Kolbenkipper?
Hi @all
Sooo nachdem ich meinen Motor überholt und etwas frisiert habe, dachte ich ich mach bei Daddys Audi auch gleich ne Motor-Generalüberholung.
Also erstma Motor raus und so, das gute Stück zerlegt und mal ordentlich sauber gemacht (war saumäßig zu alles, mein Vadda is jahrelang mit 15W40 Mineralöl gefahren der Vogel).
Da hab ich an den Zylinderwänden vom hintersten und dem zweiten von hinten deutliche Riefen bemerkt, aber nur einseitig (Beifahrerseite sozusagen).
Nun wollte ich wissen, ob das normal oder einfach ein Kolbenkipper is, ich hab den gleichen Motor mit mehr km und da ist mir nix derartiges aufgefallen, sauberer war er auch (vollsyn Öl)
Ich leg mal ein Bild bei, falls es einen interessiert wie ein Motor und seine Ventile usw aussehen, die über 10 Jahre lang nur Castrol GTX3 bekommen haben, kann ich die auch posten. Motor is übrigens ein ABT, 90PS, BJ 1993, zum ersten mal geöffnet, nix getunt etc...Auto isn B4
Hier ma das Bild, danke schonmal im Voraus,
sechzehnerblech
44 Antworten
Eines von den ersten, also den Synthese Ölen is es.
Steht aber hinten drauf "Leichtlauf Synthetik-Motoröl" in da Beschreibung..
Ist des Öl doch kein Vollsyn? Schlecht kanns ja keinesfalls sein, mein Motor is blitzsauber innen^^
MfG
sechzehnerblech
Es gibt nur von Fuchs ein vollsynth. 10W40, das TITAN GT1 10W40, aber wirklich günstiger als das TITAN Supersyn 5W40 ist das nicht....
Ich habe schon viele Motoren zerlegt und ich kann aus Erfahrung sagen, dass man sofort sieht welches Öl verwendet wurde. Klar zerstören die meisten ihren Motor nicht, aber wer so fährt wie ich, der hat bereits nach 150.000km keinen Spaß mehr an seinem Motor, wenn er nur ein Öl auf mineralischer Basis verwendet. Dass das auf den ABT wohl nicht unbedingt zutrifft hängt eher mit seiner sehr unterdurchschnittlichen Literleistung als mit der Qualität des Motoröls zusammen.
Hallo
Ich habe nen 3A ( 2Lietr 113 PS ) mit 422.000 KM Auf der uhr und der krigt nur 10w40 Mineral
Und ob syntetik besser ist als mineral wag ich zu bezweifeln !
Fakt ist 10w40 ist dicker als 5w40. Und ist ein Motor jahrelang mit 10w40 gefahren worden und krigt dann 5w40 fängt er mit garantie an zu klingeln und geht im schlimsten fall kaputt ! Weil das Öl die entstandenen Schmierspalte nicht mehr füllen kann !
Zitat:
Original geschrieben von Orkko
HalloIch habe nen 3A ( 2Lietr 113 PS ) mit 422.000 KM Auf der uhr und der krigt nur 10w40 Mineral
Und ob syntetik besser ist als mineral wag ich zu bezweifeln !
Fakt ist 10w40 ist dicker als 5w40. Und ist ein Motor jahrelang mit 10w40 gefahren worden und krigt dann 5w40 fängt er mit garantie an zu klingeln und geht im schlimsten fall kaputt ! Weil das Öl die entstandenen Schmierspalte nicht mehr füllen kann !
Meiner bekommt auch ´nur´ 10W40 Teilsynthetik und läuft bis jetzt (190 Tkm) gut. Das wichtigste ist man macht regelmäßig seine Wartungen.
