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Kolben erneuern

Opel Astra F
Themenstarteram 7. März 2020 um 20:49

Guten Abend

Weiß jemand wie man Kolben bei einen Opel 1.6 X16SZ

Erneuert und auf was muss man achten.

Vielen Dank im Vorraus

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43 Antworten

Ich hatte vor etwa 10 Jahren bei nem Astra F X16SZR an einem Kolben nen Ringstegbruch/abbrand. Hab dann mit den Fahrzeug-/Motordaten beim Motorenbauer/Instandsetzer "um die Ecke" (weiss aber nicht mehr, wo das war) angerufen und mal nachgefragt.

Er meinte, ja den Kolben können wir besorgen.

Dann bin ich da mit dem alten Kolben hin. Der hatte auch gleich vor Ort den alten Kolben erhitzt, Bolzen raus, altes Pleuel raus, neuen Kolben erhitzt, altes Pleuel in neuen Kolben und Bolzen rein. Neue Kolbenringe gabs auch gleich dazu.

Konnte dabei auch noch zuschauen :)

Hatte er mir also für, ich glaube, 90€ einbaufertig eingepackt!

Gruss Teomon

Themenstarteram 8. März 2020 um 8:11

Das klingt ja nicht schlecht wäre ja günstig meine Frage ist wie baut man den aus

Themenstarteram 8. März 2020 um 8:12

Klappt das von unten also Ölwanne ab und dann

Wird das nicht etwas schwierig den Kolben von unten wieder einzusetzen?

Themenstarteram 8. März 2020 um 9:53

Das ist die Frage ich habe es bisher nicht gemacht

Nee, zum ausbauen MUSS der Kopf runter!

Wenn die Kurbelwelle draussen wäre, könntest du die zwar nach unten rausziehen, aber rein bekommst du die nur von oben.

Wenn du den Kolben ausgebaut hast, schau mal nach unten durch. Die "Unterkannte" des Zylinders ist nicht plan. Die "Oberkannte" (da wo die Dichtung sitzt) schon.

Du musst ja die Kolbenringe zum einsetzen zusammendrücken, am einfachsten mit nem Kolbenringband, oder wie man das nennt.

Das ist, grob gesagt, ein Blechstreifen, den man um die Ringe legt und zusammenzieht. Dann steckt man den Kolben in den Zylinder und drückt den (das Blech oben auf dem Block aufliegend) durch das Blech in den Zylinder rein...

Hier mal ein Video:

https://m.youtube.com/watch?v=yHAlmg9HgR0

Ist zwar ein kleiner Zweitakter und ein Plastikolbenringband, aber das Prinzip ist das gleiche!

Das hier wäre dann zB für die "Grossen" ;):

https://www.ebay.de/i/261526202304

Warum soll der Kolben überhaupt neu, wenn du noch garnichts auseinander (den Kolben gesehen) hast?

Was soll damit sein?

Themenstarteram 8. März 2020 um 12:01

Mein Astra hatte aufeinmal keine Leistung mehr Details kannst bei meinen letzten Themen sehen Kurzfassung ist habe mittlerweile alles getauscht was in Frage kommt Zylinderkopf Plan geschliffen neue Ventile sind auch drin aber kein Fortschritt also muss es irgendwas an Kolben sein

Dann hattest du den Kopf schon runter. Oh mann, das ist dann blöd.

Wenn er keine Leistung hat muss es aber nicht zwingend an Block/Kopf/Kolben liegen.

Hast du dir die Laufbuchsen, bei offenem Motor, mal angesehen?

Neue Ventile eingeschliffen bzw Ventilsitze bearbeitet?

Hast du mal Kompression gemessen? Wenn ja, was für Werte?

Themenstarteram 8. März 2020 um 12:16

3 Zylinder 12 Bar 1 Zylinder 10 Bar Ja Sau blöd die Kolben sahen eigentlich gut aus aber es kann nichts anderes sein mehr hat der 1.6 nicht was noch möglich wäre

Nuja, die Werte sind aber noch nicht soooo übel, dass er so einen starken Leistungsverlust haben sollte. Läuft vielleicht nicht mehr so ganz rund, aber sonst.

Du hast den Kolben ja nur von oben gesehen. Nen Bruch im Kolbenring kannst du im eingebauten Zustand nicht erkennen. Vielleicht ist nur ein Ring defekt, dann brauchst du nur neue Ringe (würde dann alle 4 Kolben neu beringen).

Hast du den Kopf, als er ab war, mal abdrücken lassen. Nicht, dass der irgendwo nen Haarriss hat. Dann kannst du Kolben/Ringe tauschen, so viel du willst...

Waren die Ventilführungen noch gut?

Bei meinem X16XEL waren nach 300tkm ALLE Auslassführung platt. Hab den Kopf für 300€ beim Instandsetzer komplett überholen lassen. Dachte danach, die hätten mir nen neue Kopf gegeben :) Alles blitzeblank, selbst die alten Ventile sahen aus wie neu!

Hatte allerdings keinen defekt, nur bei 300tkm mal den Motor komplett überholt...

Achso, zu: mehr hat der 1.6er Motor nicht.

Doch, es kann ja auch an Sprit oder Zündung liegen. AGR-Ventil...

Themenstarteram 8. März 2020 um 12:45

Ja so war auch mein Gedanke das es nicht an Kolben liegt habe aber alle relevanten Sensoren gewechselt neue Benzinpumpe neue einspritzanlge usw ja Kopf ist 100 Prozent in Ordnung ich gehe auch am ehesten von den Ringen aus nur jetzt noch mal alles demontieren und die Ungewissheit das es danach läuft habe ich kein Bock mehr drauf deswegen wollte ich wissen ob es Möglichkeit gibt von Unten dran zukommen das wäre vielleicht noch eine Überlegung wert ansonsten wird es wohl auf Austausch Motor hinaus laufen

Kolben wechseln bringt nichts. Neu honen, Übermaßkolben ggf und neue Ringe. Zu teuer für die alte Kiste.

 

Bin grob über deinen alten treat geflogen.

 

Alles zu prüfende würde angesprochen. Aber nur ein Teil hast du umgesetzt.

 

Der Kopf scheint professionell überholt zu sein.

 

Ich tippe auch auf nicht ausreichende Sauberkeit der Dichtfläche. Daraus folglich wieder Folgeschäden. 9bar ist kein kapitaler Schaden.

Es scheint aber, dass du mit deinen Fähigkeiten am Ende bist.

Wenn alles ich zusammengebaut ist, könntest du bei dem Zylinder einen druckverlust Test machen. Die Werkstatt weiss was zu machen ist.

Oder willst du nochmal selber Ran. Dann richtig schrubben. Blitz Blank muss das werden. Am besten mit Scotchbrite

 

säubern. Vor Montage Fotos einstellen.

 

Und bitte, wenn einer sagt, Steuerzeiten checken, dann mach das.

Themenstarteram 8. März 2020 um 21:52

Das habe ich getan ich schließe Montage Fehler aus dem Grund aus das es identisch ist mit dem Fehler als er von jetzt auf gleich keine Leistung mehr hatte

Themenstarteram 8. März 2020 um 21:53

Fotos vom Zylinderkopf und den Kolben hatte ich im alten treat veröffentlicht

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