ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kofferraumdeckel öffnet nicht mehr

Kofferraumdeckel öffnet nicht mehr

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 19. November 2010 um 13:13

Hallo zusammen,

ist das Problem bekannt?

Mein Kofferraum läst sich nicht mehr über den Hebel in der Fahrertüre und auch über das VW-Zeichen öffnen. Ich hab keine Hydraulik drin, also keine autom. Kofferraumdeckel.

- Über die Notschließung öffnet er.

- Der Anschlag beim Hebel in der Fahrertüre gibt es nicht mehr.

- Die Membrane unter dem VW-Zeichen reagiert auch nicht mehr.

Hatte einer schon das Problem?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Das sollte Dir eigentlich der "Freundliche" gesagt haben, man nennt die Diagnosemöglichkeiten in Fachkreisen "geführte" Fehlersuche!!

Wenn man allerdings blind ist oder nicht lesen kann oder den Reparaturleitfaden nicht versteht, ja..: dann muß der Kunde die Fehlersuche durchführen.

Also, wenn Leitungen, Steuergerät und Hydraulik nicht kaputt sind, bleibt wohl nur:... .. der bzw die Mikroschalter im Emblem!!

"Blindgänger" geben jetzt gerne den Tipp, das Schloß aufzubohren (weil dann Kühlluft an die Mikroschalter kommt!!).

Andere geben Dir den Tipp, einfach ein Notebook anzuschliessen und per Notebook den Kofferraum zu öffnen oder zu schließen!

Einfachste Lösung: Such einen kompetenten "Freundlichen", der Ahnung hat.

Kleine Hilfestellung bei der Suche:

Lass Ihn das Wort "Phaeton" buchstabieren!

Falls kein Fehler auftritt, hat er schon mal von diesem Fahrzeug gehört....und kann lesen!

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Moseltaler

Hallo Zottel,

ja die Heckleuchten blinken beim Versuch mit der Fernbedienung den Kofferraum zu öffnen. Aber dann ist kein weiteres Geräusch zu hören.

Was hilft mir dies bei der Diagnose?

Vielen Dank

Moseltaler

Hallo, also die Verkleidung HK innen abbauen, ja auch die 3 Schrauben und dann den Kabelbaum untersuchen. Kannst auch zum Freun... gehen. Der wechselt erst das Schloß, dann das Steuergerät und dann veilleicht denn Kabelbaum. Suchs dir aus.

Mfg D1 Fahrer

Erstmal Höllenqualen, wie man die Verkleidung löst habe ich hier schon zig mal beschrieben.

Ich denke ich muss die Schrauben an diesen 3 Punken nicht jedesmal erwähnen.

 

Wenn du dann am Kabelbaum bisr wirst du mindestens eine blanken Stelle feststellen.

Gruß

Tach auch.

Hab den Fred nur überflogen....... Mein Kabelbaum ist total kaputt (1 drahtbruch, mit isoband geflickt; an der unteren Kugel liegen die Drähte frei)

Bis jetzt läufts aber bald wechsle ICH den Kabelbaum ( das ewige Kofferraum-Problem gemäss einem guten Freund von mir 'aka' phaeton-Pro beim Schweizer importeur (amag) )

Lange Rede, kurzer Sinn: Tausende schlõsser und Steuergeräte wurden verbaut (...auch bei meinem.) aber das Problem ist der Kabelbogen in der Klappe und das Kugelgelenk.

Grüsse.

Hallo liebe Phaetonisten,

nach drei Tagen der Abstinenz hat sich gestern mein Kofferraum aus seinem Koma zurückgemeldet und funktioniert wie eh und jeh. Ich werde aber mal den Tipp von Zottel und Höllenqualen folgen und mir den Kabelbaum anschauen. Vielleicht wurde der ja beim Einbau nach der Lackierung beschädigt und ich kann dann dem Freundlichen mal um eine Lösung bitten. Allerdings scheinen sich ja einige Kabelbäume auch einfach so aufzulösen, so dass ein diesbezüglicher Nachweis sehr schwer zu führen sein wird.

Ich halte Euch auf dem Laufenden und sage schon mal danke für die Unterstützung

Moseltaler, der nun eifrig die Danke Taste bedienen wird

@zottel125

Aber Du hattest geschrieben

Zitat:

...

Löse die Abdeckung an deinem Kofferraumdeckel von Innen.

Die ist Geklippst.

...

und das ist nun mal nur die halbe Anleitung!

Wie oft hast Du denn schon über den Kabelbaum im Deckel geschrieben?

Das ist doch mindestens auch so bekannt wie die besagten 3 Schrauben.

Ich hatte nur die Befürchtung, er würde jetzt an der Verkleidung reißen, ohne die Schrauben vorher auszudrehen, deshalb mein Kommentar.

Kleiner Statusbericht,

Hab den Kofferraum von seiner Innenverkleidung befreit und eigentlich sieht alles sehr gut aus. Kein Fehler gefunden bis jetzt.

