ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kofferraumvolumen Gran Coupe vs. Coupe

Kofferraumvolumen Gran Coupe vs. Coupe

BMW
Themenstarteram 19. Juni 2015 um 9:42

Hallo,

im Katalog des 4er Gran Coupe relativ einfach zu finden:

Gepäckraumvolumen, Sitzlehnen nicht umgeklappt/umgeklappt: 480/1300 Liter

Im Katalog des Coupe/Cabrio gibt es hierzu keine Angabe (Absicht?).

Kennt jemand zufällig die Liter-Maße des Coupes nicht umgeklappt/umgeklappt???

 

Brauche die Info zur Entscheidungsfindung ob es ein Coupe oder GC werden wird, bin noch hin- und hergerissen. Danke...!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dang3r schrieb am 22. Juni 2015 um 11:09:46 Uhr:

Nur empfand ich eine Kontroverse über einen eher marginalen Literunterschied beim GC und dem Coupé eben etwas merkwürdig, weil der Kofferraumzugang durch die Heckklappe einfach nur unpraktisch für große sperrige Dinge ist und da 2 oder 4 Türen echt egal sind ;)

Aber beim GC öffnet sich die ganze Klappe inkl. Scheibe und beim Coupé nur der Kofferraumdeckel. Das ist ein gravierender Unterschied.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Das Coupe hat ungefähr die Ausmaße der Limo. Mit dem Fließheck können beide nicht ansatzweise mithalten. Denn die Nutzbarkeit ist durch die im Verhältnis kleine Ladeluke deutlich eingeschränkt.

Wenn du also Ladevolumen mit vergleichsweise schöner Form kombinieren willst, dann führt am Fließheck kein Weg vorbei :cool:

..Seite 41 (unter den Zeichnungen) des (Online-)Katalog - ca. 445 Liter.

Mit umgeklappten Rücksitzen weiß ich es auch nicht.

am 19. Juni 2015 um 10:22

Moin,

das Coupe hat 445 Liter Kofferraumvolumen. Der Gran Coupe die besagte 480 Liter.

Quelle: http://www.motornews.at/.../...W-428i-und-435i-Coupe%CC%81_06_2013.pdf

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 10:44

OK, danke für die vielen und schnellen Antworten. Das mit der kleineren (und nicht elektrischen) Klappe ist mir bewusst. Da ich vom 5er Touring komme werde ich für die nächsten 3 Leasingjahre wohl erstmal auf das Gran Coupe gehen. Ab und an hat man doch mal etwas größeres Einzuladen und dann bin ich froh wenn ich den Platz habe. Aber so viel Platz wie ihn der F11 bietet brauche ich wirklich nicht mehr...

Zitat:

@e46touringfan schrieb am 19. Juni 2015 um 12:44:30 Uhr:

OK, danke für die vielen und schnellen Antworten. Das mit der kleineren (und nicht elektrischen) Klappe ist mir bewusst. Da ich vom 5er Touring komme werde ich für die nächsten 3 Leasingjahre wohl erstmal auf das Gran Coupe gehen. Ab und an hat man doch mal etwas größeres Einzuladen und dann bin ich froh wenn ich den Platz habe. Aber so viel Platz wie ihn der F11 bietet brauche ich wirklich nicht mehr...

Da mchst du sicherlich nichts verkehrt, bin den selben Schritt gegangen (535xd zu 435xd GC) und habe es nicht einmal bereut, der Gc ist halt deutlich dynamischer.

Zitat:

@Stuggi_Jay schrieb am 19. Juni 2015 um 12:22:13 Uhr:

Moin,

das Coupe hat 445 Liter Kofferraumvolumen. Der Gran Coupe die besagte 480 Liter.

Quelle: http://www.motornews.at/.../...W-428i-und-435i-Coupe%CC%81_06_2013.pdf

Das bestätigt meinen subjektiven Eindruck, daß der Kofferraum des Coupes nicht viel kleiner ist....

Mal abgesehen von der größeren Klappe, die evtl. das Beladen erleichtert...

Gruß

Micha

Für unseren Kinderwagen reicht der Kofferraum des Coupe gut aus, aber die Größe der Kofferraumöffnung ist ziemlich knapp! Er passt auf den Kopf gestellt gerade so durch. Beim GC geht das Beladen vermutlich einfacher.

