ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kofferraumdeckel öffnet nicht mehr

Kofferraumdeckel öffnet nicht mehr

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 19. November 2010 um 13:13

Hallo zusammen,

ist das Problem bekannt?

Mein Kofferraum läst sich nicht mehr über den Hebel in der Fahrertüre und auch über das VW-Zeichen öffnen. Ich hab keine Hydraulik drin, also keine autom. Kofferraumdeckel.

- Über die Notschließung öffnet er.

- Der Anschlag beim Hebel in der Fahrertüre gibt es nicht mehr.

- Die Membrane unter dem VW-Zeichen reagiert auch nicht mehr.

Hatte einer schon das Problem?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Das sollte Dir eigentlich der "Freundliche" gesagt haben, man nennt die Diagnosemöglichkeiten in Fachkreisen "geführte" Fehlersuche!!

Wenn man allerdings blind ist oder nicht lesen kann oder den Reparaturleitfaden nicht versteht, ja..: dann muß der Kunde die Fehlersuche durchführen.

Also, wenn Leitungen, Steuergerät und Hydraulik nicht kaputt sind, bleibt wohl nur:... .. der bzw die Mikroschalter im Emblem!!

"Blindgänger" geben jetzt gerne den Tipp, das Schloß aufzubohren (weil dann Kühlluft an die Mikroschalter kommt!!).

Andere geben Dir den Tipp, einfach ein Notebook anzuschliessen und per Notebook den Kofferraum zu öffnen oder zu schließen!

Einfachste Lösung: Such einen kompetenten "Freundlichen", der Ahnung hat.

Kleine Hilfestellung bei der Suche:

Lass Ihn das Wort "Phaeton" buchstabieren!

Falls kein Fehler auftritt, hat er schon mal von diesem Fahrzeug gehört....und kann lesen!

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Danke, Danke, Danke, Schello!

Deine Warnung war Gold wert! Nachdem ich die ganze Verkleidung und die Kabelbox abmontiert hatte, durfte ich auf ein "sauber" durchtrenntes Kabel blicken, und zwar das Dickeste von allen (gelb-rot). Da nichts besseres zur Hand war, habe ich es nun mit einer Lüsterklemme aus dem Haushalt wieder zusammengeschraubt. Nach dem ersten Schreck - dass das ganze Auto spinnte (Alarmanlage ging los, lies sich mit der FB weder auf- noch zuschließen, Xenon flackern), hat sich nach einer kurzen Probefahrt alles wieder normalisiert, und: Der Kofferraum schließt wieder!

Schon merkwürdig, der Phaeton ist das erste Fahrzeug, an dem ich (als Betriebswirt) selbst Hand anlegen muss, da man dank dieses Forums wohl "mehr Anhnung" hat als der Freundliche hat.

Morgen fahre ich dort hin, dann können Sie das Schloss behalten und den ganzen Sch... wieder zusammen bauen. Überlege nur, was ich nun mit dem Kabelbruch mache. Die Lüsterklemme ist wohl eher ein Provisorium... ob Löten dauerhaft dem Zug standhält? Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Zitat:

Original geschrieben von Sauerland

Danke, Danke, Danke, Schello!

Die Lüsterklemme ist wohl eher ein Provisorium... ob Löten dauerhaft dem Zug standhält? Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

sicher, wenn's fachgerecht gemacht ist: Erst einen Schrumpfschlauch in ausreichender Länge auf ein Kabelende stecken, dann verlöten (1 cm Überstand) und anschliessend den Schrumpfschlauch drüberschieben und schrumpfen.

vg

Hermann

Moin - habe vor einpaar Tagen beim Freundlichen den Kabelbaum wechseln lassen müssen, nachdem ich die Verkleidung vom Deckel schon rausoperiert hatte. Kosten 645€ -alles geht wieder. Hätte ich vermutlich doch selber machen sollen... Die Navi-CD ist dabei auch noch kaputtgegangen, bekomme jetzt eine neue (hatte sich im Gerät eingeklemmt beim Anklemmen der Batterien). Was soll`s - jetzt beim ersten Schnee komme ich dafür ordentlich in den Genuss des Allradfahrwerks, hoffentlich ohne elektrische

Pannen.

Gruß

Leogas

Hallo,

ich habe meinen gebrauchten Phaeton vor 6 Wochen mit kaputtem Kofferraumdeckel gekauft. Nachdem ich hier gelesen habe, dass es der Kabelbaum sein könnte, habe ich die Verkleidung abmontiert, kann aber keinen Kabelbruch finden. Der Stecker zum Schloß war herausgezogen. Das funktioniert wieder. Die elektrische Öffnung bleibt jedoch defekt. Allerdings ist am ummantelten Teil des Kabelbaums eine leichte Quetschung zu sehen und der untere Teil war mit Isolierband fixiert worden.

Soll ich einen neuen Kabelbaum einbauen?

