ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Kofferraumbeleuchtung

Kofferraumbeleuchtung

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 17:42

hey

ich will mir in den Kofferraum 1 od. 2 Kathoden/Neonröhren bauen... -> die sollen nur brennen wenn d. K.raum offen ist... -> wo muss ich die anklemmen? soll ich die Kabel an die vorhandene Sofittenlampe löten?

die Sofittenlampe müsste 10W haben. Eine Kathode hat 2,85W -> klappt das wenn ich das verbinde? muss ich dort extra was absichern? od. was für möglichkeiten hab ich noch, dort Strom drauf zu bekommen?

dank euch

Ähnliche Themen
86 Antworten
am 9. Mai 2004 um 18:06

häng die Röhren direkt an die Beleuchtung...aber nimm die Sofitte vorher raus, ich glaube die Belastung mit Sofitte hält das Teil nicht aus....

hab das auch so gemacht, ohne extra absichern.....

dann einfach nur in die seitlichen Einsparungen reinkleben...das sieht nachts total heiß aus... bei Gelegenheit stell ich Bilder rein..richtig gut siehts aus, wenn Du die Röhren so verbaust, das sie nicht direkt zu sehen sind...das ist bei allen Umbauarbeiten so mit Neonröhren...

Grüße Bonatus...

am 9. Mai 2004 um 18:24

Ich würde es nicht direkt dranlöten sondern mit nem Relais machen.

am 9. Mai 2004 um 19:40

@ Bonatus

Das würde mich auch interessieren, wie das aussieht. Wäre super, wenn du mal ein Bild posten könntest.

@ Dnik

Warum braucht man das Relais?

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 19:48

kann ich da auch 2 Kathoden dranhängen?

was ist mit dem Leistungsunterschied? (10W / 2,85W)

ich will die 2 evtl. an die Unterseite d. Hutablage machen... kommt drauf an wieviel Platz dort bleibt (hab n ziemlich hohen woofer)

am 9. Mai 2004 um 22:09

hier ein Bild nicht gut geworden, an der rechten Seite fällt die Röhre immer ab, weiss auch nicht wieso...sind keine guten Bilder, sorry dafür, aber als Anschauungsmaterial sollten sie reichen...

Grüße Bonatus..

am 9. Mai 2004 um 22:10

eins von links fotografiert (rechte Röhre)

am 9. Mai 2004 um 22:11

meine Fußraumbeleuchtung auch viel heller als auf dem Bild sichtbar....

am 9. Mai 2004 um 22:13

der gesamte Innenraum (leider auch viel zu dunkel auf dem Bild...)

das wars glaube ich...

Ich zeige das ganze auch jedem Mal real, wenn einer Interesse hat...

Grüße Bonatus....

am 10. Mai 2004 um 1:00

ob 10 W oder 2,85 W oder was auch immer is egal wichtig is die volt zahl und das is bei beiden 12V

du kannst ab der original lampe ans kabel oder ab schalter ans kabel gehen ... dir original lampe kann mit dran bleiben schaut aber net so dolle aus ...

so oder soh gehts lich eh nur an wenne die klappe auf machst

brauchst also nix zwischen löten

MFG André

wie zieht ihr eigentlich die Kabel, wenn ihr sowas baut?

Die Kofferraumbeleuchtung habe ich z.B. bei meinem Kombi inner Decke. Wie kommt man da rann? Den Himmel wollte ich nach möglichkeit nicht anpacken;-)

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 11:00

meinste nicht dass es mir die Röhren dann zerreist? (wegen d. Mehrleistung) -> ab wann brauch ich dann ne andere Sicherung?

jetzt muss ich mal ganz blöd fragen... wie siehts dort eigentlich mit d. Masse aus? von d. Fassung d. Sofittenlampe gehen 2 Kabel ab (schwarz/rot)

am 10. Mai 2004 um 14:56

das passt doch genau. Die Röhren haben auch zwei Adern die eine rot die andere schwarz. Du verbindest das rote von der Sofitte mit dem roten der Röhre, das gleiche noch mit dem Schwarzem, dann ist alles so wie es sein soll.

Wenn man mehrere Röhren verbaut kann es durchaus passieren das die Leistungsaufnahme größer ist, als die Sicherung "zulässt". ich würde entweder den Strom noch von wo anders herhohlen z.B. von der Endstufe abzweigen oder ähnlichem.

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 15:27

wieviel kann ich denn an die Sofitetenfassung hängen? (3 Röhren -> 3 x 3W = 9W ??????????)

wie soll ich den Strom v. d. Endstufe holen? direkt vom Stromkabel d. Endstufe? (beide Kabel d. Röhren dort mit rantüdeln?)

am 10. Mai 2004 um 15:42

ja genau einfach mit drantüdeln wobei ich es eher löten würde oder mit Listerklemmen drannmachen würde wenn das irgendwie geht und die Masse ganz normal mit der Karosserie dann wieder verschrauben.

Genau kann ich dir das nicht sagen aber wenn die Röhren 3 Watt haben und die Sicherung für 10 Watt ausgelegt ist ja nach physikalischen Gesetzen stimmt das dann. Vielleicht geht auch noch eine vierte mit dran einfach mal ausprobieren so eine Sicherung kostet ja nix. Und das die Kabel heiß werden glaub ich jetzt bei 12V und 12 Watt eher weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen