Kofferraumbeleuchtung Variant auf LED umbauen

VW Passat B8

Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zur "High-Tech" Ambiente-Beleuchtung im Innenraum im Kofferraum des Variant eine gelb-schummrige Soffitte verbaut ist. Irgendwie passt die so gar nicht zum Rest der Innenbeleuchtung.

Deshalb habe ich eine LED in Soffittenform nachgerüstet. Das Ergebnis ist, was Farbtemperatur und Helligkeitsgewinn betrifft, einfach sensationell.

Ich habe daher ein paar Fotos angehängt.

Beste Antwort im Thema

Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zur "High-Tech" Ambiente-Beleuchtung im Innenraum im Kofferraum des Variant eine gelb-schummrige Soffitte verbaut ist. Irgendwie passt die so gar nicht zum Rest der Innenbeleuchtung.

Deshalb habe ich eine LED in Soffittenform nachgerüstet. Das Ergebnis ist, was Farbtemperatur und Helligkeitsgewinn betrifft, einfach sensationell.

Ich habe daher ein paar Fotos angehängt.

797 weitere Antworten
797 Antworten

Zu flackern?
Habe die auch drinnen gehabt. Vielleicht sitzt die Soffitte nicht richtig. Alternativ den Händler anschreiben. Die geben ohne Ende Garantie.

Gibt es beim B8 auch diese zwei "Wartungsöffnungen" in der Heckklappe durch die man an die NSL usw. rankommt? Ich hatte bei meinem B6 zwei extra Leuchten in die Wartungsklappen eingebaut (wenn ich mal zurückbauen will/muss, kann ich einfach die Deckel neu kaufen).
Und geht das Leitung ziehen von der Kofferraumbeleuchtung innen immer noch genauso gut? Oder kann ich z.B. auch was vom Taster für die elektrische Heckklappe abzwacken, der ist doch beleuchtet?

Kofferraumbeleuchtung

Ja gibt es, die Frage ist eher, gibt es eine spannungsquelle, die diese Lampen/LED's dann nur an gehen lassen wenn die normale Kofferraum Lampe an geht.

Du müsstest wohl möglich neue Leitungen von der Kofferraum Lampe im Dachhimmel ziehen.

Die Steuergeräte sind heute sehr empfindlich. Mit Leitungen ziehen, zusätzlichen Leuchten u.s.w währe ich sehr vorsichtig. Die Steuergeräte sind echt nicht billig.

Ähnliche Themen

Das stimmt schon, aber wenn man die 10w glimlampe durch eine LED mit 3w ersetzt und dann meinetwegen noch weitere zwei LED's in die Kofferraum Klappe macht mit jeweils 3w. Ist man von der Gesamtlast auf vergleichbaren Niveau.

Ich habe mir zusätzlich die eingangs beschriebene Möbelleuchte auf die Rückseite der Rückbank geklebt.
Reagiert nur im Dunkeln und nur auf Bewegung.
Die Batterien musste ich nach ca. 1,5 Jahre erstmals wechseln.

Für mich mit einem Leasingfahrzeug eine akzeptable Lösung, die keinen Eingriff in die Fahrzeugelektrik erforderlich machte.

Ich habe meinen privat gekauft, von daher steh ich nicht vor so einer Problematik. Auto ist aber noch nicht bei mir. 🙁
Ich hatte es bei meinem alten B6 so gemacht, dass ich von der Kofferraumleuchte mit einer + Leitung über den linken Faltenbalk in die Heckklappe gegangen bin. Masse kriegste ja überall..
Die Leuchten sind übrigens die Audi R8 Fussraumleuchten. Hat einwandfrei funktioniert. Hatte aber die Soffitte im Kofferraum nicht durch LED ersetzt wegen dem Strom (wenns zu wenig ist schaltet das Steuergerät auch ab meines Wissens) und Faulheit.

So habe mir nun auch mal die Lampe von eBay geholt https://rover.ebay.com/.../0?...

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Sind gleich hell wie die Led-Sofitte von Hypercolor.
Vorteil bei der kompletten Lampe hier ist das das Licht absolut gleichmäßig und nicht streifig strahlt. Mache heute Abend nochmal ein Bild im Dunkeln.
Dazu noch 100% passgenau und nicht als Nachbau zu erkennen.

509dd1e7-50c7-41a0-a847-1922121dd025

Und hier die Ausleuchtung bei Dunkelheit!

Aee285b2-cc7b-494d-8796-fc2d66c48428

wow nicht schlecht. Frage mich echt warum ich für 16 EUR die Hypercolor gekauft habe.

Zitat:

@martinp85 schrieb am 26. Oktober 2017 um 23:34:18 Uhr:

wow nicht schlecht. Frage mich echt warum ich für 16 EUR die Hypercolor gekauft habe.

weil deutsche Qualität 😁 😁

aber ich vertraue z.b. ebay artikeln grundsätzlich nicht. deswegen käme bei mir keine Elektronik aus ebay ins auto.

Zitat:

@Timmota schrieb am 27. Oktober 2017 um 00:55:34 Uhr:

Zitat:

@martinp85 schrieb am 26. Oktober 2017 um 23:34:18 Uhr:

weil deutsche Qualität 😁 😁

aber ich vertraue z.b. ebay artikeln grundsätzlich nicht. deswegen käme bei mir keine Elektronik aus ebay ins auto.

Und so sieht deutsche Qualität aus!
Jetzt weiß ich warum die Lampe immer geflackert hat und später gar nicht mehr ging. Super Qualitätsarbeit.
Ich werde berichten wie lange die Lampe hält bis jetzt bin ich super zufrieden.

46005163-b7e3-4c02-8df5-168078a890f1

Zitat:

@Timmota schrieb am 27. Oktober 2017 um 00:55:34 Uhr:

...

Manche kaufen das ganze Auto bei eBay.... 😉

Gruß, HUK

Sorry doppelpost bitte löschen.

Wie ich in einem anderen Thread vorgewarant habe habe ich nun mein Umbau Projekt abgeschlossen. Mir war die Umfeld Beleuchtung der Heckklappe zu wenig und nun habe ich zwei Fussraumbeleuchtungen in die Heckklappe integriert. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Mache heute Abend bei Dunkelheit noch ein paar Bilder.

8f912405-5df5-4d49-a52d-f3b09c3f38e1
Deaee78f-e9c6-470f-8368-c0cb8bd9741f
76343d08-907e-4049-a042-bd32421d7719
Deine Antwort