ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi mit Elektroantrieb am Markt?

Kombi mit Elektroantrieb am Markt?

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 9:48

Ich habe mich jetzt auch mal mit E-Autos beschäftigt.

Mir ist aufgefallen, daß es keinen einzigen Kombi mit E-Antrieb gibt, als reinem E-Antriebe. Kann das wirklich sein?

Also jetzt nicht irgendein Hybrid oder Nichtkombis wie Vans, SUV`s oder so...

Gruß

Beste Antwort im Thema

Meine Waschmaschine steht im Keller, die Kühl- Gefrierkombi in der Küche. Im Kofferraum habe ich kein Wasser und keinen Strom.

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten

Grundsätzlich muss man immer was neues bringen, wenn man den Leuten einen Anreiz schaffen will ständig was neues zu kaufen. Wenn die Leute sich an SUVs satt gesehen haben, muss was neues her!

Die ersten Allroad und XC70 gibt es aber auch schon wieder gut 20 Jahre

Damals mit diversen Optionen sogar noch geländegängig

Stimmt, aber Boom kam Anfang der 2010iger jahre

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 28. Dezember 2020 um 23:04:09 Uhr:

Naja die Frage ist immer, was ersetzr werden soll. Der Caddy der zum Transport im Nahverkehr eingesetzt wird 150-200 km am Tag und am Firmensitz über Nacht an der WB vollgekaden wird und gut ist...

 

Oder doch die 0815 Vertreter-Hure, die auch mal 700km am Tag fährt und das nicht mit 90km hinter dem LKW.

 

Sprich der Passat wird erst ernsthaft ersetz werden können, wenn es

 

- eine dem heutigen Tankstellennetz entsprechende Lade-Infrastruktur gibt

 

- die Ladung max 10 Minuten dauert und

 

- man mit einer Tankladubg entsprechend weit kommt.

 

Dh. vernünftiges Ladenetz, Ladestrom bei 800 kW und 200kwh Akku zum Gewicht heutiger 100kwh Akkus.

Also in Sachen Reichweite dürfte das passen, wenn der ID Vizzion bestellbar ist. Bis dahin ist die Akkutechnik soweit.

Naja sehe ich nicht so.

Lade-Infrastruktur heute noch net gegeben. Es gibt immer nicht genügend Ladepunkte und das Abrechnungsstem ist ne Katastrophe...

 

Derzeit ist maximal 350kW möglich. Und das selbstredend bei weitem nicht flächendeckend, sondern bei Vorzeige-Projekten. Geschweige denn von der Lademöglichkeit der Autos.

 

Um sagen wir mal die derzeit von VW angepriesenen 590km zu schaffen bei Tempo 140 auf der Autobahn benötigt der Vision mit Sicherheit 35kw/100km. Im Winter würde ich noch mal 10 kW aufrechnen. Und da reden wir noch net ansatzweise mal von zügiger Fahrweise.

 

Er jetzt nimm mal den Vision 82 mit 77kWh Akku-Nennleistung und rechnen mal wie weit der kommt.

 

Im Landstraßen Autobahnberrieb würde ich von 150-250km je Ladung ausgehen, dessen Ladezeit zwischen 30-40 Minuten betragen dürfte.

 

Das ist für mich noch keine Konkurrent zur Vertreterkiste.

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 29. Dezember 2020 um 17:51:57 Uhr:

Stimmt, aber Boom kam Anfang der 2010iger jahre

Naaj, auch Opel Antara und BMW X5 sind schon älter... die Zeit vergeht einfach so schnell... wird echt mal Zeit für ne neue Mode...

Toyota RAV4 oder vor allem Autos wie der Jeep Cherokee sind noch älter

Aber zumindest in Europa noch ne Weile Randerscheinungen geblieben,zum Teil auch noch heut

OT: Schmunzel. Hat mal meinem Exchef bei der Beladung seines ML geholfen. War baff, wie wenig Kofferraum vorhanden war. Dachgepäckträger ein muss.

"Um sagen wir mal die derzeit von VW angepriesenen 590km zu schaffen bei Tempo 140 auf der Autobahn benötigt der Vision mit Sicherheit 35kw/100km. Im Winter würde ich noch mal 10 kW aufrechnen. Und da reden wir noch net ansatzweise mal von zügiger Fahrweise."

so sieht es aus. ein tesla modell s mit cw wert 0,24 (soll der vision auch bekommen) und ähnlicher stirnfläche (der vision ist etwas schmaler und geringfügig höher dürfte ca 2% mehr stirnfläche haben) leigt bei 120km/h schon bei ca 21kwh/100km.

im luftwiderstand geht das tempo in dritter potenz ein. ich habe also bei 140 einen um faktor 1,58 höheren luftwiderstand als bei 120km/h. nun besteht der fahrwiderstand aber aus luft und aus rollwiderstand (hier geht die geschwindigkeit nur einfach/linear ein).

dennoch kann man mit ca 1,4 oder 1,5 im fahrwiderstand (luft + roll) rechnen bei 140km/h vs 120km/h.

sprich das werden minimum 30kwh sein und mit heizung - bei 140 brauchst du da bestimmt 8kw aufwärts - sind es knappe 40kwh/100km.

->sprich du kommst dann ca 200km weit, wenn du den vision mal so über die autobahn fliegen läßt wie einen dieselvertreterkombi. sprich dort wo frei ist zwischen 160-190km/h, bei begrenz eben 120, 130, teilweise auch mal 60/80 wenn baustelle.

ich denke vollhybrid und serielle hybrid wird es noch recht lange geben. es wäre falsch rein auf e-autos zu setzen. für lokal emissionsfrei ist das in der stadt schon sinnvoll. überland ist's eigentlich schon "stromverschwendung".

->ein hybrid liegt evtl(?) im co2 austoß vielleicht nur 10-15% überm stromix (wenn man ladeverluste, batterieverluste usw berücksichtigt). mit biokraftstoffen könnte man das wohl noch deutlich verändern (wobei sich hier halt schnell die frage stellt: den aufwand treiben um kraftstoff für den verbrenner drauss zu machen. oder das ganze vergasen und zu strom machen).

interessant sind natürlich auch die kenndaten der akkus. schafft man in der nächsten generation bis 400wh/kg.

das hieße 80kwh wiegen dann 200kg. der elektromotor vielleicht 20kg.

->ein herkömmlicher motor incl abgasanlage und abgasreinigung wiegt um die 150kg? dazu das getriebe incl kupplung nochmal 50kg (automatik noch mehr), die starterbatterie 20kg (die sie hoffentlich mal irgendwann weglassen mich wundert schon beim dacia spring sowas noch im "motorraum zu sehen...), lima und anlasser (oder riemenstarter) sind auch nochmal 8kg.

sprich der e-antrieb ist dann nicht mehr schwerer als der verbrenner.

->selbst im kleinwagen mit leichteren motoren und getrieben geht die rechnung auf da reichent ja auch ein 30kwh akku der eben nur 75kg wiegt und der e-motor ist auch noch ein paar kg leichter.

->natürlich ist es auch unsinn die meiste zeit mehr akku als nötig umherzufahren. 10kwh dürfte für die allermeisten stadtautos völlig ausreichen. wenn ich da weitere 20kwh an der tankstelle andocken kann (das wären bei 400wh/kg dann 50kg) um mal eine weitere strecke zu machen....

->ich halte es für wahnsinn aktuell e autos mit großen akkus oberhalb von 40kwh zu bauen. viel gewicht, resourcenverschwendung. sinnvoller als solche autos zu bezuschussen (durch prämie und 0,25% regelungen) wäre es dafür zu sorgen dass die käufer kleiner/kapazitätsarmer e-autos günstige mietvarianten für strecken oberhalb 150km haben (was ja bei den meisten die ausnahme ist und nicht die regel). mit einem 150km e-auto kann ich dann bereits wählen ob ich eine 250km strecke im mietverbrenner ohne pause zurücklege oder eben am schnelllader 100km zwischenlade). e-autos mit 40 kwh aufwärt braucht es in meinen augen überhaupt nicht.

->der zweite punkt ist der öffentliche nahverkehr. wenn die ice verbindung für denjenige der bereits ein auto hat immer teurer ist als das eigene auto zu benutzen wird er nicht auf den zug umsteigen. sind gar noch umsteigeverbindungen ist er meistens ohnehin langsamer.

Zitat:

@mark29 schrieb am 30. Dezember 2020 um 10:39:03 Uhr:

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 29. Dezember 2020 um 17:51:57 Uhr:

Stimmt, aber Boom kam Anfang der 2010iger jahre

Naaj, auch Opel Antara und BMW X5 sind schon älter... die Zeit vergeht einfach so schnell... wird echt mal Zeit für ne neue Mode...

Mein post bezog sich auf die hochgebockten Kombis nicht auf die Suffs

Zitat:

@mark29 schrieb am 29. Dezember 2020 um 16:43:50 Uhr:

Grundsätzlich muss man immer was neues bringen, wenn man den Leuten einen Anreiz schaffen will ständig was neues zu kaufen. Wenn die Leute sich an SUVs satt gesehen haben, muss was neues her!

Jupp

 

Der nächste Trend....

Die noblen Suff Coupes in bezahlbarer Massenfertigung

https://youtu.be/zu8ti1ryuKE

Ich muss leider gestehen... gefällt mir.

Den als r und ich werd schwach...

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 1. Januar 2021 um 23:48:00 Uhr:

Zitat:

@mark29 schrieb am 29. Dezember 2020 um 16:43:50 Uhr:

Grundsätzlich muss man immer was neues bringen, wenn man den Leuten einen Anreiz schaffen will ständig was neues zu kaufen. Wenn die Leute sich an SUVs satt gesehen haben, muss was neues her!

Jupp

Der nächste Trend....

Die noblen Suff Coupes in bezahlbarer Massenfertigung

https://youtu.be/zu8ti1ryuKE

Ich muss leider gestehen... gefällt mir.

Den als r und ich werd schwach...

Geschmacksverirrung oder was :). Gibt es in hübsch bei MB, BMW!

ich finde den richtig schick. und für ab 28.000 bezahlbar. hab auch schon n Anfrage laufen kommt der in Europa kommt. Vermutlich aber eher nicht...

BMW und Mercedes sind mir a) zu teuer (PLV) und b) zu klopbig

er alte 3er GT war noch filigran hatte und hatte Stil. wäre noch ne option.

So mittlerweile gibt es nicht nur eine Website sondern auch ein paar MG Standorte:

https://mgmotor.eu/de-DE/#

 

Es bleibt also spannend! Vom 5 EV leider noch nichts zu sehen, dafür, na so was ein Plug-In Hybrid SUV...

 

Mittlerweile sind aber 2 deutschsprachige Videos am Start!:

MG 5 SW EV - Alle Infos zum neuen Elektro-Kombi

&

Vorstellung MG 5 EV Daten

 

Mehr Zeit mit dem aktuellen Cockpit brauchen sie sich aber m.M auch nicht mehr lassen!

 

Man bemerke auch die EV ungewöhnliche Höchstgeschwindigkeit - 184km/h!!

 

Das China Ding wird genauso ein Erfolg bei uns wie der Suda oder Borgward oder BYD oder DFSK oder Baic oder Allways :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi mit Elektroantrieb am Markt?