Kofferraumbeleuchtung & Kaltlichtkathode
Hallihallo,
ich hätte da mal zwei Fragen. Und zwar:
1) Die Lampe auf der linken Kofferraumseite ( http://planx-community.de/~greece2k4/schlotze/mt/lampe.jpg ). Was ist das für eine Lampe, also wie viel Volt und wie viel Watt und was für eine Fassung, dass ich die ggf. gegen eine farbige austauschen kann, hab mich nicht getraut die da jetzt irgndwie rauszuhebeln 😉
2) Ich hab hier noch in meinem alten PC ne Kaltlichtkathode drinnen. Die würde ich, vorausgesetzt, das geht überhaupt, hier http://planx-community.de/~greece2k4/schlotze/mt/kofferraum.jpg einbauen wollen. Braucht ich dafür irgndnen Adapterstecker, dass die an die Anschlüsse die hinter dieser Abdeckung oberhalb der Lampe sind passt, oder wie würde sowas angeschlossen werden?
Tut mir leid ich bin, was sowas angeht der totale Laie.
Nichtsdestotrotz oder gerade deswegen hoff ich auf eure Hilfe. Vielen Dank schonmal.
31 Antworten
hi,
warum baust du nicht die leuchte aus und schaust was da für ein lämochen drinne ist 😕
die kathode kannst du einfach an den vorhandenen kabeln anschließen, somit gehen die auch nur dann an, wenn der kofferraum auf ist.
weil ich keinen plan hab wie ich die da rausfummeln muss 🙁
also nehm ich die kabel, schneid sie durch, häng die kathode mit dran, wickel n bissl isolierband rum und fertig? 😉
die kannst du einfach locker flockig aus der verkleidung hebeln.
oder du machst dieses teil auf und schaust nach.
a oder b führen jeweils zur lösung.
Frag doch mich 😁
Hab die original-"Lampe" abgeklemmt und zwei Kathoden aus dem PC angeklemmt, hier ein paar Bilder:
http://www.mc-webs.de/.../show.php?...
Ein Segen wenn man Nachts was sucht hinten, diese kleine Funzel ist ja wirklich ein Witz von VW!
Ähnliche Themen
in meiner Signatur findest du auch Bilder von blauen Kaltlichtkathoden. Klemm die alte Lampe ab und häng die Kathoden da dran wo die Lape war.
hab mich vertan ist doch keins drin. Hier ist eis vom Fußraum. Sieth im Kofferraum genau so hell aus.
also ich hab mir superhelle LED´s in die Seitenverkleidung hinten eingebaut. Je 6 Stück in blau. Leuchtet wie die Sau und sieht ziemlich futuristisch aus. Ich poste mal Bildchen morgen...
So hier mal Handyforos meines Kofferraumes:
eins
zwei
drei
Und?
Sind wie gesagt nur superhelle LED´s verbaut in der Seitenverkleidung. War total einfach!
Doch ist hell, nachts wirst Du fast blind weils blendet. Sieht man ewig weit! Ich muss eben mal ein richtiges Foto machen:-)
Man beachte meine3n Binford3000 Sticker!
Wieso hat tschenny eigentlich so ne längliche Kofferraumleuchte und nen 12V Anschluss hinten drin (also im Kofferraum 😁)???
Wieso ist mein Kofferaum denn so ne verdammte Sparedition? Keine Sanikastenabdeckung, kein 12V Anschluss. Als nächstes kommt einer der mir zeigt, dass er noch nen Werkseitigen Kabelkanal zur Mittelkonsole und zur Batterie hat...
Wie habt ihr eure Leuchten denn da befestigt? Also unter dieses Plastikabdeckteilen? Ich hab bei mir schon silikon versucht, aber das hat sich allein schon durch die minimale Wärme der Kathoden verabschiedet, dann war da noch der mitgelieferte Kleber (sind UV-KL-Kathoden ausm PC Bereich). Hat auch nix gebracht. An Sekundenkleber trau ich mich nicht ran.. Will die Dinger ja auch irgendwann vllt. mal gegen helle austauschen. UV ist zwar schön, aber zur Beleuchtung wenig hinreichend 🙂. Sieht allerdings toll aus, bei weißer schrift, oder was gesticktes aus diesen Fäden von den Warnwesten...
Ich hab ja für die Not noch nen Schalter für Serienmäßige Lampe angebastelt...
Also für die Serienlampe gibts 8-er LED-Streifen mit der gleichen Form. Passt also.
LED´s machste mit der dazu vorgesehenen Schraub-Halterung fest. siehe Ebay...
Was das festmachen von Kaltlichtkathoden angeht sag ich mal: WWW.KABELBINDER.DE harhar...
Zitat:
Frag doch mich
Hab die original-"Lampe" abgeklemmt und zwei Kathoden aus dem PC angeklemmt, hier ein paar Bilder:
http://www.mc-webs.de/christian/pic...u&pic=pics
Ein Segen wenn man Nachts was sucht hinten, diese kleine Funzel ist ja wirklich ein Witz von VW!
Sachma die gelbe Kiste auf den Bildern ist ja echt ultraschick!
Da wäre es mir lieber wenn das Licht aus bleibt und die anderen die Kiste nicht sehen...