ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Kofferraumbeleuchtung

Kofferraumbeleuchtung

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 17:42

hey

ich will mir in den Kofferraum 1 od. 2 Kathoden/Neonröhren bauen... -> die sollen nur brennen wenn d. K.raum offen ist... -> wo muss ich die anklemmen? soll ich die Kabel an die vorhandene Sofittenlampe löten?

die Sofittenlampe müsste 10W haben. Eine Kathode hat 2,85W -> klappt das wenn ich das verbinde? muss ich dort extra was absichern? od. was für möglichkeiten hab ich noch, dort Strom drauf zu bekommen?

dank euch

Ähnliche Themen
86 Antworten

Kofferraumleuchte

 

Leeeeuuuuuute, gefäääährlich!

Es ist schon mal nicht egal, wie viel Watt Ihr da dran hängt.

Es gilt folgende Rechnung: Watt geteilt durch Volt gleich Ampere. Je höher die Amperezahl, desto dicker muß das Kabel sein. Insofern ist die Aussage, wie viel Watt ist doch egal, nicht nur falsch - sie ist gefährlich.

Für euch bedeutet das: 2,85Watt geteilt durch 12Volt = 0,24Volt/Ampere.

Die serienmäßige Lampe hat 10 Watt, benötigt also 0,83 Ampere. Eine eurer Röhren 0,24.

0,24 x 2 = 0,48Ampere für zwei Röhren. Plus die 0,83A für die normale Beleuchtung = 1,31 Ampere.

Die normale Verdrahtung dürfte bei einem Kabelquerschnitt von 1 mm Quadrat liegen (überprüfen, es gibt auch 0,75 mm Quadrat). 1 mm Quadrat Kabelquerschnitt sollte reichen um 1,31Ampere zu versorgen.

Mit einer 12 Volt Prüflampe könnt ihr feststellen, welches Kabel Strom führt - es dürfte das Rote sein. Das andere verläuft vom Blech zum Schalter (oder Schalter direkt am Blech) und vom Schalter zur Lampe. Beim Pkw ist das Blech = Minus.

Und jetzt viel Spass beim Basteln, Gruß shorti

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 15:55

puh... was kompliziert...

die Original-Sofittenlampe würde ich dann sowieso rausnehmen...

also kann ich dort 3 Röhren dranhängen? od. doch mehr?

kennt vielleicht jemand noch ne andere Stromquelle im Kofferraum? (außer Endstufe/Radio) -> will ja nicht übelst viel Kabel verlegen

am 10. Mai 2004 um 16:40

passt doch was ich gesagt habe. egal...

Es gibt natürlich auch noch die Rückleuchtenanschlüsse die ich aber eher alleine lassen würde. Es gibt dann noch eine Möglichkeit und zwar vielleicht hast du ja eine Anhängerkupplung, (wer weiss) da ist auch ein haufen Verkabelung dran. Z.B. Dauerstrom für Anhänger wie Wohnwagen. Vielleicht ist da ja schon serienmäßig was vorverlegt ich weiss es aber nicht mir ist das gerade erst eingefallen.

am 10. Mai 2004 um 16:55

Hi!

Also die Heckraumleuchte ist zusammen mit dem Antennenmotor (falls vorhanden) und der Innenraumbeleuchtung über eine 20 A Sicherung angeschlossen. Von der Sicherung kommt ein rotes 1,5mm*2 Kabel, welches dann in ein 0,75mm*2 und ein 0,5mm*2 Kabel aufgeteilt wird (beide ebenfalls rot). Das 0,5er geht zur Hechkraumleuchte und von dort geht das braunschwarze Kabel zum Schalter und dann auf Masse. Wenn du die Sofittenlampe rausnimmst, kannste locker 5 Neonröhren anschliessen (1,1 A). Eine andere "Spannungsquelle" wird dir nichts nützen, weil der pobliche Schalter das bestimmt nicht mitmacht (mehr als 6). Das beste wäre über ein Relais und die Stromversorgung über den Anschluß des Heckscheibenwischers.

