ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC Bremse Probleme

SBC Bremse Probleme

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. April 2019 um 8:39

Hallo zusammen,

 

habe ein großes Problem und hoffe jemand kann mir hier helfen.

Seit längerer Zeit habe ich schon ein Problem mit der SBC Einheit in meinen Fahrzeug. Dies kam vor ca. 2 Jahren vor als sich der Fehler im Bildschirm meldet und konnte durch zurücksetzten behoben werden.

Doch vor 3 Wochen fiel die Einheit komplett aus und ich konnte nichts mehr machen und musste das Auto abschleppen lassen.

Mercedes übernimmt leider keine Kulanz für den Austausch und da das Fahrzeug schon eher alt ist und meiner Meinung bei einen Restwert von ca. 4000-5000€ sich eine Reparatur von 2000€ nicht lohnt.

 

Nach längeren suchen hier im Forum bin ich auf die Firma ECU gestoßen und habe mich da Informiert, Sie haben mir gesagt das es sich um ein Druckproblem handelt das konnten Sie aus den FehlerCodes erahnen. Bevor ich das Gerät zu Ihnen schicke, sollte ich nochmal eine Entlüftung vornehmen. Dies habe ich auch gemacht doch leider hielt das nur ein paar Kilometer und deswegen entschied ich mich die Einheit einzuschicken.

 

Nach Rücksendung wurde diese dann auch eingebaut und alles lief bis heute morgen die Meldung kam wieder und ich lies das Fahrzeug stehen :(

Ich kann es nicht glauben das Gerät wurde überholt und getestet, kann es wirklich immer noch daran liegen.?

 

Deshalb bitte ich um eure Hilfe kennt sich jemand damit aus ?

Zu Info ich muss noch meine Kompletten Bremsen tauschen (Scheibe und Klötze) und dazu kommen noch die hintern Bremsschläuche (sind beide sehr porös)

Kann das vllt etwas mit denn Fehler zu tunen haben ?

 

Gruß

M.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. April 2019 um 11:21

Ja komem aus Nrw doch werde vermutlich keine neu einbauen und wenn ich das Fahrzeug verkaufe werde ich auch reinschreiben was alles damit ist

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ist doch normal wenn jemand an SBC Einheit fummelt. Reseten oder ähnliches missbraucht bringt nix. BOSCH tauscht das Teil für 1200,-€, inklusive. bremsflüsogkeit wechsel.

Übrigens, Thema haben wir schon mehrmals....

Die SBC Bremse sollte nie zurück gesetzt werden!

Die Fachleute von ecu haben dann den Fehler "erahnt"......

Hast Du Dich bei denen schon gemeldet? Was sagen die nun?

Ich kenne die Firma nicht, aber ich frage mich, wer Hand anlegt an ein SBC Aggregat, welches bereits leichtsinnigerweise zurück gesetzt wurde!

Nun hast Du Dein Lehrgeld bezahlt und Du solltest Dich auf den Weg zum DB Händler machen, um ein neues SBC Aggregat einbauen zu lassen.

Oder zum Bosch Dienst, richtig.

Themenstarteram 17. April 2019 um 9:02

Ich habe den Leuten von ECU mitgeteilt was die Fehler Codes sind und die meinten Das es durch eine Überholung des Gerätes gemacht werden kann (Pumpenmotor; Druckspeicher etc.)

Ich habe auf die Reparatur des Gerätes noch 2 jahre Garantie bekommen das bringt mir aber dann wenig Wenn es eh im a*sch ist.

Zitat:

@MateoC schrieb am 17. April 2019 um 11:02:01 Uhr:

Ich habe den Leuten von ECU mitgeteilt was die Fehler Codes sind und die meinten Das es durch eine Überholung des Gerätes gemacht werden kann (Pumpenmotor; Druckspeicher etc.)

Ich habe auf die Reparatur des Gerätes noch 2 jahre Garantie bekommen das bringt mir aber dann wenig Wenn es eh im a*sch ist.

