ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Zum ersten Mal gibt es auch bei Harley fette Motoren für einen normalen Kurs .

Zum ersten Mal gibt es auch bei Harley fette Motoren für einen normalen Kurs .

Harley-Davidson
Themenstarteram 1. September 2015 um 15:35

Bei den neuen Modellen scheint die Konkurrenz von Victory langsam zu wirken, die S Modelle der Softailbaureihe haben den fetten Motor mit über 90 PS , quasi ohne Aufpreis .

http://www.harley-davidson.com/de_DE/Motorcycles/softail-slim-s.html

Ähnliche Themen
19 Antworten

Teuer genug:(

Themenstarteram 1. September 2015 um 16:50

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 1. September 2015 um 18:15:43 Uhr:

Teuer genug:(

Na klar, aber relativ gesehen zu dem was früher die " screaming eagle " Motoren kosteten eine Lachnummer .

So richtig prall find ich die neuen Modelle aber nicht.

Speziell mit der Slim S kann man ja ehrlich nicht rumfahren (ok, schwarz gibts ja auch noch)

Wie sind denn die Motoren generell zu fahren?

Das Drehmoment liegt ja später an, hat man da noch das souveräne Cruiser-Feeling?

Mehr Leistung brauchts meiner Meinung nach nicht, es kratzen eh sofort die Fußrasten/Trittbrette.

Gruß

Frank

Hallo Frank 440!

Ich fahr einen 110 cui Motor. Drehmoment ohne Ende und das ab guten 1000 Umin. Wobei es mir auch nicht um die Leistung geht sondern ausschliesslich um die Kraft von unten heraus und die ist für mich genial.

Gruß

Cvo2008

Gerade da hatte ich ja die Bedenken.

Immerhin liegt das Drehmoment erst bei 4000/min an, beim 103er bei 3000/min.

Oft bleibt dann der Durchzug "von unten raus" zugunsten von höherer Spitzenleistung auf der Strecke.

Und das ist ja das Faszinierende beim Harley-Fahren.

Gruß

Frank

Frank, bei meiner liegt das max. Drehmoment bereits bei 2500 Umin an und hält sich bis ca. 4500 Umin. Bei 1500 Umin sind es bereits 100 NM und bei 2100 Umin sind es 125 NM. Gemessen am Prüfstand und somit sind das Leistungsangaben am Hinterrad.

Gruß

Cvo2008

Zitat:

@driver191 schrieb am 1. September 2015 um 17:35:06 Uhr:

Bei den neuen Modellen scheint die Konkurrenz von Victory langsam zu wirken, (...)

Beim letzten längeren Boxenstopp habe ich von meinem Freundlichen 2 Victories - ne Hammer 8Ball und ne Highball - als Überbrückungsuntersätze bekommen. War für mich keine Konkurrenz...

Die tech. Daten stehen so auf der Harley-Homepage, 145Nm bei 4000/min.

Wenn das Standard-Teile an den S-Modellen sind müsste ja eine Drehmoment- und Leistungskennlinie im P&A-Katalog sein. Da gibts ja einige Optionen bzgl Abstimmung.

Den Katalog hab ich aber gerade nicht zur Hand. Gibts da eigentlich auch einen neuen für 2016?

Gruß

Frank

Interessant ist doch eher die Form der Drehmomentkurve als die Stelle, wo das absolute Maximum liegt.

Ochsenrücken statt Peak!

Zitat:

@D.Mon schrieb am 1. September 2015 um 22:24:38 Uhr:

Interessant ist doch eher die Form der Drehmomentkurve als die Stelle, wo das absolute Maximum liegt.

Ochsenrücken statt Peak!

Ochsenrûcken ist gut :-)

Kenne mich mit dem Viehzeuch nicht so gut aus, abgesehen davon, dass ich es gerne lecker zubereitet auf dem Teller vor mir liegen habe...

Mir ist möglichst wenig ausgeprägte Kurve beim Drehmoment am liebsten, sondern viel von Anfang an und ein frühes Erreichen des Maximums....

Gruß Brus

Image

Wie sieht denn ein Ochse aus?

Am Schwanz gehts steil nach oben, dann ein relativ langer, flacher Rücken, irgendwo gibt es dann noch einen kleinen Buckel, danach wieder relativ flach.

Anders gesagt, hohes Drehmoment über einen breiten Drehzahlbereich.

Im Ergebnis heißt das, wenig Schalten notwendig.

Was für ne Nocke fährst Du denn, Brus?

Danke für die Naturkunde, aber passt ja ganz gut. :cool:

Als Stadtmensch kenne ich das Viehzeug nur in Teilen vom Metzger. :D

Muss mal Nachfragen, wie die genaue Bezeichnung der Nockenwelle von dem Leistungsdiagramm ist.

Gruß Brus

Zitat:

@driver191 schrieb am 1. September 2015 um 17:35:06 Uhr:

Bei den neuen Modellen scheint die Konkurrenz von Victory langsam zu wirken, die S Modelle der Softailbaureihe haben den fetten Motor mit über 90 PS , quasi ohne Aufpreis .

http://www.harley-davidson.com/de_DE/Motorcycles/softail-slim-s.html

Naja, bei Victory gibts den dicken Motor bereits ab 12790€ in der 8-Ball und Gunner. Die haben halt ein Motor für alle Hobel. Wenn HD die jetzt ohne Aufpreis auch in der Streetbob bringen würde wäre ich beeindruckt. aber so...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Zum ersten Mal gibt es auch bei Harley fette Motoren für einen normalen Kurs .