Der Kabelbaum macht einen neuwertigen Eindruck, ich hab den Gewebeschlauch am oberen Ende gelöst und soweit es geht nach unten geschoben. Bei der kritischen Knickstelle ist jedenfalls optisch alles OK.

Das der Fehler im Bereich des geraden Rohrs liegt halte ich demnach für eher unwahrscheinlich. Jetzt möchte ich noch das Kugelgelenk am unteren Teil des Kabelstrangs (also die Verbindung zur Karosserie ) inspizieren.

Kann man die soweit dehnen, dass die beiden Teile sich trennen lassen? Hier ist nochmal eine Stelle des Kabelbaums, die mechanisch belastet sein sollte. Ich möchte keinesfalls einen neuen Fehler setzen.

Wie geht eigentlich die Verkleidung um den Kabelbaum (oberen Kofferrauminnennverkleidung) ab?

Die befilzten Schrauben habe ich entfernt, aber es rührt sich nicht wirklich etwas, wenn ich an der Verkleidung ziehe.

By the way: Also die Schrauben mit Filzbezug find ich der Hammer, so etwas an Detailliebe gibt es wohl nur beim Dicken.

Habt Ihr auch ein Monogramm des Monteurs im Klar-Lack des Kofferraumdeckels gefunden?

Jetzt müsste die Diva nur noch den Fehler preisgeben...

Noch etwas:

Falls auch weiterhin kein Problem zu sehen ist, möchte das schwarze Gewebeband wieder um den Kabelbaum wickeln und kein Panzerband verwenden. Kann man es problemlos erneut verwenden?

Gruss

Moseltaler

am 29. Dezember 2013 um 12:02

Kofferraumdeckelschließung hatte ich auch. Alles mögliche wurde gewechselt. Aber es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Kabelbaum. Bei jedem Schließen scheuern die Kabel an dem Plastikrohr. Das ist das gewebeummantelte Rohr. Leider hat diese Rohr kein Abrundung, so dass die Kabel immer über eine scharfe Kante einfahren. Das geht natürlich auf Dauer nicht gut. Wechsel den Kabelbaum und alles ist ok. Man kann die Kabelbrüche unter Umständen nicht alle erkennen, denn Reparatur offensichtlich defekter Einzelkabel hat nicht geholfen.

Kosten ca. 400 € incl Einbau.

PS: Ich habe einen einfachen Verbesserungsvorschlag zum Vermeiden dieses Problems an VW geschickt. Geben sie nach Dresden weiter, hat man mir gesagt. Weiter habe ich nichts gehört. Ist aber definitiv ein konstruktionsbedingter Fehler, der vermeidbar ist.

am 13. April 2021 um 12:33

mich hat es nun auch erwischt, Kofferaumdeckel geht sporadisch nicht auf. Er versucht es zwar und "zappelt" ein wenig rum.

Im Moment lasse ich meinen Finger gedrückt auf dem VW-Zeichen, dann klappt es öfter.

Fehler wurde ausgelesen, die Werkstatt will sich erst einmal die Karten legen, bevor es an die Reparatur geht.

Vor Juni wird das sowieso nichts, da ich viel unterwegs bin.

Gruß Wolfgang

Hört sich nach Kabelbruch an. In der Kofferraumklappe die Verkleidung abmachen, den schwarzen Plastekasten aufmachen. Da ist das Kabel als Schlaufe verlegt und da brechen die Kabel. Mit Kabelverbinder, nicht Löten, hält nicht, wieder zusammen bauen, fertig. Die Abdeckung ist in den Griffmulden verschraubt und dann vorsichtig abheben. Die Werkstatt kommt mit Steuerteil und Kabelbaum für mind . 1000€. Benutze mal die Suchfunktion hier, wurde schon mehrfach erklärt.

am 13. April 2021 um 14:01

genau das habe ich in der Werkstatt schon gesagt. Man hat mich eine wenig komisch angeguckt.

Ich mache im Juni einen Termin und was die dann machen und wie teuer das ist, stört mich nicht. Ich habe eine entsprechende Versicherung

Gruß Wolfgang

Eben, und wenn die Versicherung greift, dann auch auf einen Austausch bestehen :)

am 13. April 2021 um 14:21

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 13. April 2021 um 16:09:26 Uhr:

Eben, und wenn die Versicherung greift, dann auch auf einen Austausch bestehen :)

das soll wohl ein enormer Zeitaufwand sein, einen neuen Kabelbaum zu verlegen.

Wenn dem so ist, kann ich es auch nicht ändern.

Gruß Wolfgang

Da wird das Stück Kabelbaum unter der Hutablage bis in der Deckel gewechselt. Kostete 2015 ca. 400 € nur Material. Aber wenn es die Versicherung bezahlt.

Welche Versicherung brauche ich denn für sowas? :D nur so aus Interesse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kofferraumdeckel öffnet nicht mehr