Durch den Reset bzw Rückstellen des Zählers hast die nun wohl vollends ins Jenseits befördert. 850€ hab ich letztes Jahr im Tausch bezahlt.

Wenn man die zurücksetzt um ggf. eine Woche oder zwei zu überbrücken hab ich da ja Verständnis für, aber dann noch zu fahren bis ultimo grenzt schon sehr an Verantwortungslos.

Und dann das hier auch noch nieder zu schreiben , finde ich persönlich daneben.

Hol dir im nächstgelegenen Bosch Zentrum ne neue oder bring den Wagen zum Schrott.

Ich möchte auf dir, TE nicht auch noch rumhacken. Das haben viele andere bereits getan. Du weißt Bescheid. Entweder Neuteil oder im Tausch bei Mercedes, Bosch oder Zubehör.

Alternativen: User @Mackhack , www.te-taxiteile.com , www.pax-fahrzeugtechnik.de

Themenstarteram 17. April 2019 um 10:26

Ok dann weiss ich Bescheid aus Fehlern lernt man.

Muss ich wohl drüber nachdenken ob ich diese Teil tausche oder das Fahrzeug einfach verkaufe auch wenn es dann fast nichts wert ist.

Zitat:

@MateoC schrieb am 17. April 2019 um 12:26:19 Uhr:

Ok dann weiss ich Bescheid aus Fehlern lernt man.

Muss ich wohl drüber nachdenken ob ich diese Teil tausche oder das Fahrzeug einfach verkaufe auch wenn es dann fast nichts wert ist.

Aber bitte spiele mit offenen Karten, wenn du ihn verkaufst und teile dem neuen Besitzer die ganze Historie mit.

Kommst du aus NRW? Dann besorg dir die SBC Einheit. Ich bau sie dir ein.

Themenstarteram 17. April 2019 um 11:21

Ja komem aus Nrw doch werde vermutlich keine neu einbauen und wenn ich das Fahrzeug verkaufe werde ich auch reinschreiben was alles damit ist

Themenstarteram 17. April 2019 um 14:19

Zitat:

@chruetters schrieb am 17. April 2019 um 12:58:14 Uhr:

Zitat:

@MateoC schrieb am 17. April 2019 um 12:26:19 Uhr:

Ok dann weiss ich Bescheid aus Fehlern lernt man.

Muss ich wohl drüber nachdenken ob ich diese Teil tausche oder das Fahrzeug einfach verkaufe auch wenn es dann fast nichts wert ist.

Aber bitte spiele mit offenen Karten, wenn du ihn verkaufst und teile dem neuen Besitzer die ganze Historie mit.

Kommst du aus NRW? Dann besorg dir die SBC Einheit. Ich bau sie dir ein.

Habe grade versucht das Auto zu starten und mann sieht alles ist wieder in Ordnung ist das normal oder muss der Fehler dauer an sein ?

Fahre um Gotte Willen endlich zum Daimler und lass dieses Problem fachmännisch reparieren oder leg diesen verbastelten, nicht mehr verkehrstauglichen Schrotthaufen still bis er wieder ordentlich funktioniert.

Mal ehrlich wie begriffsstutzig kann ein mündiger, halbwegs normal gebildeter Mensch eigentlich sein, der auch nur einen Funken Verantwortung trägt? Ist ja nicht auszuhalten so was öffentlich zu lesen.

Themenstarteram 17. April 2019 um 15:33

Zitat:

@Mackhack schrieb am 17. April 2019 um 16:30:36 Uhr:

Fahre um Gotte Willen endlich zum Daimler und lass dieses Problem fachmännisch reparieren oder leg diesen verbastelten, nicht mehr verkehrstauglichen Schrotthaufen still bis er wieder ordentlich funktioniert.

Mal ehrlich wie begriffsstutzig kann ein mündiger, halbwegs normal gebildeter Mensch eigentlich sein, der auch nur einen Funken Verantwortung trägt? Ist ja nicht auszuhalten so was öffentlich zu lesen.