Das GC kommt schon einem Touring nahe. Habe neulich sechs Gartenstühle mit Polster gekauft und ohne Probleme in dem GC verstauen können. Wenn man wirklich ab und zu Stauraum braucht, ist das GC diesbezüglich die eindeutig bessere Wahl.

Habe lange geschwankt und mir vor dem Unterzeichnen vor einer Woche sogar das GC nochmal angesehen. Zwar bräuchte ich mehr Extras (Rückfahrkamera und SSV) als beim Coupé, aber durch eine derzeitige Inzahlungnahmeaktion beim GC wäre es wieder ausgeglichen gewesen.

Der Kofferraum ist wirklich genial, aber ich bin 2 m groß und die kleinen Türen vorne sowie das Sitzen neben der B-Säule haben mich doch das Coupé kaufen lassen. Gefühlt kann man im Coupé außerdem den Sitz weiter nach hinten fahren, aber dies kam mir nur so vor und ich kann es nicht belegen.

Interessant war übrigens die Argumentation des Verkäufers zum GC:

Primäre Zielgruppe sind Firmenwagenfahrer, deren Policy 4 Türen vorschreibt und die durch das GC zumindest etwas "Coupéähnliches" fahren können.

Hins. Wiederverkauf empfahl er mir das Coupé, da man zum GC derzeit noch keine Prognosen abgeben kann. Der typische Privatkäufer eines Gebrauchtwagens wird aber wohl eher zum Touring oder GT tendieren, sofern er Platz braucht.

Viele Grüße

Stefan

am 20. Juni 2015 um 10:52

Darf ich mal Fragen welche Inzahlungnahmeaktion beim GC gerade läuft mein Freundlicher hat nix gdavon gesagt....

Bei der NL München gibt es 1.000 € Inzahlungnahmeprämie bei Kauf oder Leasing eines F36.

Stand letzter Samstag.

Viele Grüße

Stefan

Ist deutschlandweit so. ;)

Zitat:

@tmichat schrieb am 20. Juni 2015 um 07:17:39 Uhr:

Zitat:

@Stuggi_Jay schrieb am 19. Juni 2015 um 12:22:13 Uhr:

Moin,

das Coupe hat 445 Liter Kofferraumvolumen. Der Gran Coupe die besagte 480 Liter.

Quelle: http://www.motornews.at/.../...W-428i-und-435i-Coupe%CC%81_06_2013.pdf

Das bestätigt meinen subjektiven Eindruck, daß der Kofferraum des Coupes nicht viel kleiner ist....

Mal abgesehen von der größeren Klappe, die evtl. das Beladen erleichtert...

Gruß

Micha

Der Koffrraum des Coupès ist riesig, alleine die Heckklappe ist problematisch.

Ich hab mich im Golf Forum schon über dieses Thema amüsiert und auch geärgert.

Einerseits wollen (einige) Leute sportliche Autos fahren und die sollen auch so aussehen. Klar, sie sind ein Gutteil unpraktisch, aber sowas weiß ich vorher, bevor ich mich dafür entscheide.

Wenn ich dann Beiträge wie "Kinderkarre paßt nicht rein" oder "vier Türen müssen aber sein" lese, dann krisch Plaque :D

Es muß unbedingt ein R-Golf oder GTI sein, aber nur wenn auch noch Kind und Kegel mit reinpassen, der Anzug hinten bequem durch die Fondtüren reingehängt werden kann, usw., usw. Leider ist VW wie auch BMW inkonsequent genug und baut einige Fahrzeugtypen (sicher aus populären Gründen und wegen des Wettbewerbsanteils mit Kohle) mit vier Türen, anstatt einfach einige Serien mit 2 Türen auszuliefern und damit hat es sich. Der Rest kann dann ja einen normalen Golf oder 3er Kombi kaufen, wenn die Kompromisse unbedingt sein müssen.

Der 4er ist optisch ein sehr gelungenes Auto und hebt sich zum Glück deutlich von den 3ern ab. Mit dem GC ist für meinen Geschmack eine abgrundhäßliche Variante dazu gekommen, wo der Unterschied mit ein paar Litern Kofferraum mehr sicher nicht als Grundsatzüberlegung für den Kauf ausschlaggebend sein sollten.

Aber das ist natürlich nur eine persönliche sehr provokante Betrachtungsweise ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kofferraumvolumen Gran Coupe vs. Coupe