Kofferraumbeleuchtung

Opel Astra F

hey

ich will mir in den Kofferraum 1 od. 2 Kathoden/Neonröhren bauen... -> die sollen nur brennen wenn d. K.raum offen ist... -> wo muss ich die anklemmen? soll ich die Kabel an die vorhandene Sofittenlampe löten?

die Sofittenlampe müsste 10W haben. Eine Kathode hat 2,85W -> klappt das wenn ich das verbinde? muss ich dort extra was absichern? od. was für möglichkeiten hab ich noch, dort Strom drauf zu bekommen?

dank euch

86 Antworten

kauft euch einfach die anderen Röhren ohne Inverter. Die sind viel stabiler und haben eine Plexiglashülle. Da gibz es nur zwei Kabel die man so lange verlängern kann wie man will.

es gibt ja nicht nur die dicken Lautsprecher Kabel!!! hab glaub ich welche die 0.75mm durchmesser haben müssten!!! is keine änderung der helligkeit!!

ok... da werd ich mich mal nach einem solchen Kabel umschauen

ich nehm an dass du deine Kathoden an d. Hutablagenunterseite (wassn Wort 😉 ) befestigt hast... wie hast du die dort festbekommen?

@killerpix: andere Röhren sind aber teurer.

andere Frage: wenn ich die Dinger an Dauerplus anschließen wöllte (mit Schalter) was müsste ich da wo anklemmen? sicherlich das rote Kabel irgentwie dort dran tüdeln... aber was mach ich dann mit dem schwarzen? muss das an die Karosserie? nicht wirklich oder?

Ähnliche Themen

klar das Schwarze an die Karosserie und das Rote and den Pluspol der Batterie, nur solltest halt eine Sicherung dazwischen klemmen.

Ich habe für meine Röhren jeweills nur 10€ hingeblättert und das finde ich nicht teuer.
Hab ich damals bei Mediamarkt gekauft.

also ich meine das weisse Kabel, das darfste nicht verlängern, frag mich nicht warum....und rot und schwarz sind zuständig für die Stromversorgung Masse - Erde...und sind meines Wissens verlängerbar..

Grüße Bonatus...

aber was soll dann kaputt gehen?? ich könnte mir höchstens vorstellen das vielleicht die Helligkeit irgendwann runter geht wenn die kabel zu lang sind!!! aber die geht (würde ich sagen) dadurch nicht kaputt!??!
aber eben mit den Lautsprecher-Kabeln leuchten die halt so hell wie immer!!!

hier mal nen Bild wozu man die noch verwenden kann :-)

^das is schlecht zu erkennen... wo is das?

an nem Fahrrad :-)

Zitat:

Original geschrieben von Janto

an nem Fahrrad :-)

das hat natürlich auch nicht jeder 🙂

wenn ich die Kathoden in den Fußraum mache... wo soll ich die anschließen? am Radio? mit wieviel Ampere ist das abgesichert?

wo krieg ich dort Masse her?

wie krieg ich das hin dass die bei eingeschalteter Zündung immer brennen und ich sie durch nen Schalter ausmachen kann? (geht das überhaupt?)

für den Frßraum habe ich einfach den Strom vom Handschuhfach genommen. Da sind nur Leds drinnen dann haut das auch super hin mit Belasbarkeit und so. Ich hab dann noch einen Schalter mit dazwischen gemacht, den ich in die Ablage unter dem Handschuhfach reingemacht habe.
Leuchtet bei Zündung und wenn ichs aushaben will einfach Schalter aus.

Der Vorteil darin ist das wenn das Auto abgestellt ist die Röhren nicht unbeabsichtigt brennen. Hat aber auch den Nachteil das immer die Zündung an sein muss beim Rumstehen oder beim Warten auf andere .....

brennt die Handschuhfachbeleuchtung immer???? oder nur wenns auf ist? (ähnl. Heckklappe)

wie werden die LED´s dort angebracht? werden die einfach an die Kontakte gelötet? wieviel W hat ein led?

Die brennt nur, wenn das Fach offen ist. An der linken Aufhängung der Klappe ist ein Taster.

Deine Antwort