ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kombi Probleme mit Luftfederung hinten?

Kombi Probleme mit Luftfederung hinten?

Themenstarteram 2. April 2010 um 10:01

Hallo

an meinem E Kombi hängen hinten links und rechts die Räder in den Radkästen! Bekanntes Problem?? Was könnte das sein bzw. wie kann ich am schnellsten überprüfen was kaput ist??

Danke und Grüsse

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2010 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von amg4300

Zitat:

Original geschrieben von Violet

Hallo

an meinem E Kombi hängen hinten links und rechts die Räder in den Radkästen! Bekanntes Problem?? Was könnte das sein bzw. wie kann ich am schnellsten überprüfen was kaput ist??

Danke und Grüsse

Hi,

hatte das selbe Problem!!

Wenn du das Auto startest, hebt der Wagen sich dann wieder?

Wenn ja, sind es wahrscheinlich die "Luft-Feder-Bälge". Stck: 450 €.

Schöne Feiertage noch ..

Das glaube ich nicht wirklich.

Wenn sich das Fz an der HA nicht hebt ( ich gehe hier von einem Fz ohne Airmatic DC aus) dann solltest du als erstes den Kompressor überprüfen, ob er noch arbeitet. Das macht er nur per SD oder bei laufendem Motor. Wenn du die Tür öffnest und ein kompressorähnliches Geräusch hörst, hast du einen Vormopf und die SBC füllt den Druckspeicher ;)

Erst elektrisch prüfen und dann auf ein Leck in der Druckleitung.

Wenn dort alles Ok ist, was ich nicht glaube, dann schau mal an den Luftbälgen nach, ob dort Undichtigkeiten auftreten. Ich glaube da aber nicht daran, da ein gleichzeitiges Versagen von 2 Luftbälgen unwahrscheinlich ist und mir zumindest von der Airmatic DC keine verbindung der beiden HA Luftbälge im abgestellten Zustand bekannt ist. Dann kann noch der zentrale Druckspeicher, falls bei dir vorhanden ist ein Leck haben. Auch das überprüfen.

Ich tippe aber auf den Kompressor, vielmehr auf ein Kabel, Stecker oder Schlauchproblem.

Und wenn der Wagen sich wieder aufrichtet, dann sind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Bälge ok, denn bei einem Leck direkt am Luftbalg wird der Kompressor den Luftverlust idr nicht ausgleichen können.

Meinst du damit den Schlauch zum Zusatzvolumen, dann glaube ich nicht daran, denn Falls sein Wagen die hat, führt das idr nur zu einer seite zum langsamen absinken, wo der Kompressor gut gegen halten kann. Nur in extremen Fällen, die sich vorher bestimmt ankündigen kann der Luftverlust so groß sein, dass ein Ausgleich nicht möglich ist. Das kann der Fall sein, wenn der Schlauch durchgeschauert ist oder der Stutzen vom Tank abgegammelt ist, was gerne mal passiert.

Die Sufu ist voll von solchen Problemen, die idr vom Freundlichen durch tausch teurer Komponenten behoben wird, meist aber preiswerter behoben werden kann. Die Sufu kann dir da sicherlich weiterhelfen ;)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 5. April 2010 um 7:39

Nein, das sitzt bei Airmaticfahrzeugen am Balg. Damit wird im Innenleben das Ventil zur Absperrung des Zusatzbolumens gesteuert. In manchen Fahrsituationen ist es besser, wenn das Zusatzvolumen nicht mit benutzt werden kann.

Themenstarteram 12. April 2010 um 12:05

Hallo

so bin heute mal dazu gekommen das Teil zu zerlegen!

Der kompressor brummt also scheints kein elektronisches Problem zu sein!!

Darf/kann man die kleine Luftleitung vorne direkt am Kompressor mal abschrauben um zu sehen um Luft kommt?????

Grüsse

am 11. Januar 2014 um 17:31

Hallo,

ich habe leider auch ein Problem mit dem Fahrwerk hinten, beide Seiten komplett unten (keine Airmatic). Ursache (oder zumindest eine der Ursachen) ist, unter der Rückbank ist ein Verbindungsstück für den Druckschlauch. Eine Seite ist hier ab. Ich habe also die Verbindung aufgeschraubt, den Schlauch eingesteckt und das Teil wieder zusammengeschraubt.

Der Wagen fing dann an hochzupumpen, aber nach ca. 1,5 cm flog die Verbindung wieder auseinander.

Weiß jemand, warum das Verbindungsstück existiert? Es wäre kein Problem gewesen einen durchgängigen Schlauch zu verlegen. Ist es eine Art Sicherung?

Ich frage mich, ob mein MB noch ein anderes Problem hat und der Schlauch deswegen getrennt werden soll.