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 17:38

Hängerkupplung hab ich keine mehr (hat der Vorbesitzer komplett entfernt)

Antennenmotor hab ich auch keinen...

also jetzt nochmal zum mitschreiben: Sofittenlampe raus -> Fassung abschneiden -> rotes KAbel d. Röhre mit dem roten am Auto verbinden (und das gleiche auch mitm schwarzen machen) -> richtig so?

ich hoffe nur dass die beiden Kathoden wirklich die 2 besagten Kabel haben - die sind ursprünglich fürn PC gedacht gewesen (hab ich bestellt, sind aber noch nicht da)

am 10. Mai 2004 um 17:49

genau so...falls es Probleme gibt, nochmal melden

am 10. Mai 2004 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von killerpix

das passt doch genau. Die Röhren haben auch zwei Adern die eine rot die andere schwarz. Du verbindest das rote von der Sofitte mit dem roten der Röhre, das gleiche noch mit dem Schwarzem, dann ist alles so wie es sein soll.

Wenn man mehrere Röhren verbaut kann es durchaus passieren das die Leistungsaufnahme größer ist, als die Sicherung "zulässt". ich würde entweder den Strom noch von wo anders herhohlen z.B. von der Endstufe abzweigen oder ähnlichem.

Sach ich ja und dann über ein Relais schalten ...

hätt mich vieleicht was detulicher audrücken sollen sorry ... :)

Er wollte das ja so haben das es mit der Kofferaubeleuchtung an geht (wenn man selbigen auf macht)

dfg

am 10. Mai 2004 um 22:39

die Kaltlichtkathoden haben andere Kabel...nicht nur rot + und schwarz - ich glaub da gibt es noch grün und braun, die muss man abklemmen, bei Bedarf versuch ich mal ne Anleitung zu finden, welche Kabel abgeklemmt werden müssen und welche dann angeschloßen werden...

Grüße Bonatus..

am 11. Mai 2004 um 11:19

Aus den invertern der Kathoden kommen nur 2 Kabel raus. ein rotes und ein Schwarzes. Also + und -. Ich habe bei mir im kofferraum auch 2 kathoden verbaut, und die direkt an die alte beleuchtung angelötet. Gibt auch keine Probleme mit der sicherung.

Demnächst wollte ich noch eine 3. an die Klappe direkt ranmachen.

KK

Themenstarteram 14. Mai 2004 um 18:11

so... heute hab ich die beiden Kathoden bekommen... die wurden als Twinset angeboten...

aus jeder der beiden Röhren stylen 2 weiße Kabel raus welche in nem schwarzen Kästchen enden -> am anderen Ende von dem schwarzen Teil kommt ein rotes und ein schwarzes Kabel raus... (geringerer Durchmesser als die weißen Kabel)

soweit so gut... nur reicht mir die Länge der Kabel nicht... kann ich da wahllos andere Kabel dranlöten ums zu verlängern? was muss ich da seitens des Durchmessers der Kabel beachten?

was ist das eigentlich fürn schwarzer KAsten zwischen den Kabeln? brauch ich den? der lässt sich schlecht im Kofferraum "verstecken"

was passiert wenn ich rot und schwarz vertausche?

am 14. Mai 2004 um 18:26

der schwarze Kasten ist ein kleiner Hochspannungstransformator der die Spannung hochtransformiert damit Kathoden funktionieren. Laut Beschreibungen soll man die weissen Kabel (schwarzer Kasten zur Kathode) auf keinen Fall verändern, was meines Wissens nicht unbedingt nötig ist. Die Farbigen vom schwarzen Kästchen weg kann man so lange verändern wie man möchte. Durchmässer ca. so wie die der Kathode.

am 14. Mai 2004 um 18:28

der schwarze Kasten ist meines Wissens nach der Inverter und die Kabel darfst Du auf keinen Fall verlängern....

Grüße Bonatus...

Themenstarteram 14. Mai 2004 um 18:34

@bonatus: meinste die rot/schwarzen od. weißen Kabel?

am 15. Mai 2004 um 8:35

ich denke mal er meint die weißen Kabel!! ich habs mal mit normalen Kabeln probiert - ging nicht!!! die haben nur noch zu nem Drittel geleuchtet!!! mit Lautsprecher-Kabel geht das!! aber ich weiß nicht ob dadurch irgendwas kaputt gehen kann!!!

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 9:03

mit Lautsprecherkabel???? das ist doch viel dicker!?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen