Kofferraumklappe

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Gemeinde,

im Bordbuch meines neuen Golf V MJ.06 steht irgendwo zum Öffnen der Kofferraumklappe sinngemäss, dass sich diese automatisch öffnet (aufklappt), wenn man den Kofferaumtaster des Schlüssels 1 Sek. drückt. Bei mir entriegelt sich die Klappe aber nur. Für mich wäre das eine sinnvolle Funktion. Kann mir jemand sagen, ob es diese Öffnung zur Standardausstattung des MJ06 (Trendline) gehört (funktioniert es dann bei Euch) oder ein zusätzliches (teures) Extra ist.

Danke Stefan

34 Antworten

Da steht bestimmt nix von aufklappen - die wird mit der mittleren Taste des Schlüssels nur entriegelt - eine automatisch öffnende und schließende Klappe gibbet auch als Extra nicht.

Und ob da was steht!
In der neuen Anleitung bei Mj 06 steht das genauso! Das hier immer nur Supergscheidschwafler unterwegs sind!
Geht bloß nicht! 🙁

Zitat:

Original geschrieben von hansihase

Und ob da was steht!
In der neuen Anleitung bei Mj 06 steht das genauso! Das hier immer nur Supergscheidschwafler unterwegs sind!
Geht bloß nicht! 🙁

Bitte Zitat oder Scan des Handbuchs, dass die Klappe auch tatsächlich selbsttätig

aufklappt

Jo, das möchte ich auch gerne sehen.

kann man den Wagen denn Wandeln, wenn die Heckklappe nicht automatisch aufspringt ?

PS: Gibts nicht, gabs nicht und wird es auch nie geben.

Ähnliche Themen

Gerne.
Aber erst heute abend, bin nämlich grad in der Arbeit und Mittagspause.

In meinem Handbuch steht unter
Auf und Zu / Fahrzeug ent- und verriegeln:
"Heckklappe entriegeln..."

Man beachte: Modelljahr 2006

Zitat:

Original geschrieben von hansihase

Man beachte: Modelljahr 2006

Genau, darum beweise es uns, die wir alle ältere Modelle haben.

opaboris

Na, da bin ich ja jetzt mal gespannt wie ein Flitzebogen !

(das wird der erste Thread wo ich mal die E-Mail Benachrichtigung einschalte...)

Heft 3.1 Bedienung
Funkschlüssel
Heckklappe öffnen
-Halten (Sie) die Taste (mittlere Taste=Heckklappe) im Funkschlüssel etwa eine Sekunde gedrückt. Die Heckklappe schwenkt selbsttätig nach oben.

Zitat:

Original geschrieben von Gurkenmaske

Heft 3.1 Bedienung
Funkschlüssel
Heckklappe öffnen
-Halten (Sie) die Taste (mittlere Taste=Heckklappe) im Funkschlüssel etwa eine Sekunde gedrückt. Die Heckklappe schwenkt selbsttätig nach oben.

iss doch kloar 😁

Da sind die Gasdruckheber drin die beim G+ an der Motorhaube eingespart wurden 😛

duckundwechbin..............

Also in meiner Anleitung (GTI MJ06) steht es etwas anders.

Heft 3.1 Bedienung
Funkschlüssel
Heckklappe entriegeln
-Halten (Sie) die Taste (mittlere Taste) im Funkschlüssel für etwa zwei Sekunden gedrückt.

Wenn das da wirklich etwas von öffnen und schwenken steht,
kann das nur ein Druckfehler sein.

Ist auch besser so, denn in unserer Tiefgarage könnte so ein unkontrollierter Schwenk nach oben schon mal Beulen im Blech bedeuten.

Gruß Eric

...dass würde ich gerne mal schwarz auf weiß sehen (Scan?).

Wäre ja schon ein mächtiger Druckfehler im Handbuch, ich kann mir auch nach wie vor nicht vorstellen das es sowas überhaupt mal geben wird. Es wäre auch blanker Unsinn, wen die Klappe aufschwenken würde, bei einem Stufenheck ist das OK, nicht aber bei einer Heckklappe die so weit aufschwenkt...

there: Auszug aus Handbuch

Deine Antwort