Kofferraumbeleuchtung ausgefallen ist diese separat abgesichert?

Audi A6 C7/4G

Hallo,

Habe meine Innenraumbeleuchtung auf LED umgerüstet alles funktioniert nur die beiden leuchten links und rechts im Kofferraum nicht mehr.

An den LEDs liegt es nicht eine defekte Sicherung finde ich allerdings auch nicht

Hat jemand evtl. einen Tip ?

Ist ein 2015er Avant

Danke schonmal

20 Antworten

Hast Du den Stecker mal umgepolt? Bei LEDs ist + und - nicht egal.

Da die Anschlusskabel relativ dünn sind, guck auch nach ob du nach dem Öffnen der Heckklappe 12v anlegen hast. Denk dran dass die Kofferraum Beleuchtung nach paar Minuten aus geht und dadurch natürlich keine Spannung mehr anliegt.

Welche LEDs verwendest du? Die richtigen LEDs vorausgesetzt, geht das ohne Probleme..(ebenfalls 2015er Avant).

Die bleibt an, wenn mindestens eine der Türen zusätzlich zur Heckklappe geöffnet bleibt...

Zitat:

@Michu1987 schrieb am 27. Juli 2020 um 20:0:43 Uhr:

Denk dran dass die Kofferraum Beleuchtung nach paar Minuten aus geht und dadurch natürlich keine Spannung mehr anliegt.
Ähnliche Themen

@Polmaster:
Ohne dass die Zündung eingeschaltet ist, geht die Innenbeleuchtung nach einer gewissen Zeit aus. Das ist ein Batteriesaver Feature welches Audi schon sehr lange verbaut hat (ich glaube seit dem Audi 80).

Nein. Offensichtlich nicht bei allen Modellen... 😉

Bist Du sicher? Mir wäre jetzt kein Model bekannt. Bei meinem A6 / 4B (2003) ist es so. Ebenso beim A6 / 4G (2013) und bei meinem Passat B8 (2015) auch. Der alte Vento von meiner Mutter hatte es noch nicht 😁 Der war aber auch BJ 96. Allerdings dauert es schon einen Moment (gefühlt 15-20 Minuten. Habs noch nie mit der Stoppuhr gemessen) bevor sie ausgehen.

Ja! Gestern beobachtet. 30 Grad, Carrefour Contact-Parkplatz auf einer Insel. rechte hintere Tür und Heckklappe zum Durchlüften geöffnet: Innenraumbeleuchtung geht nach einer gewissen Zeit aus, aber die Kofferraumbeleuchtung blieb bis zum Schließen an.

Hmm, echt merkwürdig. Ich habe nämlich schon manches Mal geflucht, weil ich abends am Schrauben war (dabei auch mehrere Türen auf) und dann in dem Moment wo Licht wichtig wäre, gehts aus (auch im Kofferraum). Ich wüßte jetzt auch nicht wo man das Verhalten ändern könnte (codiermäßig). Ist Deiner vFL oder FL?

Das muss ich unbedingt nachgucken, hat mich auch schon genervt beim Einbau der AHK oder der LED leisten in den verzurrschienen...

Facelift.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 28. Juli 2020 um 08:36:01 Uhr:

Ist Deiner vFL oder FL?

@PowerofGTI:

Sorry haben Deine Frage wohl etwas zerpflückt. Daher: Es gibt dort keine extra Sicherung. Die drei Leuchten (also L & R seitlich, wie auch die Leuchte oben gehen an einen Pin von J393 (Komfort Stg). Die "Absicherung" erfolgt elektronisch. D.h. der Strom wird überwacht und sollte er aus der Toleranz fallen, dann schaltet das Komfort Stg den Ausgang weg bis zum nächsten Zündungswechsel.

Versuch mal folgendes: Setz an einer der 3 Stellen mal wieder Glühobst ein und schau mal, ob es dann funzt. Falls daß nicht funtzt. Alle Kofferraum LEDs raus und nur 1x Glühobst (& schauen obs dann funzt).

Zitat:

@Polmaster schrieb am 28. Juli 2020 um 08:55:32 Uhr:

Facelift.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 28. Juli 2020 um 08:55:32 Uhr:

Zitat:

@Lightningman schrieb am 28. Juli 2020 um 08:36:01 Uhr:

Ist Deiner vFL oder FL?

Vielleicht deswegen. Gut möglich daß es dort anders gelöst ist.
Hoffentlich finden wir mal ein Thema, wo wir übereinstimmen 😁 😁

Wie gesagt an den LEDs liegt es nicht habe auch wieder die normalen Leuchtmittel eingesetzt aber da tut sich nichts mehr

Die LED in der Heckklappe funktioniert einwandfrei nur die beiden links und rechts nicht mehr

Deine Antwort