Kolbenkipper?

Audi 80 B3/89

Hi @all

Sooo nachdem ich meinen Motor überholt und etwas frisiert habe, dachte ich ich mach bei Daddys Audi auch gleich ne Motor-Generalüberholung.

Also erstma Motor raus und so, das gute Stück zerlegt und mal ordentlich sauber gemacht (war saumäßig zu alles, mein Vadda is jahrelang mit 15W40 Mineralöl gefahren der Vogel).

Da hab ich an den Zylinderwänden vom hintersten und dem zweiten von hinten deutliche Riefen bemerkt, aber nur einseitig (Beifahrerseite sozusagen).

Nun wollte ich wissen, ob das normal oder einfach ein Kolbenkipper is, ich hab den gleichen Motor mit mehr km und da ist mir nix derartiges aufgefallen, sauberer war er auch (vollsyn Öl)

Ich leg mal ein Bild bei, falls es einen interessiert wie ein Motor und seine Ventile usw aussehen, die über 10 Jahre lang nur Castrol GTX3 bekommen haben, kann ich die auch posten. Motor is übrigens ein ABT, 90PS, BJ 1993, zum ersten mal geöffnet, nix getunt etc...Auto isn B4

Hier ma das Bild, danke schonmal im Voraus,

sechzehnerblech

44 Antworten

Oweia...

Wenn du deinen Audi noch bissl Fahren willst, dann hättste das lieber gestern als morgen gemacht. Ich mach sogar mit 5W40er Synth-Öl alle 10tkm nen Wechsel.

Um deine Frage zu beantworten: JA, es ist sogar Dringend Erforderlich, endlich nen Ölwechsel samt gutem Öl zu machen. Sonst siehst du die Folgen ein paar Antworten weiter oben... 🙁

greetz

oh oh!

5W40er synth-öl is besser wie 15W40? lol laut ebay 5liter ca 30 €uronen -.-
also soll eine infofrage sein, keine diskussionsfrage!

Ok dann werd ich wohl demnächst nen ölwechsel vornehmen und ordentliches öl reinschütten!
kann der ölverbrauch sich auch verringern? er liegt jetzt bei 0,33l/1000km..

Wenn du soviel Öl verbrauchst würde ich keinen Ölwechsel machen., ist ja immer frisches Öl drinn. Ich würde vielleicht den Ölfilter wechseln, mehr nicht. Nach 10.000 KM hat man ja schon einen kompletten Intervall nachgefüllt.

Der Ölfilter holt aber nicht den Ganzen Dreck raus aus dem Kreislauf. Das sammelt sich ja auch in der Ölwanne.....

Ich hab bei meinem 80er alle 10-15.000 km den Ölwechsel gemacht und habe nur das GTX3 von Castrol benutzt (15W40). Der Motor fühlte sich damit pudelwohl und lief bis zum Verkauf bei 201.000 km einwandfrei. 70.000 km hab ich ihn mit GTX3 gequält 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von -chris-

oh oh!

5W40er synth-öl is besser wie 15W40? lol laut ebay 5liter ca 30 €uronen -.-
also soll eine infofrage sein, keine diskussionsfrage!

Ok dann werd ich wohl demnächst nen ölwechsel vornehmen und ordentliches öl reinschütten!
kann der ölverbrauch sich auch verringern? er liegt jetzt bei 0,33l/1000km..

ja es ist besser lese doch einfach mal die ganzen ölfragen durch da wird auch immer gutes öl empfohlen nur macht sich nie einer die mühe das vorher nachzulesen. bei mir ist der ölverbrauch gesunken sowie der spritverbrauch

Zitat:

Original geschrieben von --AudiB493--

Wenn du soviel Öl verbrauchst würde ich keinen Ölwechsel machen., ist ja immer frisches Öl drinn. Ich würde vielleicht den Ölfilter wechseln, mehr nicht. Nach 10.000 KM hat man ja schon einen kompletten Intervall nachgefüllt.

naja dann ist es auch kein wunder bei der motorpflege die du empfiehlst. wenn du mit dem motor so umgegangen bist.

ich wechsel jedes jahr an dei 15tkm grenze komm ich ja nicht. der dreck muss raus und der lagert sich auch gerne ab und gerade bei einem wechsel von mineralisch auf vollsyn würde ich dann einen komplettwechsel empfehlen. oder wenn der wechsel erst frisch gemacht wurde dann das besser öl nachkippen bis zum nächsten ölwechsel

Zitat:

naja dann ist es auch kein wunder bei der motorpflege die du empfiehlst. wenn du mit dem motor so umgegangen bist.

Bitte nicht so gehässig ^^

Stimmt aber...Nicht umsonst halten die Audi Aggregate 300tkm, z.T. auch mehr 😉 Glaube kaum das meiner die 400tkm Marke überschritten hätte wenn er mit Mineralöl betrieben worden wäre. Intervalle wurden auch immer exakt eingehalten...

jau, aber er hat schon recht..... 200.000 machen die Auditriebwerke eigentlich locker. Zumindest haben unsere 3 Audis das spielend erreicht.

@stummel78:

Zitat:

Ich würde 15W40 in das Thema schlechte Schmierung eingliedern...nach so einem langen Intervall auf jeden Fall. Wie sieht denn der Motor innen sonst so aus...sehr verschlammt oder verdrekt?

@john connor:

Zitat:

Ich hab bei meinem 80er alle 10-15.000 km den Ölwechsel gemacht und habe nur das GTX3 von Castrol benutzt (15W40). Der Motor fühlte sich damit pudelwohl und lief bis zum Verkauf bei 201.000 km einwandfrei. 70.000 km hab ich ihn mit GTX3 gequält 😁

Aalso ich poste hier mal 2 Bilder, die eigentlich alles aussagen sollten.

Und John, hier wirst du mal sehen wie "wohl" sich ein ABT mit GTX3 gefühlt hat, gelaufen ist der ja auch aber wie der innen aussah...

2. Foto:

MfG

sechzehnerblech

Ist mir eigentlich wurscht wie der aussieht 😁
Hauptsache er LÄUFT!

Wer weiß wie lange der noch gelaufen wäre...

So fällt das ja garnicht so auf dass er komisch rennt aba wenn man meinen Audi neben den meines Vaters stellt dann merkt man einen deutlichen unterschied im Motorlauf...meiner hörte sich sooo...zufrieden an im Vergleich ;-) Er bekam seit ich ihn hab auch nur Vollsyn Öl von LM (10W40)

MfG

sechzehnerblech

10W40 Vollsynth gehst du suchen , sowas steht nicht im Regal rum , ist ein reines Motorsportöl und selbst für Wechselintervalle von 10tkm nicht geeignet !
Also , was für ein Öl hast du nun wirklich benutzt ?

HI,

Hab Liqui Moly 10W40 Synthese Technology verwendet, da gibts 2 verschiedene davon:

- das im gelben Kanister, das is mit synthetik Komponenten drin, also teilsynthetisch, dieses erfüllt 2 von VW vorgegebene Normen
- das im blauen Kanister, das is vollsynthetisch, steht auch drauf (Synthetik-Motoröl), dieses erfüllt 3 Normen von VW

Ich mach mal Bilder von beiden Verpackungen vorne und hinten wenn du willst^^

Hab jetzt den blauen Kanister, allso das vollsyn.

btw, warum sollte es kein Vollsyn 10W40 geben?

MfG

sechzehnerblech

http://www.liqui-moly.de/.../d_synthesetechnologie_nt0005f4c2.html

meinst du eines von diesen? das sind syntheseöle!

oder eines von diesen? wobei da kein 10w40 dabei ist! aber die vollsynöle von LM darstellen
http://www.liqui-moly.de/.../d_vollsynthetisch_nt00061ace.html

Deine Antwort