Kofferraumklappe geht bei Kälte kaum auf. Dämpfer schuld???

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo miteinander,

nu wird es langsam wieder kalt und mein Kofferraum fängt das zicken an. Im Sommer hab ich kein Problem damit. Im Winter schaffen es aber scheinbar diese Gasdruckdämpfer nicht, die Klappe nach oben zu drücken. Kennt ihr das Problem bzw. gibt es da irgendwas neues von VW (wenn ja, Teilenummer?)?? Und kann man die einfach selbst austauschen???

Desweitern ist mein Heckscheibenwischer langsam auf. Kann man einfach die aus dem Baumarkt nehmen oder sind das Spezielle??

Vielen Dank schonmal

Beste Antwort im Thema

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, geht es um 2 Schraubenfedern die zusätlich Kraft aufbringen sollen, für automatische Heckklappenöffnung.

Hier kannst dich einlesen:
http://www.motor-talk.de/.../...isch-oeffnen-mj08-09-t2330729.html?...

Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Federn wechseln Heckklappendämpfer, wie?' überführt.]

21 weitere Antworten
21 Antworten

1. wird gegen Garantie getauscht, aber erst, wenn die Klappe nicht mehr ganz hoch geht!
2. ja, es gibt auch Spezielle im Baumarkt! Sogar welche zum Selber zuschneiden -ob sich die Fumelei lohnt?

Das gleiche hab ich mich auch heute früh gerfragt,
scheint wohl normal zu sein, bei meinem ersten Ver
(BJ2004 - jetzt 2007) war das aber nicht der Fall.

Hm, Garantie wird wohl nix. Ist ja Baujahr 04, von daher. Die kann man aber sicherlich einzeln bestellen, oder???

Wegen dem Scheibenwischer guck ich mal.

Danke euch beiden.

@timwe: Wie es der Zufall so will, stolperte ich heute über folgenden GF-Beitrag, der Deine erste Frage beantworten sollte : http://www.gute-fahrt.de/.../show.php3?...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

@timwe: Wie es der Zufall so will, stolperte ich heute über folgenden GF-Beitrag, der Deine erste Frage beantworten sollte : http://www.gute-fahrt.de/.../show.php3?...

Erklärt ist es nun, aber kann ich die Dinger neu bestellen und selbst einbauen??

Nur 1 Quelle für Gasdruckfedern von vielen: http://www.teilesuche24.de/.../gasfeder-koffer-laderaum,qh_128811?...

Den Einbau bewältigt man am sichersten mit einer zweiten Person (welche mit Kraft in den Armen gesegnet sein sollte), um die Gepäckraumklappe während des Austauschs voll geöffnet zu halten.

Hier wird der Einbau erklärt am Beispiel eines Audi A3. Auch an einem Golf V sollte der Einbau wie dort aufgeführt funktionieren.
Der Austausch geht ruckzuck von statten und müsste daher auch in der Werkstatt für kleines Geld zu haben sein.

Naja, deswegen würde ich meine nicht tauschen, ich muß
ihr einen kleinen Schups geben, dann fährt sie ganz nach oben
und bleibt auch da. Heute mit 18 Grad war alles wie immer
und wer gibt mir die Garantie die Neuen keine Probleme machen?

Ich habe bei unserem alten Audi das Gestänge mal mit Siliconspray eingesprüht. Hat sehr lange Zeit geholfen.

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

Ich habe bei unserem alten Audi das Gestänge mal mit Siliconspray eingesprüht. Hat sehr lange Zeit geholfen.

Hab ich nun mal ausprobiert, aber leider kein Erfolg. Naja entweder leb ich nun weiter damit oder bleche 33 Euro je Dämpfer. Mal sehen 🙂

Hatte das Problem letzten Winter
Habe den Kofferräum hoch gedrückt bei so -5 Grad und schwups war der Dämpfer abgebrochen an der rechten Seiten.
Zum freundlichen hin und wechseln lassen seit dem kein Problem mehr.

Gruß Markus

bei neuen ist das doch garantie oder?
je kälter es wird umso mehr wehrt sich meiner. bin am überlegen ob ich se wechseln lass

Hallo zusammen,

erstmal, ich habe die suche benutzt und bin nicht fündig geworden :-)

Aslo, ich habe vor mir stärkere Federn in die Heckklappendämpfer einzubauen. Was mir jedoch Probleme bereitet ist das ich die alten Federn nicht rausbekomme. Ich habe es mit Zangen versucht usw. Bekomme es einfach nicht abgezogen. Gedreht auch nicht. Ich bekomme die einfach nicht raus!
Wisst Ihr wie man die raus bekommt ???

LG,

Kamil

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Federn wechseln Heckklappendämpfer, wie?' überführt.]

Hallo KamilGDA,

was willst du denn mit dem Pfeil auf dem Foto sagen?

Gruß

Hi,

na das da die Federn sitzen :-) ,oda net ???

Deine Antwort