Um Gottes willen ich werde das auch beheben, das Auto hab ich Auf den Parkplatz stehen gelassen werde es jz Abschleppen lass und dann schauen ob ich es behebe oder das Auto verkaufen werde. So werde ich nicht weiter Fahren es kann alles passieren.

Gute Entscheidung!

Zitat:

Um Gottes willen ich werde das auch beheben, das Auto hab ich Auf den Parkplatz stehen gelassen werde es jz Abschleppen lass und dann schauen ob ich es behebe oder das Auto verkaufen werde. So werde ich nicht weiter Fahren es kann alles passieren.

Gute Entscheidung !

Was ecu.de betrifft würde ich das bei denen reklamieren... ich schätze die (da ich dort selbst schon mehrfach ABS-Steuergeräte reparieren ließ) eigentlich recht seriös ein. Die werden entweder anbieten nachzubessern oder Dir Dein Geld erstatten.

Was die Problemlösung betrifft... wie hier schon geschrieben wurde... Neuteil günstig bei Bosch (evtl. kann @Mackhack günstiger anbieten) besorgen und das Angebot vom Kollegen @chruetters auf Hilfe annehmen.

Als Entscheidungshilfe: wenn Du das Auto ehrlich mit dem Fehler verkaufst wird Dir jeder mindestens den selben Betrag vom ansonsten erzielbaren Preis abziehen der für die Reparatur der SBC draufgeht. Bei einem neuen "gebrauchten" hast Du vielleicht schon wenige Tage später auch eine Reparatur in gleicher Größenordnung. Von daher: wenn die Karre nicht ansonsten schon reif für die Presse ist würde ich das Geld in die Hand nehmen, die Reparatur vornehmen und dann dass Fahrzeug weiter fahren.

Themenstarteram 17. April 2019 um 19:27

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 17. April 2019 um 20:07:29 Uhr:

Zitat:

Um Gottes willen ich werde das auch beheben, das Auto hab ich Auf den Parkplatz stehen gelassen werde es jz Abschleppen lass und dann schauen ob ich es behebe oder das Auto verkaufen werde. So werde ich nicht weiter Fahren es kann alles passieren.

Gute Entscheidung !

Was ecu.de betrifft würde ich das bei denen reklamieren... ich schätze die (da ich dort selbst schon mehrfach ABS-Steuergeräte reparieren ließ) eigentlich recht seriös ein. Die werden entweder anbieten nachzubessern oder Dir Dein Geld erstatten.

Was die Problemlösung betrifft... wie hier schon geschrieben wurde... Neuteil günstig bei Bosch (evtl. kann @Mackhack günstiger anbieten) besorgen und das Angebot vom Kollegen @chruetters auf Hilfe annehmen.

Als Entscheidungshilfe: wenn Du das Auto ehrlich mit dem Fehler verkaufst wird Dir jeder mindestens den selben Betrag vom ansonsten erzielbaren Preis abziehen der für die Reparatur der SBC draufgeht. Bei einem neuen "gebrauchten" hast Du vielleicht schon wenige Tage später auch eine Reparatur in gleicher Größenordnung. Von daher: wenn die Karre nicht ansonsten schon reif für die Presse ist würde ich das Geld in die Hand nehmen, die Reparatur vornehmen und dann dass Fahrzeug weiter fahren.

Vielen Dank

 

Ja ich versuche es Morgen bei ECU und hoffe ich kann mein Geld vllt zurück bekommen das wäre schon sehr gut.

Ich muss mir das Überlegen mit denn Tausch da das Fahrzeug eigentlich sehr gut in Schuss ist und knapp 225.000 Kilometer drauf hat, diese würde aber ca. am ende des Jahres von meinen Vater mit ins Ausland genommen werden und dort weiter bewegt werden und ich will Ihn kein Fahrzeug geben was in jeden Moment denn geist aufgeben kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen