ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Kolben erneuern

Kolben erneuern

Opel Astra F
Themenstarteram 7. März 2020 um 20:49

Guten Abend

Weiß jemand wie man Kolben bei einen Opel 1.6 X16SZ

Erneuert und auf was muss man achten.

Vielen Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
43 Antworten

Kauf nen gebrauchten Motor und Bau den ein. 100-150€ max, plus nm neuer ZR inkl wapu.

So, hab deine vorigen Posts gelesen.

Mal ne "kurze" Zusammenfassung von mir (ob ichs so richtig verstanden habe):

2014 Umbau deines 1.6 16V Shalter-Motor auf nen 1.6 8V von nem Automatik-Spender.

Also Schwungscheibe getauscht, wegen Automatik -> Schaltung.

Schwierigkeiten wegen vermuteter Wegfahrsperre, war aber doch nur irgendeine Sache wegen Ex-Automatik.

1 Unterdruckschlauch übrig (was hat sich da ergeben?)

Kühlsystem Problem, durch ZR+WaPu-Tausch behoben

Unrunder Leerlauf wenn warm, (vermutlich erledigt oder geringfügig)

2018 Wasser im Fussraum, wegen fehlendem Pollenfilter/Deckel

Karosserie durchgerostet, grossflächig erneuert

Ausbau Querlenker

Umbau Kofferraum

Federbeinaufnahme hinten neu, TÜV neu

Oktober 2019 ZKD erneuert und Motor springt nicht an, mit ZR neu auflegen "gelöst"

November 2019 plötzlich keine Leistung und metallisches Klopfen

Nochmal Kopf runter und neu drauf

 

 

 

Wie sah denn das Innenleben beim letzten Zerlegen aus (Fotos gemacht)?

Wenn der ZR falsch drauf war, ist das jetzt vielleicht noch ne Spätfolge davon!

Waren Ventile alle noch Top, nix krum oder Kanten drin? Radiales Ventilspiel, also seitlich wackelig? Waren irgendwelche Kanten/Dellen im Kolbenboden?

Wenn der ZR um 1-2 Zähne daneben lag, hats vielleich die Ventile nur leicht berührt und die Führungen ausgeschlagen. Sollte man aber auch am Kolben sehen können!

Themenstarteram 9. März 2020 um 16:17

Hey ja genau so weit richtig beim ersten Mal Zylinderkopf Dichtung erneuern ist es blöd gelaufen aus diesem Grunde dachte ich Montage Fehler oder irgendwas mit ventilen oder Zylinderkopf deswegen habe ich den Kopf in Fachwerkstatt zum Plan schleifen und Ventile überprüfen Sicherheitshalber Ventile erneuert a Kolben war nichts zu erkennen Fotos habe ich mal veröffentlicht kann sie aber gerne nacher nochmal hochladen danach habe noch alles erdenkliche getauscht weil ich eigentlich nicht auf Kolben getippt habe allerdings bleibt das schadensbild dasselbe

Kolben wirds nicht sein, zuviel Kompression.. Es sei denn es waren nicht alle Kerzen raus.

 

Häng den mal an ein AU Gerät und schau ob Lambda ordentlich regelt.

Themenstarteram 9. März 2020 um 18:54

Lamba hatte ich auch schon getauscht es waren alle Kerzen draußen was mir nur aufgefallen ist der hat zuletzt am einspritzen bzw vergasser gezündet bedeutet meiner nach das im Motor was undicht ist also Ventile oder Kolben oder sehe ich das auch falsch

Themenstarteram 9. März 2020 um 19:04

Hier die Fotos von den Kolben

Themenstarteram 9. März 2020 um 19:15

Für alle die jetzt neu bei den Thema sind noch mal das schadensereigniss nach dem 2. mal Zylinderkopfdichtung erneuern und die Problem Behebung mitdenken Zahnriemen lief er absolut Top dann war auf einmal ein undefinierbarer Klopfen zuhören am nächsten morgen sprang er problemlos an fuhr auch erst ohne dieses klappern und dann wurde Leistung abrupt weniger grade aus fahren war kein Problem sobald ein Berg kam ging nichts mehr ging sofort aus und das hat sich trotz aller Maßnahmen nicht verändert das komische Klappern kam nie wieder vor

Themenstarteram 9. März 2020 um 19:16

Vielen Dank für eure Beiträge

Nochmal genau zu den Symptomen:

Als das metallische Klappern auftrat, gabs ne Veränderung im Motorverhalten (zieht nicht, stottert, Motor insgesamt lauter geworden...)?