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ich hab meinem nach dem kauf (seit kauf ca 22000km gefahren) mal einen ölwechsel spendiert und hab 10w40 vollsyn. reingekippt! was vorher drin war weiß ich nicht...
läuft aber genauso wie vorher auch, außer etwas sparsamer vielleicht 😉
Zitat:
Original geschrieben von Orkko
HalloIch habe nen 3A ( 2Lietr 113 PS ) mit 422.000 KM Auf der uhr und der krigt nur 10w40 Mineral
Und ob syntetik besser ist als mineral wag ich zu bezweifeln !
Fakt ist 10w40 ist dicker als 5w40. Und ist ein Motor jahrelang mit 10w40 gefahren worden und krigt dann 5w40 fängt er mit garantie an zu klingeln und geht im schlimsten fall kaputt ! Weil das Öl die entstandenen Schmierspalte nicht mehr füllen kann !
Wow, wieder ein echter Experte...10W40 ist im kalten Zustand dickflüssiger als 5W40, bei Betriebstemperatur ist beides gleich "dick" oder "dünn". Wo da jetzt der Vorteil vom 10W40 liegen soll erschließt sich mir (wieder) nicht so ganz, schließlich braucht das 10W40 deutlich länger um alle relevanten Teile des Motors zu schmieren. Ein Vollsynthetik durchölt den Motor viel zügiger, was zu weniger Verschleiss führt. Und das Vollsynthetik Öle meist das bessere Additivpaket haben ist auch bekannt.
Eine Sache musst du uns aber noch erklären: Was für "Schmierspalte" entstehen da denn im Laufe der Zeit, die gefüllt werden müssen 😁 ?
Zitat:
Original geschrieben von Orkko
Und ob syntetik besser ist als mineral wag ich zu bezweifeln !
Fakt ist 10w40 ist dicker als 5w40. Und ist ein Motor jahrelang mit 10w40 gefahren worden und krigt dann 5w40 fängt er mit garantie an zu klingeln und geht im schlimsten fall kaputt ! Weil das Öl die entstandenen Schmierspalte nicht mehr füllen kann !
syntetisches ist aber besser... nur unsere motoren können es nicht im vollen umfang nutzen. allerdings gerade wenn man sein auto am limit bewegt merkt man auch das vollsyn öl positiv! wenn die temp vom öl in den oberen bereich kommt kann das mineralische öl kaputt gehn. das vollsynöl hat den bereich weiter nach oben gedrückt. somit hat man mehr reserven. wenn man sie nicht braucht dann kann man auch 15w40 fahren geht auch... nur halt im winter da ist es deickflüssig fast honigartig und da muss die ölpumpe erstmal viel leisten um alles durchzuölen....
also fakt ist dass ein ...w40 und ein ....w40 gleich dick und dünn ist bei betriebstemp! und mehr auch nicht! die kühlen temps haben sie unterschiedeund er fängt nicht an zu klingeln.... und geht nicht kaputt.... sonst wäre meiner im arsch und würde viel mehr öl verbrauchen aber genau das andere ist der fall er fährt sich besser und verbraucht die hälfte weniger öl....
Zitat:
Original geschrieben von john1986
[Eine Sache musst du uns aber noch erklären: Was für "Schmierspalte" entstehen da denn im Laufe der Zeit, die gefüllt werden müssen 😁 ?
mit john war schneller^^
na das dickflüssigere öl ist dicker und brauch mehr platz 😉
Übersteigt die Öltemperatur 100°C so ist das vollsynth. 5W40 IMMER DICKER als ein 10W40 oder 15W40 Öl. Übrigens ist das ganze natürlich auch Fahrstilabhängig, wie schnell der Motor mit welchem Öl kaputt geht. Wenn man aber ein gescheites reinfüllt kann man auch über 500.000km dauernd bis 7000 Touren drehen ohne den Motor zu zerstören oder ihn übermäßig zu verschleißen.
Und schon wieder ein Ölthema!
