Kofferraumdeckel öffnet nicht mehr
Hallo zusammen,
ist das Problem bekannt?
Mein Kofferraum läst sich nicht mehr über den Hebel in der Fahrertüre und auch über das VW-Zeichen öffnen. Ich hab keine Hydraulik drin, also keine autom. Kofferraumdeckel.
- Über die Notschließung öffnet er.
- Der Anschlag beim Hebel in der Fahrertüre gibt es nicht mehr.
- Die Membrane unter dem VW-Zeichen reagiert auch nicht mehr.
Hatte einer schon das Problem?
Vielen Dank im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Das sollte Dir eigentlich der "Freundliche" gesagt haben, man nennt die Diagnosemöglichkeiten in Fachkreisen "geführte" Fehlersuche!!
Wenn man allerdings blind ist oder nicht lesen kann oder den Reparaturleitfaden nicht versteht, ja..: dann muß der Kunde die Fehlersuche durchführen.
Also, wenn Leitungen, Steuergerät und Hydraulik nicht kaputt sind, bleibt wohl nur:... .. der bzw die Mikroschalter im Emblem!!
"Blindgänger" geben jetzt gerne den Tipp, das Schloß aufzubohren (weil dann Kühlluft an die Mikroschalter kommt!!).
Andere geben Dir den Tipp, einfach ein Notebook anzuschliessen und per Notebook den Kofferraum zu öffnen oder zu schließen!
Einfachste Lösung: Such einen kompetenten "Freundlichen", der Ahnung hat.
Kleine Hilfestellung bei der Suche:
Lass Ihn das Wort "Phaeton" buchstabieren!
Falls kein Fehler auftritt, hat er schon mal von diesem Fahrzeug gehört....und kann lesen!
89 Antworten
Sind einige Stecker dran:
https://www.motor-talk.de/.../...lbaum-im-kofferraum-t6108348.html?...
LG
Udo
Zitat:
@OpiW schrieb am 29. April 2021 um 17:22:03 Uhr:
und dann bitte Foto machenGruß Wolfgang
Anbei 🙂
super, herzlichen Dank, jetzt kann ich mir das gut vorstellen.
Gruß Wolfgang
Kann man Kabelbaum einzeln kaufen ? Und selber verlegen.
Ähnliche Themen
Naja, oben rum ist es ganz brauchbar, aber unten geht der komplette Kabelbaum irgendwo links in den Kotflügel rein, da habe ich ihn nicht weiter verfolgt. Den da raus zu bringen sieht nach größerem Aufwand aus.
Bei mir wurden die Kabelstränge unterhalb der Hutablage gekappt und neu verlötet. So wird das glaube ich meistens gemacht.
LG
Thomas
Gib’s da kein Stecker ( unter Hutablage )
Voll merkwürdig
Vielleicht trennt man den kabelbaum an besagter Stelle und verbaut einen Stecker 😉
Für 2031 …
Zitat:
@AlexHHMM schrieb am 3. Mai 2021 um 08:34:13 Uhr:
Vielleicht trennt man den kabelbaum an besagter Stelle und verbaut einen Stecker 😉Für 2031 …
Warum das nicht von Werk aus gemacht wurde, erschließt sich mir bis heute nicht.
Ein oder mehrere Stecker unter der Hutablag und die Instandsetzung/Wechsel des Kabelbaums wäre Pille Palle.
Zitat:
@GDGFTG schrieb am 3. Mai 2021 um 08:07:35 Uhr:
Gib’s da kein Stecker ( unter Hutablage )
Voll merkwürdig
Nein
Kostet Geld und man muss einen Strang extra verlegen -> kostet auch Geld.
Das hier immer solche Falschinformationen verbreitet werden... 🙁
Klar gibt es Stecker an dem Kabelbaum, zum Heckdeckel sind an allen Enden Stecker dran, zur Fahrzeugseite zu gefühlt 80% der Kabel ebenso. Es sind nur wenige einzelne Kabel, die mit (wie von mir mehrfach empfohlenen) Lötverbindern problemlos wieder verbunden werden können.
Die einzige Herausforderung ist, dass die einzelnen Kabel sich gefühlt über die gesamte Hutablage verteilen und man diese erst aus den anderen Kabelbäumen lösen muss. Wenn man da systematisch drangeht, ist es mit dem richtigen Auspin-Werkzeug nur etwas Fleissarbeit.
Wenn man es sich einfach machen will, dann schneidet man den alten Kabelbaum einfach durch - ich persönlich ziehe aber eher die andere Nummer vor und vermeide dadurch unnötige Trennstellen und ggf. Fehlerquellen.
Sicherlich wurde das nicht so konzipiert, dass es ausgetauscht werden muss, sonst wäre es sicherlich anders konstruiert worden.
Hier Bilder von so einem Kabelbaum:
https://www.motor-talk.de/.../...-kabelbaum-heckdeckel-i210004127.html
https://www.motor-talk.de/.../trunklidwiringharness-i205785648.html
Mit abknickenden. Kabeln hat ja nicht nur der Phaeton Probleme.
Ein kompakt Stecker an der Stelle wo der Heckklappenkabelbaum an der Hutablage ankommt,wäre die beste Lösung gewesen.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 3. Mai 2021 um 09:12:34 Uhr:
Zitat:
@AlexHHMM schrieb am 3. Mai 2021 um 08:34:13 Uhr:
Vielleicht trennt man den kabelbaum an besagter Stelle und verbaut einen Stecker 😉Für 2031 …
Warum das nicht von Werk aus gemacht wurde, erschließt sich mir bis heute nicht.
Ein oder mehrere Stecker unter der Hutablag und die Instandsetzung/Wechsel des Kabelbaums wäre Pille Palle.
Weil man nicht damit gerechnet hat, dass er so häufig kaputt geht ;-)
Zitat:
@gerhard.schmitz1 schrieb am 3. Mai 2021 um 18:52:38 Uhr:
Zitat:
@windelexpress schrieb am 3. Mai 2021 um 09:12:34 Uhr:
Ein oder mehrere Stecker unter der Hutablag und die Instandsetzung/Wechsel des Kabelbaums wäre Pille Palle.Weil man nicht damit gerechnet hat, dass er so häufig kaputt geht ;-)
Ganz genau, der Mensch denkt und Gott lenkt... 😁😎