Würde mich freuen, wenn mir dazu einer von Euch etwas sagen könnte.

Danke & VG

mn

bei meinem habe ich vor ca. 2 Monaten auch den Kompressor gewechselt, weil er nicht hochpumpte. Der Kompressor brummte zwar, klang dabei aber recht seltsam. Bei eBay kostet ein neuer Kompressor inklusive neuem Relais € 299.

 

Da die Hinterachse nicht ganz abgesenkt war, habe ich eine Undichtigkeit ausgeschlossen (sonst wäre er ganz unten gewesen). Also habe ich den alten Kompressor ausgebaut (nur durch die Radhausschale vorne links (vordere Hälfte demontieren reicht).

 

Der Kompressor ist mit 4 Schrauben befestigt + Druckleitung + elektrische Steckverbindung.

 

Also alten raus, neuen rein, ebenfalls noch das Relais in der E-Box getauscht - und nach einer Runde um den Block pumpt er brav wieder hoch und bleibt auch oben.

 

Den alten Kompressor habe ich dann mal an einem Netzteil getestet - das Ding ist absolut fest und brummt nur quälend vor sich hin.

 

Der ganze Tausch hat ca. 45 Minuten gedauert und hat € 299 gekostet.

am 16. Januar 2014 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Accelerate

Weiß jemand, warum das Verbindungsstück existiert? Es wäre kein Problem gewesen einen durchgängigen Schlauch zu verlegen. Ist es eine Art Sicherung?

Ich frage mich, ob mein MB noch ein anderes Problem hat und der Schlauch deswegen getrennt werden soll.

Naja, das hat bestimmt Fertigungsgründe, wahrscheinlich geht irgendein Vorgang shcneller, wenn man zwei Schlauchhälften nimmt. Viele Leute denken den ganzen Tag nur über Fertigungsoptimierung nach, und plötzlich fällt ihnen etwas ein....

Eine weitere Fehlermöglichkeit (für zukünftige, ähnliche Probleme): Siehe Bild. Der Verteiler zwischen den Bauteilen der Hinterachse. Stark rostanfällig (320 CDI, Baujahr 11/2005, keine Airmatic, Foto von 2012, 180 tkm, hält bis jetzt).

am 29. Januar 2014 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von CB-Jo

Zitat:

Original geschrieben von Accelerate

 

Eine weitere Fehlermöglichkeit (für zukünftige, ähnliche Probleme): Siehe Bild. Der Verteiler zwischen den Bauteilen der Hinterachse. Stark rostanfällig (320 CDI, Baujahr 11/2005, keine Airmatic, Foto von 2012, 180 tkm, hält bis jetzt).

Danke für das Feedback, mein Verteiler sieht ähnlich „blühend“ aus. Scheint aber dicht zu sein. Aber meine Geschichte geht weiter, bisher leider ohne Happy End.

Ich war bei den freundlichen und habe mir einen neuen Verbinder besorgt. Angeblich ein Reparaturteil, wahrscheinlich wurde schon einmal etwas an der Anlage gemacht.

Kurz das Teil eingebaut und alles war wieder super. Bis heute. Bei 140 Km/h kam die Meldung „Fahrzeug zu niedrig…“.Er war wieder beidseitig unten. Dann den Wagen ausgeschaltet, ein wenig geflucht und dann die Verbindung geprüft. Die sah gut aus. Also dachte ich, ich starte einmal den Motor, um zu sehen, ob es dann rauspfeift. Aber nein, viel besser, der Wagen pumpte wieder hoch. Dann 40 KM zum Job und wieder 60 km zurück. Ohne Probleme.

Für mich als totaler Laie ist jetzt meine Theorie, als wenn der Wagen heute meinte etwas Druck abbauen zu müssen (z.B. durch steigende Außentemperatur) und dann aber das Ventil nicht wieder schließt.

Weiß jemand, ob es so ein Ventil gibt und wenn ja, wo das sitzt? Ich würde mich freuen.

am 18. Januar 2018 um 18:04

Hallo vor kurzem geht meine airmatic auch nicht er bleibt auf einem Niveau kann weder senken noch heben kann es sein das wasser in den Schläuchen gefroren ist

Zitat:

@--dani94-- schrieb am 18. Januar 2018 um 19:04:03 Uhr:

Hallo vor kurzem geht meine airmatic auch nicht er bleibt auf einem Niveau kann weder senken noch heben kann es sein das wasser in den Schläuchen gefroren ist

Glaube ich nicht.

Denke das Gestänge ist festgerostet.

Im Keller hängt er nicht und der Kompressor arbeitet einwandfrei?

Hallo zusammen.

Habe mit meinem s 211, Bj. 2004 das gleiche Problem. Es geht wochen.- oder sogar monatelang gut.

Irgendwann will ich das Fahrzeug benutzen und es hat sich von einem auf den anderen Tag "tiefer" gelegt. Zeitweise eine Fehlermeldung im Display (nicht immer !). Nach Motorstart pummt es sich in kürzester Zeit wieder hoch und es gibt wochenlang keine Probleme. Betreffender Hinterachssensor und das Verbindungskabel zum Radkasten hinten links wurden bereits erneuert. Danach ging es lange Zeit gut. Jetzt taucht das Problem mit schöner Regel.- Unregelmäßigkeit wieder auf.

Wer kennt die Lösung ?

MfG

3551 guemo

Zitat:

@3551guemo schrieb am 9. Januar 2021 um 17:28:18 Uhr:

Hallo zusammen.

Habe mit meinem s 211, Bj. 2004 das gleiche Problem. Es geht wochen.- oder sogar monatelang gut.

Irgendwann will ich das Fahrzeug benutzen und es hat sich von einem auf den anderen Tag "tiefer" gelegt. Zeitweise eine Fehlermeldung im Display (nicht immer !). Nach Motorstart pummt es sich in kürzester Zeit wieder hoch und es gibt wochenlang keine Probleme. Betreffender Hinterachssensor und das Verbindungskabel zum Radkasten hinten links wurden bereits erneuert. Danach ging es lange Zeit gut. Jetzt taucht das Problem mit schöner Regel.- Unregelmäßigkeit wieder auf.

Wer kennt die Lösung ?

MfG

3551 guemo

Dürfte das Ventil im Luftbalg sein , je nach Stellung kann es lange gut gehen , steht der Wagen mal abschüssig oder schief sackt er ab . Ich hab bei mir vor 2,5 Jahren alles erneuert hinten , seitdem nie mehr abgesackt . Hält beidseitig den Druck. Nabenmitte bis Kante Kotflügel 380 mm ...

So fing es bei mir auch an. Im Sommerurlaub 2018 so extrem, dass es nur noch ~24 Std. dicht war. Dann wieder ein paar Monate Ruhe, bis es 2019 ganz schlimm wurde. Da hat es nicht mal mehr 30 Sek. gedauert, nachdem ich den Wagen abstellte. Dann habe ich die Linke Luftfeder erneuert.

Bei hartem Frost kann auch Eisbildung in irgendeinem Ventil zum Absacken führen, dann ist das unkritisch. Allerdings kommen unsere 211er in die Jahre wo alles andere fast wahrscheinlicher wird.

Daher hat meiner aus 10/2008 ,mit 309.000 km auch schon neue Luftfederbälge. Der gleich alte Wagen meiner Frau mit 240.000 km hat noch die ersten, ist dafür bei Frost schon ein paarmal "tiefergelegt" gewesen.

Zitat:

@3551guemo schrieb am 9. Januar 2021 um 17:28:18 Uhr:

Hallo zusammen.

Habe mit meinem s 211, Bj. 2004 das gleiche Problem. Es geht wochen.- oder sogar monatelang gut.

Irgendwann will ich das Fahrzeug benutzen und es hat sich von einem auf den anderen Tag "tiefer" gelegt. Zeitweise eine Fehlermeldung im Display (nicht immer !). Nach Motorstart pummt es sich in kürzester Zeit wieder hoch und es gibt wochenlang keine Probleme. Betreffender Hinterachssensor und das Verbindungskabel zum Radkasten hinten links wurden bereits erneuert. Danach ging es lange Zeit gut. Jetzt taucht das Problem mit schöner Regel.- Unregelmäßigkeit wieder auf.

Wer kennt die Lösung ?

MfG

3551 guemo

Das liegt nicht am Sensor.

Jede Luftfeder hat ein eigens Ventil, welches schließt sobald die Zündung aus ist (oder sinngemäße Funktion ..). Deshalb muss man die Luftfeder vor einer Demontage auch via SD "entlüften"/ Drucklos machen.

Einerseits kann es natürlich wirklich so sein dass das Ventil defekt ist, es kann aber auch sein das Alters bedingt die Gummibalg der Luftfeder leichte risse hat und in Abhängigkeit von Temperatur und/ oder aktueller Fahrzeuge höhe (Position des Luftbalges, bzw. des "Risses"/ Undichtigkeit) sackt das Fahrzeug dann halt manchmal ab. Das wird im laufe der Zeit eher schlimmer und im schlimmstenfalls platzt der Luftbalg auch irgendwann einmal.

Wenn du das Fahrzeug noch länger fahren möchtest und sich das Auftreten des Absackens häuft, einen Termin zum wechseln der Luftfeder planen, als irgend wann zum unpassendsten Zeitpunkt mit einer defekten Luftfeder liegen bleiben.

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kombi Probleme mit Luftfederung hinten?