Kofferraumbeleuchtung

Opel Astra F

hey

ich will mir in den Kofferraum 1 od. 2 Kathoden/Neonröhren bauen... -> die sollen nur brennen wenn d. K.raum offen ist... -> wo muss ich die anklemmen? soll ich die Kabel an die vorhandene Sofittenlampe löten?

die Sofittenlampe müsste 10W haben. Eine Kathode hat 2,85W -> klappt das wenn ich das verbinde? muss ich dort extra was absichern? od. was für möglichkeiten hab ich noch, dort Strom drauf zu bekommen?

dank euch

86 Antworten

wenn du 12Volt Leds hast kannst du die ohne irgendwas einfach an die Kontakte löten (auf Polarität achten). Ja stimmt die Lampe leuchtet nur wenn der Deckel auf ist. Die Leitungen zur Handschuhfachbeleuchtung hin stehen aber durchgehend bei angeschalteter Zündung unter Strom.
Ich hab die Sofitte rausgenommen und einfach mehrere Leds mit Vorwiderstand hingelötet und die im Handschuhfach für eine gleichmäßige Beleuchtung schön verteilt.

Keine Ahnung wieviel Watt eine Led hat. Kommt ganz auf die Lichtstärke und größe drauf an. Aber du brauchst dir keine Sorgen machen, die Leds saugen absolut nix. ich hab 6 Leds & die Zwei Röhren an der Spannungsquelle und das reicht dicke.

was hats mit der Polarität auf sich?

wie muss ich das mit dem Vorwiderstand verstehen?

ist an d. Handschuhfachbeleuchtung auch ein rotes und ein schwarzes Kabel? wo soll ich mir sonst meine Masse herholen?

---edit--- (Doppelpost)

ne ich glaube das war braun und weiss bin mir aber nicht ganz sicher, einfach prüfen wo was ist.
Die meisten Leds können nur mit einer sehr kleinen Spannung betrieben werden, darür brauchst du für die Leds Widerstände die du zuvor klemmst, (am besten vor jede Led ein Widerstand). Bei ebay gibts beides in einem. Leds können nur in eine Richtung angeschlossen werden. kuck mal bei www.blauer-tacho.de da sind Anleitungen wie man Leds anschließt - bei den Schalterumbau-anleitungen.-

Ähnliche Themen

haben die grünen schonmal Probs gemacht wegen d. Fußraumbeleuchtung? ich will den Schalter dafür lieber auf meiner Seite haben als auf d. Beifahrerseite... gibts da mit d. Kabellänge ein Problem?

werd mir morgen mal (wie angeraten) ne Lautsprecherstrippe besorgen und versuchen das Kabel zu verlängern...

den Schalter kannst du dir hinmachen wo du willst, das ist kein Problem wegen Kabellänge oder so.
Du Grünen standen schon neben mir Nachts an der Ampel und haben nix gesagt. Meine Amaturen leuchten sowieso heller als die Fußraumbeleuchtung, natürlich auch in blau :-) .

Einbauen, Nacht werden lassen und Spaß haben...

wieviel röhren hast´n im Auto...?

kennste noch paar paar markannte Punkte im Innenraum wo man die hinmachen kann? (außer Fußräume und Kofferraum)
-> ich meine blenden sollte es ja beim fahren auch nicht...

ich werde das orgen mal mit dem Handschuhfach probieren...

was noch ein Problem werden könnte ist, die eine Röhren unter d. Mittelkonsole durchzukriegen (weil die zusammenhängen)

Kauf dir noch beispielsweise beim Conrad noch Ledfassungen und mach die links und recht in die Mittelkonsole mit rein, zwischen den Sitzen das sieht ziemlich gut aus, hab die Teile gerade bestellt und werde das dann einbauen. Auch unter die Türverkleidung werde ich welche einbauen die leuchten die seitlichen Räume zwischen Sitz und Tür gut aus und wenn die Türe auf ist leuchtet schön der Boden. Ich hab das mal bei einem Peugeot gesehen.

Ich habe dann auch noch die Innenraumbeleuchtung so umgebaut dass man diese von weiss (standard) auf ein schönes blau umschalten kann. Was ich noch ausprobieren will wie es aussieht, wenn es aus den Lüftungsschlitzen rausleuchtet, da mach ich auch einfach ein paar Leds dahinter und kuck dann mal wie's wirkt. Es gibt auch solche Aufsätze die du über die Kopfstützenhalterung schiebst, sieht bestimmt auch nicht schlecht aus wenn das leuchtet.

Momentan fällt mir nix mehr ein außer vielleicht noch einen Sternenhimmel aus dem Dach bauen....

das mit den LED-Fassungen klingt interessant... kann ich mir nur nicht so recht vorstellen... haste mal´n Bild v. sowas?

hab mir heute meine Fußraumbeleuchtung installiert... Handschuhfachbeleuchtung ist heute ausgefallen... also hab ich mir das Zeug mit ans Radio gehängt... werd aber noch n Schalter dazwischen machen...

wie sind wir eigentlich mit dem Kofferraum verblieben? wieviel Röhren a 2,85 W konnte ich dort anklemmen? 5?

Kunstofffassungen:
http://www1.conrad.de/.../~flN0YXRlPTM1MTg1NDQ0NzM=?...

oder in Metall:
http://www1.conrad.de/.../~flN0YXRlPTM1MTg1NDQ0NzM=?...

lies oben nochmal nach dann weisst du wieviele Röhren man im Kofferraum verbauen kann.

ach verdammt die LInks funftionieren nicht. Geh einfach auf www.conrad.de dann auf Bauelemente dann auf optoelektronische Bauelemente und dann kannst du wählen zwischen Kunstoff- und Metallfassungen.

ich finde die Dinger nicht... weder nach deiner Beschreibung noch mit d. Suchen-Funktion...

guck mal

hier oder hier

geht leider auch nicht...

Also das ist echt blöd das keines der Links hinhaut.
Such nochmal genauer genau meine Reihenfolge stimmt, du musst dich nur etwas durchsuchen die Menülisten links sind ja ziemlich groß. Oder gib in der Suche ein "LED" oder "LED-Fassung" oder nur "Fassung" ähnliches. Streng dich ein bisschen an, OrganicArt hat's ja auch gleich gefunden. :-)

Deine Antwort