Kolben ablagerungen normal?
hallo Leute, Ich habe einen Beitrag gemacht wegen meiner Zündkerze da ich die Vermutung hatte dass es viel zu mager sei, Nun habe ich mit dem Endoskop in die Kolben rein geguckt und habe gesehen dass die Kolbenoberfläche in irgendeiner Art so aussieht das wird sie ab blättern oder hat komische Ablagerungen drauf, Ist das normal? wenn nein woran liegt es ?
96 inch motor 58.000km servicegepflegt bj 2008
die ersten 2 bilder erster zylikder die letzten 2 2ter zylinder
gruß
25 Antworten
Also ich bin ja ein Leie, aber wenn sie ordentlich läuft, keine komischen Geräusche macht und nicht verdächtig viel Öl braucht würde ich einfach fahren, fahren, fahren und Spaß daran haben.
Die Ablagerungen auf dem Kolben sind normal. Du musst ja bedenken das der Motor jetzt fast 30 Jahre lang Sprit verbrannt hat. Sprit verbrennt nun mal leider noch nicht komplett sauber. Da bleibt es nicht aus das die Oberflächer der Kolben Verkokungen hat.
Sieht für mich eher aus, als ob der Motor neu gemacht wurde.
Viel zu sauber.
Wenn da ein Riefen in der Zylinderlaufbahn wäre, würde der gerade verlaufen.
Sieht für mich tiptop aus. Vielleicht etwas zu lange gestanden, also überpflegt.
danke für die antworten, der virbesitzer ( erstbesitz ) war ein alter herr, der es immer gepflegt hat bei harley und seit paar jahren nur mehr wenig gefahren ist. bin erleichtert. motor ist def. nicht neu aufgebaut worden
Ähnliche Themen
Zitat:
@Jungbiker schrieb am 15. August 2025 um 21:39:59 Uhr:
Sieht für mich eher aus, als ob der Motor neu gemacht wurde.
Viel zu sauber.
Wenn da ein Riefen in der Zylinderlaufbahn wäre, würde der gerade verlaufen.
Sieht für mich tiptop aus. Vielleicht etwas zu lange gestanden, also überpflegt.
Ich glaube nicht, daß der Motor neu gemacht wurde. Wir haben vor langer Zeit ('90er 😉 ) in H mal einen Evo-Motor mit ca. 280000km !!! auf der Uhr aufgemacht, weil der Motor sowieso aus dem Rahmen raus war (viele Ostblocktouren auf Schotterstraßen, der Rahmen rostete wegen fehlenden Lackes 🙁 und wurde komplett gepulvert). In den Zylindern waren die Honspuren noch deutlich sichtbar, und letztlich bekam der Motor nur einen neuen Satz Kolbenringe verpasst und ist danach noch ganz viele weitere km gelaufen.
Uli
Sehe ich auch so, der Motor ist mit Sicherheit nicht neu, als ich den Motor meiner Springer überholen musste, hat er bei den Kolben, bzw. Zylindern auch nicht viel anders ausgesehen, und der Motor hatte damals auch schon über 50tkm am Tacho.
Zitat:
@Sedge schrieb am 15. August 2025 um 17:41:58 Uhr:
Also wenn du da eine „Zylinderlaufbahn“ erkennen kannst, Respekt 🙂 Ich sehe da nix.
Er hat aber Recht, im ersten Bild ist ein Teil der Zylinderlaufbahn sichtbar.
Allerdings könnte die ungünstige "Ausleuchtung" tatsächlich den Anschein erwecken, das die Hohnung nicht in Ordnung ist. Das sieht aber auf den anderen Bilder in seinem anderem Thema nicht so aus.
Wenn route96 das Motorrad schon einige "aussagekräftige" Kilometer = mehr wie 1000km, wenigstens 500km gefahren hat, kann er auch etwas zu einem eventuellen Ölverbrauch sagen.
@ route96 Verbraucht der Motor Öl? Viel wichtiger, wie sehen, die Zündkerzen aus. An den Zündkerzen lässt sich ein Ölverbrauch, durch die entsprechenden Ablagerungen an der Zündkerze, auch sehr schön feststellen.
Zu den Kolbenböden, sagen wir einmal so, Dauer Schleichfahrt führt dazu das sich in einem Motor "Ablagerungen" "anhäufen", da der Motor im Betrieb nicht die nötigen Temperaturen erreicht um Ablagerungen "abzubrennen".
MfG Günter
also müsste ich nachseben wegen öl verbauch, aber ich denke der verbraucht kein öl. Zündkerzen sind auf einem anderen thema bei mir ersichtlich
„Honung“ ☝️😃☝️
Zitat:
@route96 schrieb am 19. August 2025 um 17:33:07 Uhr:
also müsste ich nachseben wegen öl verbauch, aber ich denke der verbraucht kein öl. Zündkerzen sind auf einem anderen thema bei mir ersichtlich
Die Zündkerzen sind sauber, und lassen auf keinen Ölverbrauch schließen, auch die Kolbenringe arbeiten einwandfrei, sonst hättest du einen Ölfilm am Zylinder. Dein Motorrad ist einwandfrei. Hab Freude damit.
Zitat:
@route96 schrieb am 19. August 2025 um 17:33:07 Uhr:
Sieht doch gut aus.
Ich würde mir da Null sorgen machen, fahren und gut.
MfG Günter