ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Kofferraumbeleuchtung ändern

Kofferraumbeleuchtung ändern

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 18:35

hallo

habe vor meine Kofferraumbeleuchtung auf LEDs umzubauen, habe allerdings ein Problem.

Hab heute 8 LEDs hintereinander gelötet und dann an die Kabel von der originalen Kofferraumlampe gehalten, und es tat sich nix.Habe dann das kabel an die einzelnen LEDs gehalten und es ging aber für mehrer scheint der Strom zu schwach zu sein.

Was kann man da machen??

Ähnliche Themen
19 Antworten

haste die alle in der richtigen richtung angelötet?

strom is da genug vorhanden...

Entweder bei einer LED Plus und Minus vertauscht, oder ein Widerstand ist defekt...

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 22:05

Hab die alle richtig rum anglötet und an den Wiederständen kanns nicht liegen, hab die alle bis auf einen rausgenommen und hat nix geleuchtet.

Wenn ich die Kabel nur an eine dranhalte leuchtet die schön hell wies sein sollte. Kann das richtig sehen mit jeder weiteren LED wirds dunkler bis halt garnix meh leuchtet woran kann das noch liegen, wenns der Strom nich sein kann??

schalte die alle paralel und vor jede einen Widerstand.

pro led 1 widerstand... wieviel ohm haben die widerstände? mit welcher spannung hast du das getestet? 12 v?

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 22:23

Hab die alle hintereinander geschaltet und pro LED einen 470 Ohm

Wiederstand benutzt.Als Stromquelle hab ich die Kabel von der originaeln Kofferraumbeleuchtung genommen.

am 9. Juni 2007 um 23:03

dann haste die in reihe geschaltet wenn die immer dunkler werden

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 23:04

also muss ich die parllel schalten? klappt das dann?

Jap

am 10. Juni 2007 um 7:45

Zitat:

Hab die alle hintereinander geschaltet und pro LED einen 470 Ohm

Das kann dann auch nicht klappen.Wenn du deine Widerstände alle in Reihe schaltest hast du einen Wiederstand von 3,76kOhm. Da kann keine Led mehr leuchten.

Du mußt die Led´s mit je einen Widerstand parallel schalten. Oder alle in Reihe mit einem passenden Widerstand. Aber parallel ist besser.

am 11. Juni 2007 um 16:50

Bei den Standart LEDs, die du so bekommst... ebay ect...

brauchste bei 12V (halt im Auto) einen Widerstand für eine LED.

Da die LEDs max 3V vertragen.. sollte man, wenn man eine Reihenschaltung benutzt, 4 Stk in Reihe schalten... dann brauch man keine Wiederstände...

12V --> 3V /stk max * 4 ^^..... ganz einfach...

bei anderen Schaltung muss man halt andere Wiederstände kaufen....

würde sie trotzdem eher parallel schalten, da die konstruktionsbedingt nicht alle 100% gleich hell leuchten...hm okay, ob das gez im kofferraum soo wichtig ist is n anderes thema.

is 470 ohm net n bissl wenig? conrad empfiehlt 560 mindestens, aber selbst da sind die noch verdammt hell.

vorne hab ich bei den blauen 33kOhm und bei den roten 18kOhm...(zum ausleuchten reicht das aber def. nicht mehr ist aber noch immer schön hell)

leds nie ohne widerstand betreiben, da sie unbegrenzt viel strom ziehen.

470 ohm ist bei blauen leds der widerstand für 13v, im auto hast du bei laufendem motor ne spannung bis 13,8v, d.h. die bekommen eine leichte überspannung ab, beeinträchtigt die lebensdauer aber nur minimal... hab da keine probleme mit.

hier noch ne kleine hilfe:

reihenschaltung von leds

ansonten kann man sich auch bei dieser Firma belesen

LINK

Die haben glaube ich ein Forum, angaben bzgl. der Widerstände und sogar die Frau an der Hotline konnte bisherige Fragen beantworten. Schnelle Lieferung via DPD, alle LEDs leuchten noch, schönes Licht, schöne Farbe. Denke mal Preislich im Mittelfeld aber dafür sehr kompetent.

Vielleicht solltest du dir einfach mal fertige SMD-Leisten kaufen, kostet mehr, lässt sich super anbringen und leuchtet immer noch recht kräftig, aber beim Kofferraum brauchst du ziemlich viele für schöne Ausleuchtung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen