1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kofferraumbeleuchtung geht nicht mehr....

Kofferraumbeleuchtung geht nicht mehr....

VW Golf 4 (1J)

Hi, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen, habe mir Neonröhren (richtige, keine Kaltlichkatoden) über die Stromversorgung der kleinen Funzel rechts unten in meinen Kofferraum eingebaut, hat auch alles soweit funktioniert, die lampen sieht man nicht, sie gehen an sobald der Kofferraum geöffnet wird, und super aussehen tuts auch noch.

Doch komischerweise geht seit gestern nichts mehr, kann leider morgen erst testen ob die lampen (inkls. Funzel) überhaupt noch Strom bekommen. Alles andere im Auto an Beleuchtung funktioniert aber noch.

Weiss vielleicht jemand wo beim Golf IV die Sicherung für die Kofferraumbeleuchtung sitzt?

MfG

Vossi

Beste Antwort im Thema

Man könnte das Rörchen gegen einen Lutscherhalter tauschen er ist aus Kunststoff, innen hohl und gammelt nicht.
Einfach einsetzen und festkleben.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Hast du einen Golf mit oder ohne Komfortelektronik (Elektrische Fensterheber)

Wenn du einen ohne hast, kann es folgendes sein:

Entweder ist die Sicherung raus, oder der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung ist defekt.
Die Sicherung müsste Nummer 38 Sein...
Dann würde aber auch die ZV nicht mehr klappen, wenn es die sicherung ist, denn die hängt mit an der 38.
Vielleicht hat das Kabel auch keine Masse mehr...

Edit:
Bei der Komfortelektronik könnten es dieselben fehler sein... der unterschied ist, dass das nur zusätzlich noch an nem zentralsteuergerät hinter dem armaturenbrett sitzt.

also elektrische Fensterheber habe ich, und meine Zentralverriegelung geht auch noch. Eigentlich geht alles, ausser halt leider die Beleuchtung, was mich sehr wundert, denn gestern ging sie noch.

Wo sitzt denn überhaupt dieser komische Kontakt für die Beleuchtung im Kofferraum?

.....im Schloss, sitzt der Schalter. Kannst Du testen, indem Du den Wagen per Fernbedienung verschließt, dass die Alarmanlage scharf ist, dann per Fernbedienung öffnen und die Kofferklappe auf machen. Wenn sich die Alarmanlage nach 30 sek. bei geöffneter Heckklappe wieder scharf schaltet hat das Steuergerät die geöffnete Heckklappe nicht erkannt. Dies ist ein Zeichen für den defekten Schalter. Hatte das Gleiche an der Fahrertür und man kann den Schalter nicht einzeln wechseln, nur das komplette Schloss (ca.90 €)
Probier´s mal durch, dann weist Du mehr.

Gruß Martin

Sicher, probiers trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von vossi23

also elektrische Fensterheber habe ich, und meine Zentralverriegelung geht auch noch. Eigentlich geht alles, ausser halt leider die Beleuchtung, was mich sehr wundert, denn gestern ging sie noch.

Wo sitzt denn überhaupt dieser komische Kontakt für die Beleuchtung im Kofferraum?

hatte daselbe problem, kofferraumschloss war defekt, kannst sogar testen, indem du an der verriegelung rumdrückst 🙂

Re: ???

Zitat:

Original geschrieben von vossi23

ähhhm sorry habe keine alarmanlage, schade....*schäm*

dann müßte der wagen aber trotzdem nach 30sek wieder automatisch verriegeln, wenn der schalter defekt ist!

tut er das nicht, liegts wohl doch woanders dran.

gruß,
marc

hi es ist mit hoher wahrscheinlichkeit das schloß aber die ursache ist dein wischermotor da ist das messingrohr bestimmt gebrochen und jetzt läuft beim sprühen hinten dein waschwasser in das schloß also neuen motor und neues schloß!!!

wie bereits geschrieben ist sehr wahrscheinlich der Kontakt im Heckklappenschloß nicht mehr ok.

Häufig kann man den aber sauber machen, und es tut wieder.

Sollte sich deine Heckwischerdüse mitdrehen, dann läuft, wie erwähnt, das Wischwasser in die Heckklappe, es schimmelt und modert und rostet... Für die Reparatur braucht es aber nur einen ChuppaChupsLolly oder das Reperaturset von VW.

Zitat:

Original geschrieben von windelexpress

.....im Schloss, sitzt der Schalter. Kannst Du testen, indem Du den Wagen per Fernbedienung verschließt, dass die Alarmanlage scharf ist, dann per Fernbedienung öffnen und die Kofferklappe auf machen. Wenn sich die Alarmanlage nach 30 sek. bei geöffneter Heckklappe wieder scharf schaltet hat das Steuergerät die geöffnete Heckklappe nicht erkannt. Dies ist ein Zeichen für den defekten Schalter. Hatte das Gleiche an der Fahrertür und man kann den Schalter nicht einzeln wechseln, nur das komplette Schloss (ca.90 €)
Probier´s mal durch, dann weist Du mehr.

Gruß Martin

Hallo,fahr zum freundlichen und kauf dir nen neuen Microschalter für das Heckschloß.

Ja es gibt ihn einzeln.

Kostet ca 14€ + Märchensteuer.

Mfg...picco

@picco

Gibts den Microschalter auch für das Türschloss vorn Links????? Dann hätte ich nächste Woche ein äußerst unangenehmes GEspräch mit meinem Freundlichen. Die haben mir das ganze Schloss gewechselt. hat fast 100 Euronen gekostet.

Kommt man da leicht ran um den Microschalter im Heckschloss zu wechseln??

Gruß

Zitat:

@picco

Gibts den Microschalter auch für das Türschloss vorn Links????? Dann hätte ich nächste Woche ein äußerst unangenehmes GEspräch mit meinem Freundlichen. Die haben mir das ganze Schloss gewechselt. hat fast 100 Euronen gekostet.

Gruß

laut dem 🙂 kann man nur das komplette schloss wechseln, bei mir

wurde die fahrertür aufgebrochen - schloss rausgerissen - 253,- 🙁

hinten würde mich das ca. 150,- mit einabu kosten, da warte ich noch ein bisschen 🙂

Weia.. wenn ich das so lese wird mir klar warum ich vergangenen Winter so Probleme mit meinem Heckschloss
am Golf 4 (mit normaler ZV) hatte.

Heckwischerdüse dreht sich mit -> Messingrohr Bruch -> Wasser im Schloss, Mikroschalter für das Licht im Eimer und seit neulich ist scheinbar was am Gestänge zerbrochen, weil jetzt greift der Riegel gar nicht mehr (ich komme von hinten auch nicht mehr ins Auto bzw. meine Heckklappe geht nicht mehr auf, egal was wie man den Schlüssel dreht).
Das Schloss hat nur noch unzuverlässig ver- und entriegelt,
der Stellmotor geht aber noch.

Master-Problem:
WIE BEKOMME ICH DIE PLASTIKBLENDE INNEN HINTEN WEG auch wenn die Heckklappe zu ist ?

Alles andere ist dann mein Problem (inkl. Bastelarbeiten, da weiss ich mir schon zu helfen..)

Danke für einen Tip von innen an die Gerätschaften in der
Heckkklappe zu kommen !

Euer Bernd

Zitat:

Original geschrieben von picco

Hallo,fahr zum freundlichen und kauf dir nen neuen Microschalter für das Heckschloß.
Ja es gibt ihn einzeln.
Kostet ca 14€ + Märchensteuer.

Mfg...picco

Soweit ich weiss, geht das nur bei der Bora Limousine?!

Zitat:

@picco

Gruß

Also dass dir dein Händler die Schlossreparatur mit 100€ berechnet kann ich eigentlich nicht glauben. Das Schloß für die Fahrerseite kostet ja alleine schon 100€. Und er wird das ja wohl nicht umsonst eingebaut haben? Schliesslich muss man da die ganze Tür für auseinanderbauen!

Deine Antwort