Kofferraumbeleuchtung
Hi,
ich habe heute wieder mal gemerkt wie ungenügend doch die Kofferraum beleuchtung im Golf ist (war übrigens auch im Golf 3 so).
Ich habe mir also vorgenommen, selbige zu verbessern. Es sollte aber schon "original" aussehen also keine FL-Röhren öä. Eine Idee wäre zum Beispiel die G4 Innenleuchte in die Heckklappe zu bauen.
Was meint ihr dazu? Habt ihr bessere Ideen?
Gruss Andi
30 Antworten
einfach auf die andere Seite eine 2. Leuchte einbauen.
Dann die Birne durch helle LED's ersetzen. Wegen der Wärme, würden hellere Birnen, das Gehäuse zum Schmelzen bringen.
kann ich eigentlich alle birnen gegenleds austauschen?
hab gelesen das man irgendwie vorwiederstände benötigt oder ist das quatsch?
Zitat:
Original geschrieben von rieminie
kann ich eigentlich alle birnen gegenleds austauschen?hab gelesen das man irgendwie vorwiederstände benötigt oder ist das quatsch?
Es gibt für fast jede Glühbirne eine LED mit dem entsprechenden Sockel. In eine solche LED mit Sockel ist bereits ein Vorwiderstand eingebaut.
Keine gebräuchliche LED wird mit 12 V angeschlossen sondern mit weniger (Datenblatt bemühen), deshalb kann man mehrere LEDs in Reihe schalten, bis man die nötige Spannung zusammenhat. Ein ohm'scher Widerstand in Reihe mit einer oder mehreren LEDs ist ebenso für die Spannungsanpassung. Alles einfache Elektrotechnik.
Ich krame dann mal in der Kiste und buddele dieses alte Thema wieder raus.
Ich will mir auch eine hellere Beleuchtung in den Kofferraum bauen. Hatte da an LED SMD Streifen oder Kaltlichtkathoden gedacht. Diese wollte ich einfach an das Kabel der Serienleuchte klemmen und fertig. Mein Problem ist nun aber, dass an der Serienleuchte nur knapp 5V anliegen und die SMD-Streifen bzw. Kathoden aber 12V brauchen. Ist da bei mir ein Fehler in der Stromversorgung? Sprich ist die Spannung von 5V an der Leuchte zu wenig oder muss das so? Wenn ja wären dann die neuen Leuchten einfach nur weniger hell oder was passiert dann?
Ähnliche Themen
Liegt´s an den Leuchten oder an der Anzahl und ihrer Platzierung?
Ich frage deshalb, weil der Variant ja hinten oben am Himmel eine Leuchte hat und ich finde meinen Kofferraum diesbezgl. hervorragend ausgeleuchtet, weiß aber noch, dass das in den Limousinen nie so toll war ...
Liegt an der Anzahl und den der Leuchte. In der Limo ist rechts unten so eine Minifunzel drin drin a) viel zu wenig Licht spendet und b) and er Stelle auch schnell dur nen Koffer o. ä. verdeckt ist und damit garnichts mehr bringt. Wollte mir nun die Beleuchtung unter die Blenden rechts und links neben der Hutablage machen.
Ich kann das hier (bild) nur allen empfehlen😉
knallhelle LED von www.hypercolor.de
http://www.hypercolor.de/.../ExtremePower-LED-Soffitte-43mm.html
PS. trotz "Flutlicht" werde ich im Frühjahr dies auch auf der anderen Seite verbauen😉
Gruß Volker
Sieht gut aus nur passen bei mir keine Soffite Leuchten rein. Brauche entweder die 5W5 oder komplett andere.
Achso-stimmt...ist schon etwas länger her mit meinem 4er....
evtl. könnte man diese "passend feilen"😁
http://www.hypercolor.de/.../Power-LED-Lampe-W5W-radial.html
hallo
ich schließe mich mal mit an ^^
@ voller 75
kann ich die 1:1 tauschen?
will bei mir hinten auch noch fußraumbeleuchtung einbauen, wie kann ich das separat schalten das nur das hintere licht angeht. wenn nur hinten links die tür zb offen ist ?? geht das so einfach ?
vorne geht es ja auch.
lg gti fahrer
Also die Kofferraumleuchte ist "plug&play" ohne checkwiederstand.
Ich hab die Größte genommen und dann "passend gefeilt" (siehe äußere Kühlrippen)
unbdingt auf Isolation achten😉
Beim Rest kann ich dir mangels Erfahrung leider nicht weiterhelfen....
Gruß Volker
Zitat:
Original geschrieben von eumelchen98
Liegt an der Anzahl und den der Leuchte. In der Limo ist rechts unten so eine Minifunzel drin drin a) viel zu wenig Licht spendet und b) and er Stelle auch schnell dur nen Koffer o. ä. verdeckt ist und damit garnichts mehr bringt. Wollte mir nun die Beleuchtung unter die Blenden rechts und links neben der Hutablage machen.
Alter Schwede was hab ich denn da getippt. Bin kein Legastheniker also bitte nichts dummes denken. Ging wohl alles etwas schnell beim tippen ^^
Egal BTT:
Hat denn vielleicht hier noch wer eine Idee bezüglich des Problems, dass hinten an der Leuchte nur 5V anliegen??