Soll ich den Stecker zum Schloß wieder herausziehen, denn wenn dieses versagt, bekommt man den Kofferaumdeckel ja gar nicht mher auf?

Wenn ein neuer Kabelbaum das Problem nicht löst, wie kann ich mit der Fehlersuche fortfahren?

Danke für Eure Ratschläge.

Gernot

Der kritische Teil des Kabels sitzt in einem Gehäuse, das unterhalb der Hutablage montiert ist. Hattest Du Dir das schon angesehen?

Gruß,

tottesy

Ja, ich habe den Deckel abgenommen. Alle Drähte sind in Ordnung. Vielleicht ist ja ein Kabel in der Ummantelung kaputt. Da der Kabelbaum sowieso nicht mehr in Ordnung ist (fehlender Gewebeschlauch zwischen dem Kofferraum und dem Kasten bzw. der Ummantelung) denke ich, ich sollte auf jeden Fall eien neuen Kabelbaum einbauen, oder?

Gruß

Gernot

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 15:38

bei mir wars der bekannte Kabelbruch.

Danke für die Antworten.

Tatsächlich: Verkleidung weg, Kabelkasten abmonitert und aufgemacht und da lacht einen dieses durchtrennte dicke Kabel an. Da konnte ich mir allerdings ein Lachen nicht verkneifen. Naja, den Lötkolben rausholen und wieder aufräumen hat mich mehr Zeit gekostet als das eigentliche reparieren. Jetzt klappt alles wieder wunderbar.

Also, nochmals danke.

Und manche sollten endlich aufhören auf diese dumme Suchfunktion zu verweisen!!

Dscn0273

Zitat:

Original geschrieben von gernotheinrich

Hallo,

ich habe meinen gebrauchten Phaeton vor 6 Wochen mit kaputtem Kofferraumdeckel gekauft.

Gernot

Aus reiner Neugierde, hast Du keine Garantie bzw. greift die Sachmängel bei Dir nicht ?

Bei mir war es genau das gleiche Kabel wie bei karoller...

Mittlerweile hat mir mein Freundlicher den Kabelbaum wieder in Stand gesetzt. Es musste zum Glück kein neuer Kabelbaum eingezogen werden!

Zitat:

Original geschrieben von karoller

...

Und manche sollten endlich aufhören auf diese dumme Suchfunktion zu verweisen!!

Das macht schon Sinn. Wenn man die Suchfunktion benutzt und sein Problem in einem vorhandenen Thread schildert, dann bleibt alles übersichtlich.

Und die Suchfunktion verkommt dann nicht zu einer dummen Suchfunktion. ;)

Momo

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 16:46

Schon lustig ... blättere ich diese skriptmanufaktura durch ... und sehe da ... der Kofferraumdeckel vom GP4.

Ich konnte mir ein lautes Lachen nicht verkneifen, als ich sah, dass die Wolfsburger-Ingenieure diese Lösung mit diesem komischen Kabelkasten auch im neuen P verbauen.

Da hab ich mir doch gedacht ... ein Glück bin ich Schwabe und arbeite bei einem schwäbischen Autobauer ... da wird so ein Mist keine 9 Jahre verbaut.

Möglicherweise liegt es auch daran, dass der P keine Zahlen bringt.

Phaeton-kofferraumdeckel
am 6. Mai 2011 um 17:34

In Sachen Kofferraumverschlussmechanismus hat sich freilich was getan! Ich höre einen deutlichen Unterschied von GP0-GP2/3. Die Lautstärke des Elektromotors wurde gesenkt. Hör mal genau hin. Es ist nicht mehr so laut wenn er schließt oder öffnet.

Denk mal nach, oder probiers aus. :) Du wirst was hören. Außerdem hat dein schwäbischer Autobauer nicht so schöne Scharniere wie der Phaeton. Ich las mal das es wie eine Skulptur aussieht. EIn Kunstwerk für sich ;)

@karoller: das ist ein GP3. Einen GP4 wird es Stand heute nicht geben.

Du hast aber Recht. Die bessere Lösung hat der Bentley. Und warum man nach 9 Jahren nicht das bessere, vorhandene System aus dem Bentley im Phaeton verbaut? Das wissen wieder nur mal die WOB's. :D :D :D

Momo

Off topic, aber brand-aktuell! ;)

 

@Momo

Wo hast Du das Mittel her?

Dein Haarwuchs erschien mit bisher immer äußerst übersichtlich. :)

 

Hasel

Momo
Momo-alt
Themenstarteram 7. Mai 2011 um 18:13

ich mach die Verkleidung mal an einem Miet-GP4 weg! ;-))) mal nachsehen.

Den Bentley hab ich leider nicht in meinem Fuhrpark, aber ich hab da Beziehungen in die Entwicklung von MB, ich geh dort mal schauen! ;-)))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kofferraumdeckel öffnet nicht mehr