Läuft er im Leerlauf rund?

Geht er "normal" auf Drehzahl, ohne eingelegten Gang? Wenn du zB schnell auf 4000U trittst (!ohne Gang, nicht fahrend). Oder hat er da Aussetzer, oder kommt er da auch nicht ausm Quark?

Wenn er beim Fahren nicht zieht:

Wenn du nur ganz leicht minimal Gas gibst, kommst du dann auf Geschwindigkeit?

Wenn du mehr bzw Vollgas gibst, bremmst er dann eher ab, oder zieht er nur nicht?

Klingt der Motor beim Gasgeben anders (zB lautes Brummen...)?

Achso: wie siehts ohne Lambdasonde aus? Zieh mal den Stecker von der ab und fahr los! Der müsste dann Standardwerte für die Einspritzung verwenden.

Stecker vom AGR kannste auch mal abziehen (aber AGR nicht mit Platte lahm legen) und Probefahren!

Und: hast du nicht ein OBD-Lesegerät, mit dem man mal Live die Werte beim Fahren sehen kann? Wenn der Motor die darüber ausspuckt. Bei meinem X16XEL kann ich da alle Werte sehen, weiss nicht wie es beim SZ(R) ist.

Themenstarteram 10. März 2020 um 5:32

Lambda agr alles Probiert OBD habe ich leider nicht im Leerlauf läuft er ruhig beim Hochdrehen zickt er rum bzw fehlzündung im vergaser ich werde mir Jetzt neuen Motor besorgen glaube alles andere ist sinnlos und langsam wird es Zeit das die Kare wieder fährt

Häng ihn an den Agastester...

Vielleicht hat auch einfach das Einspritzventil ne Macke. Hast du das mal getauscht. Das sitzt in "deinem Vergaser". Wenn das nicht mehr richtig einspritzt, reichts vielleicht gerade nur noch für Leerlauf!

Mich stört dabei allerdings das metallische Klappern am Anfang und die Fehlzündung in den "Vergaser" (ist Drosselklappe mit Einspritzventil)!

Bei Rückschlag in den Ansaugtrakt schliesst ein oder mehrere Einlassventile nicht korrekt, Leistungsverlust inbegriffen.

Vielleicht bleiben Ventile oder Hydros zeitweise stecken/klemmen...

Wenns aber ein Instandsetzer fachgerecht gemacht hat, sollte man das eigentlich ausschliessen können.

Wurden denn auch die Ventilführungen/Hydros neu gemacht?

Hast du den Kopf komplett abgegeben, oder schon selbst zB Ventilfedern/-teller und Hydros rausgeholt? Nockenwelle war ja schon ab...

Themenstarteram 10. März 2020 um 13:06

Kopf habe ich komplett abgegeben außerdem war der Fehler vorher schon da glaube nicht das es an der Reparatur liegt hätte man ja quasi den selben Fehler wieder eingebaut vergasser habe ich komplett getauscht zwar ein gebrauchter aber Auch das halte ich als Fehlerquelle ausgeschlossen ich denke mal auf Grund der fehlZündung das Ventile nicht richtig schließen bzw. Irgendwas bei den Kolben im argen ist

Nö... Die Gemischbildung passt nicht.

Wenns nur an der Gemischbildung läge, hätte er aber keine Fehlzündung in den Ansaugtrakt.

Das deutet eher auf ein Problem mit den Ventilen...

Das Problem ist ja auch erst nach der ZR-Korrektur aufgetreten. Daher ja meine Vermutung, dass beim ursprünglich falsch liegenden Riemen schon irgendwas passiert ist.

Beim Kia meines Bruders war die Kette mal um 2 Zähne gesprungen und der lief wie ein Traktor. Wekstatt hatte nur Kette & Co neu gemacht.

Der Motor läuft wieder, ist aber wohl ne ganze Ecke lauter als vorher und die Leistung hat auch etwas nachgelassen, meint er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen