Kombiinstrument defekt
Hallo,
ich benötige eine Anleitung für den Aus- und wieder Einbau ein Kombiinstrumentes eines Ford Focus 2 Bj 05.
Hat jemand einen entsprechenden Link oder eine Hilfe mit Bildern?
Besten Dank vorab!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Kombiinstrument ein-ausbauen' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Mein FFH sagte auch 750€.
1400€ ist schon eine Sauerei. Eigentlich müsste Händler 1 mit dem Preis von 3 konfrontieren und fragen wie fast 100% Aufschlag rechtzufertigen sind.
48 Antworten
bei mir war es so. Das ganze Cockpit leuchtete wie ein Weihnachtsbaum. Wohl ein bekanntes Problem. Bei mir waren es mehrere kalte Lötstellen. Leider hat das Getriebe das Auto dann in den Tod gerissen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Focus mk2, U0001-E1, P1260-61, U0140-61' überführt.]
kalte oder gebrochene Lötstellen am Hauptanschluß des Multifunktionsdisplay/Kombiinstrument. Ausbauen vorsichtig zerlegen (Anleitungen gibts zuhauf im Internet) und die Lötstellen des großen Anschlußsteckers nachlöten. Beim Zerlegen die jeweiligen Stellungen der Zeiger markieren und beim Einbau zuerst ohne Deckel anschließen, Testen (ob alle Zeiger korrekt funktionieren) und dann erst komplett wieder zusammenklippen.
Die Datenbusfehler deuteten auf das Kombiinstrument hin.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Focus mk2, U0001-E1, P1260-61, U0140-61' überführt.]
Das geht günstiger als 500 Euro, wenn man Kombiinstrument selbst ausbauen kann. z.B. bei Ebay schauen und einschicken, hab ich schon 2 mal (verschiedene Fahrzeuge) gemacht. Kosten 90€ × Paketversand.
Die kalten Lötstellen beim Focus KI sind ein sehr weit verbreitetes Problem.
Wenn du dir das Löten selber nicht zutraust, dann nur ausbauen (2 popelige Schrauben), zerlegen und die Platine bei einem Elektriker oder Elektroniker nachlöten lassen. Mit viel Bitte, bitte machen die sowas sehr günstig und es ist nun wirklich keine besonders verzwickte Lötaktion..