Kofferraumbeleuchtung Variant auf LED umbauen
Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zur "High-Tech" Ambiente-Beleuchtung im Innenraum im Kofferraum des Variant eine gelb-schummrige Soffitte verbaut ist. Irgendwie passt die so gar nicht zum Rest der Innenbeleuchtung.
Deshalb habe ich eine LED in Soffittenform nachgerüstet. Das Ergebnis ist, was Farbtemperatur und Helligkeitsgewinn betrifft, einfach sensationell.
Ich habe daher ein paar Fotos angehängt.
Beste Antwort im Thema
Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zur "High-Tech" Ambiente-Beleuchtung im Innenraum im Kofferraum des Variant eine gelb-schummrige Soffitte verbaut ist. Irgendwie passt die so gar nicht zum Rest der Innenbeleuchtung.
Deshalb habe ich eine LED in Soffittenform nachgerüstet. Das Ergebnis ist, was Farbtemperatur und Helligkeitsgewinn betrifft, einfach sensationell.
Ich habe daher ein paar Fotos angehängt.
797 Antworten
Also habs heute auch umgebaut, keine 5 min. Arbeit und das Ergebnis ist TOP! Danke dafür!
Ich habe mir die 42mm Power LED Soffitte Hypron Serie bestellt..danke für deinen Tipp!
Kann ich einfach umstecken oder muss ich irgendetwas beachten?
Danke für Deine Hilfe;-)
Zeiti
Ja, pass auf, dass Du Dir nicht die Griffel verbrennst wenn Du das Glühobst rausmachen willst. 😁
Danke nochmal an den TE und die Kollegen mit den Links und Einbaubeschreibungen. Sofitte bestellt und innerhalb von 2min getauscht. Und es werde Licht....
Ähnliche Themen
Danke auch, ich habe auch schon gewechselt, d. h. einfach sich in den Kofferraum setzen und die Klappe schliessen und denn ist da nichts mit die Griffel verbrennen.
Zitat:
@Nano_CH schrieb am 16. Juli 2016 um 17:54:13 Uhr:
Danke auch, ich habe auch schon gewechselt, d. h. einfach sich in den Kofferraum setzen und die Klappe schliessen und denn ist da nichts mit die Griffel verbrennen.
das kommt drauf an wie lange die Klappe vorher offen war. So kleine Glühlämpchen bleiben auch danach noch eine gewisse Zeit brennheiß 😉
Zitat:
@martinp85 schrieb am 17. Juli 2016 um 19:16:26 Uhr:
Zitat:
@Nano_CH schrieb am 16. Juli 2016 um 17:54:13 Uhr:
Danke auch, ich habe auch schon gewechselt, d. h. einfach sich in den Kofferraum setzen und die Klappe schliessen und denn ist da nichts mit die Griffel verbrennen.das kommt drauf an wie lange die Klappe vorher offen war. So kleine Glühlämpchen bleiben auch danach noch eine gewisse Zeit brennheiß 😉
Ich weiss, d.h. es muss natürlich rucki-zucki gehen mit sich hineinsetzen. 🙂
Nun ja wenn man Angst hat sich die Finger zu verbrennen, kann man auch über den Fondbereich an das Birnchen. Einfach Sitz umklappen und Rollo raus.
Wenn man die Klappe öffnet, sich reinsetzt und die Klappe wieder schließt, ist sie noch nicht so heiß dass man sich die Finger verbrennt. Man sollte sie halt nur nicht vorher lange brennen lassen.
Ich habe am Freitag wieder im dunkeln etwas im Kofferraum gesucht, man war ich froh auch gewechselt zu haben, aber wirklich hilfreich ist die Schrankfunzel mit Infrarot Bewegungsmelder, die gibt wirklich Licht, da man dann nicht vor der Lampe steht und sich selbst Schatten "spendet".
https://www.amazon.de/Ultra-Soffitten-Innenraumbeleuchtung-Soffitte-Innenraum/dp/B016KDUTHY/ref=sr_1_3?s=automotive&ie=UTF8&qid=1468836858&sr=1-3&keywords=soffitte+led
Die Verarbeitung der Lampe ist wirklich sehr gut.
Auf der Rückseite der Lampe befindet sich ein großer Kühlkörper was ebenfalls ein Zeichen für gute Qualität ist...bei billigen SMD's ist meist kein Kühlkörper vorhanden was wiederum zu einer kurzem Lebensdauer führt.
Das Licht hat in etwa die schöne Weiße Farbe wir original im Passat B8
Sehr gutes Produkt zu einem angemessenen Preis. (EUR 5,99 + EUR 1,45 für Lieferungen nach Deutschland)
Zitat:
@mnorbert17 schrieb am 18. Juli 2016 um 12:23:11 Uhr:
https://www.amazon.de/Ultra-Soffitten-Innenraumbeleuchtung-Soffitte-Innenraum/dp/B016KDUTHY/ref=sr_1_3?s=automotive&ie=UTF8&qid=1468836858&sr=1-3&keywords=soffitte+ledDie Verarbeitung der Lampe ist wirklich sehr gut.
Auf der Rückseite der Lampe befindet sich ein großer Kühlkörper was ebenfalls ein Zeichen für gute Qualität ist...bei billigen SMD's ist meist kein Kühlkörper vorhanden was wiederum zu einer kurzem Lebensdauer führt.
Das Licht hat in etwa die schöne Weiße Farbe wir original im Passat B8
Sehr gutes Produkt zu einem angemessenen Preis. (EUR 5,99 + EUR 1,45 für Lieferungen nach Deutschland)
Habe heute probeweise mit einer 38 mm LED Sofitte versucht die ich rumliegen hatte.
Habe die Kontakte zueinander hin gebogen sodass die 38er ( mit 3 LED`s ) auch rein gepasst hat.
Nur ist da nix Passiert hat nicht geleuchtet. Hab sie wieder rausgenommen und an anderer Stelle getestet ob die nicht defekt ist und sie ging.
Was war denn jetzt im Auto anders
mal andersrum reingesteckt?
@genießer70
Vielen Dank für deine Tipps zum Umbau der Kofferraumbeleuchtung. Habe mich wie beschrieben in den Kofferraum gesetzt und die Sache war nach nicht mal 2 Minuten erledigt.
Der Unterschied ist wirklich groß - und nun passt es auch zum restlichen Licht im Fahrzeuginnenraum.
Ich habe zwei Bilder im manuellen Modus geschossen, um den Unterschied möglichst realistisch wiederzugeben.
ciu
Zitat:
@pfaelzerwildsau schrieb am 2. August 2016 um 06:30:39 Uhr:
mal andersrum reingesteckt?
Habs versucht die LED beim zweiten anlauf anders herum ein zulegen. Mit dem ergebnis kontakt abgebrochen vom zu oft hin und her biegen.
Hab mir jetzt in der Bucht volgendes bestellt.
Soll angeblich passen wie die originale.