variante 1" - korreliert im Prinzip mit dem Highline-Skin fürs RNS510. Auffallend ist der einfarbige Hintergrund, die Variante 2 hat häufig so Querstreifen als Stilelement.
Bild 3 zeigt die standardmäßig aktivierte "Variante 2". Passend zum Premium-Skin fürs RNS510 und in meinen Augen auch die schönste Variante.
Bei den restlichen Bildern ist es analog.
vg, Johannes
ach du hast auch schon die PMFA+? is mir heute so aufgefallen.
also kann man nicht nur beim rns die skins ändern
Zitat:
Original geschrieben von mika85
ach du hast auch schon die PMFA+? is mir heute so aufgefallen.
also kann man nicht nur beim rns die skins ändern
Seit gestern, ja. Hatte die Anpassungskanäle mal durchgespielt, weil ich dachte dass sich vielleicht noch etwas "tweaken" lässt (Müdigkeitserkennung oder so). Aber war leider nichts. Interessant wäre die Frage, ob man in der Parametrierung bzw. über die Software die Müdigkeitserkennung freischalten könnte, denn die technische Verwandschaft zum Tiguan-KI soll ja sehr eng sein. So wie über diesen Trick auch bei nicht GTI/GTD/R-Tachos die Inszenierung aktiviert werden kann...
vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von mika85
bei mir geht es nicht zu codieren.
Bei mir auch nicht 🙁 "Kanal nicht verfügbar". Aber das steht bei der Inszenierung auch...
vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
So wie über diesen Trick auch bei nicht GTI/GTD/R-Tachos die Inszenierung aktiviert werden kann...vg, Johannes
Interessant ... wie geht das genau?
Zitat:
Original geschrieben von The-Professor
Interessant ... wie geht das genau?
Wie in einem anderen Thread schon erwähnt besitze ich solche Fähigkeiten nicht - wäre sicher auch bei MFA+-Tachos möglich, beim Polo 6R hat's glaub ich mal jemand machen lassen. Aber der Aufwand rentiert sich m.E. allein wegen der Versandkosten und -laufzeiten nicht.
vg, Johannes