Wow, hatten wir lange nicht mehr! 😉
Ich finde, Öl ist eine schmierige Sache! 😁
Also ich würde sagen bevor man jahrelang ein haufen geld für sein vollsynthetisches öl ausgibt, könnte man es auch so machen:
- Elektrische Ölpumpe verbauen (die z.b. nur kurz vor dem Start eingeschaltet wird): Vor dem Start werden die lager bereits geschmiert
- Überdimensionierten Ölkühler, der die Öltemperatur IMMER auf den richtigen wert haltet
- Ölheizung bei Kaltstart (--> Elektrische Ölpumpe, die das Öl vor den Kaltstart über ein Heizelement pumpt, um das Öl auf Betriebstemperatur zu bringen, man muss halt dann eine halbe stunde warten, bis das Öl warm ist (Zeitschaltuhr, Handysteuerung........); Reicht die Batteriekapazität nicht aus um den Strom für die "Ölheizung" zu bringen, kann man auch einen Benzinbrenner einbauen, der das Öl erwärmt....., bzw. falls steckdose zu verfügung diese benutzen
- Drehzahl auf ca. 5500 begrenzen
So müsste der Motor problemlos 1.000.000 km halten und man hätte immer einen Warmstart. Man kann dann billigeres ÖL verwenden und bräuchte nur alle 1.000.000 km einen neuen Motor. Problem: Zeitproblem, bis der Motor auf betriebstemperatur aufgeheizt ist, Einbau und Kosten der zusätzlichen Komponenten...
Dieser Beitrag ist wahrscheinlich jetzt total sinnlos, aber das wäre die beste möglichkeit seinen motor zu schonen und trotzdem billiges öl verwenden zu können...
@steftn
stell dir doch einfach nen campingkocher unter die oelwanne.😁 und damit kannst dann auch billiges oel fahren. da du dann eh schon mit einem campingkocher arbeitest schlage ich die verwendung von salat-oel vor.😁
gruss
Zitat:
Original geschrieben von mattalf
@steftn
stell dir doch einfach nen campingkocher unter die oelwanne.😁 und damit kannst dann auch billiges oel fahren. da du dann eh schon mit einem campingkocher arbeitest schlage ich die verwendung von salat-oel vor.😁gruss
irgendwie lustig dieses thema hier 😁😁😁😁😁😁😁😁
vielleicht besser ein heizkissen, das kann man bei der fahrt (besonders im kalten winter) noch zuschalten
Zitat:
- Elektrische Ölpumpe verbauen (die z.b. nur kurz vor dem Start eingeschaltet wird): Vor dem Start werden die lager bereits geschmiert
- Überdimensionierten Ölkühler, der die Öltemperatur IMMER auf den richtigen wert haltet
- Ölheizung bei Kaltstart (--> Elektrische Ölpumpe, die das Öl vor den Kaltstart über ein Heizelement pumpt, um das Öl auf Betriebstemperatur zu bringen, man muss halt dann eine halbe stunde warten, bis das Öl warm ist (Zeitschaltuhr, Handysteuerung........); Reicht die Batteriekapazität nicht aus um den Strom für die "Ölheizung" zu bringen, kann man auch einen Benzinbrenner einbauen, der das Öl erwärmt....., bzw. falls steckdose zu verfügung diese benutzen
Hat schon jemand was gehört von Standheizung 😕soll angeblich Heizkreislauf und Motor auf Betriebstempi bringen😁
Zitat:
Hat schon jemand was gehört von Standheizung 😕soll angeblich Heizkreislauf und Motor auf Betriebstempi bringen😁
dito!
Ich weiß nicht was ihr immer mit den Ölen habt.
Und ich zahle für einen 5L. Kanister vollsyn. 0W40 auch keine 30€. Hatt alle Freigaben und gut.
Es ist es mir Wert und bin damit zufrieden.
Hatte aber auch mit mineralischem Öl keine gehabt.
Bei VW gibt es einen Ölfred, dan kann man sich 12700 Meinungen durchlesen.
Viel Spass! 🙄
Das eigentliche Problem hat man damit nicht beseitigt, selbst wenn du Sonnenblumenöl nimmst!!




