ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kofferraumabdeckung Maxi

Kofferraumabdeckung Maxi

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 8. April 2008 um 17:06

Ich beschäftige mich gerade mit dem Caddy Maxi Kauf wegen des rießigen Kofferraums.

Nun hab ich folgende Frage:

Momentan würden wir den Caddy Maxi nur mit 5 Sitzen benötigen, also würde die 3te Sitzreihe eigentlich ausgebaut werden. Nun ist aber die Frage wie es mit der Kofferraumabdeckung aussieht?

Der Deckel geht ja nur von der Kofferraumklappe bis zur 3ten Sitzreihe.

Gibt es da irgendwie eine möglichkeit eine andere Abdeckung bei VW zu kaufen oder sind überhaupt irgendwelche Halterungen dafür vorgesehen?

Gruss

Björn

Beste Antwort im Thema

So, ich habe mal ein altes Thema wieder vorgekramt. Nicht dass es wieder heisst "Thema gab es schon 1.000 mal".

Jetzt habe ich ein richtiges Rollo für den Maxi-Caddy ohne 3. Sitzreihe.

Und, um es vorweg zu nehmen, ohne hunderte von Euros hinzublättern. :)

Es sind auch noch ein paar Bildchen mit bei. die Halterung ist erst einmal auf die Schnelle heute morgen gebastelt. Die hellgrauen Platten kommen wieder weg und dafür beschaffe ich mir schrazen Kunststoff. Die Platten sind von unten in die Seitenverkleidungen gebohrt, mit Blechtreibschrauben. Falls das nicht halten sollte, könnte man dort auch reinfingern und von oben her Muttern mit Karosseriescheiben an M-Schrauben einbringen.

Das Rollo ist in die Halterungen eingeklipst und kann auch entnommen werden. Die gesamte Vorrichtung passt haargenau zwischen die beiden Seitenteile, die Länge passt auch haargenau; es lassen sich höchstens noch 2 cm mehr herausziehen.

Zuschneiden muss man das Rollo für die Aussparungen der Seitenteile selber. Später werde ich mir noch einmal ein neues bestellen und das noch ein wenig besser anpassen. Die Rundungen habe ich nciht so gut hinbekommen. Ich hätte vorher einen großen Bogen Papier als Muster zuschneiden sollen und vor allem zu zweit machen sollen. Allein ist das ein wenig Mist, da logischerweise das Rollo immer zuzieht.

Hinten sind einfach zwei kleine Winkelchen zum Einharken.

In der Anlage sind noch ein paar Bilder.

Wem´s gefällt und wer das Dingens auch haben möchte, könnte ich mal eine Sammelbestellung bei dem Lieferanten erfragen.

Olaf

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Björn

Habe an unserem Maxi nichts gefunden wo man davon ausgehen kann, das da eine Halterung oder so ran kommt. Könnte mir da was mit einem Rollo vorstellen.

gruß klaus

Hi Klaus !

Was meinste denn ?

Etwa eine horizontale Gepäckraumabdeckung in Form eines Rollos alá Passat oder Opel Astra Caravan ?

Da gabs mal ein Umbau. Ich glaube mit nem Golv V Rollo.

Im Maxi springt die Verkleidug in Höhe der 3.Sitzreihe zurück.

Keine weiteren Fixpunkte für Abdeckungen zu erkennen.

Schaut mal.

Gruß

Ralf

Ich habe den Caddy Maxi mit 5 Sitzplätzen,Habe dritte Sitzreihe abbestellt.Dieser wurde ohne Kofferraumabdeckung geliefert.Brauche ich auch nicht,wozu auch.Würde sowieso nur im Keller liegen und verstauben.Glückwunsch zum Maxi.Gruß,eura2007

Mmh,

ich würde mal behaupten, daß man eine Abdeckung

von wenigstens 1 Meter Länge benötigen würde. :rolleyes:

Die müsste schon mit Gestänge und seitlichen Führungen sein,

wenn sie nicht wie ein Segel bei Flaute durchhängen soll.

Es gibt doch ein Ladeflächennetz für den alten Caddy mit offener

Ladefläche. Eventuell kann man das ja als Basis für eine Bespannung

nutzen. Stabil ist das. Allein durch die breiten Gurte.

Schau Dir den Maxi mal genau an. Da wirst Du nicht umhinkommen, bereits

am neuen Wagen irgendwas anzubohren.

Du kannst natürlich auch diese variablen Klemmstangen nehmen, wie sie

jetzt im Baumarkt stehen, um Zargen auseiander zu drücken, oder als Klemmhilfe

beim Paneele legen. Eine vorne, eine hinten verspannen und dazwischen Tuch einhängen. Gut sieht nicht dolle aus, aber.... :D

Gruß

Ralf

Idee: Wie wäre es denn mit verdunkelten Scheiben anstatt einer meterlangen Kofferraumabdeckung...?!

Themenstarteram 8. April 2008 um 21:18

Ja hab ich mir schon gedacht das es da nichts "richtiges" gibt.

Ideal wäre das die originale Abdeckung erhalten bleibt(also zum Hochklappen) und man eine "starre" Abdeckung für den vorderen Bereich hätte.

Aber was selber bauen wird nie so original aussehen und großartig was rein basteln was mehr nach provisorisch aussieht kommt auch nicht in Frage.

Dann bleib wirklich nur die Alternative die hinteren Scheiben nochmals mit Folie zu tönen.

Die Werkstönung lässt ja auch noch Blicke von aussen durch - aber da öfters Sachen transportiert werden die man nicht sehen soll/darf muss es halt von aussen absolut Blickdicht sein - deshalb wäre eine komplette Kofferraumabdeckung ideal gewesen.

Gruss

am 9. April 2008 um 3:38

Zitat:

Original geschrieben von Björn_R

Dann bleib wirklich nur die Alternative die hinteren Scheiben nochmals mit Folie zu tönen.

Die Werkstönung lässt ja auch noch Blicke von aussen durch - aber da öfters Sachen transportiert werden die man nicht sehen soll/darf muss es halt von aussen absolut Blickdicht sein - deshalb wäre eine komplette Kofferraumabdeckung ideal gewesen.

Bei den Belgiener gibt es da was ab Werk/Importeur.

Verduisteringsfilm voor 4 zijruiten + AR*

Ondoorzichtigheid tot 95 %

€ 520,30

de verduistering [f] | de verduisteringen [p] die Verdunkelung / die Verdunklung | die Verdunkelungen [p] / die Verdunklungen [p]

de zijruit | de zijruiten [p] die Seitenfensterscheibe | die Seitenfensterscheiben [p]

tot bis

Zitat:

Original geschrieben von Björn_R

...lässt ja auch noch Blicke von aussen durch - aber da öfters Sachen transportiert werden die man nicht sehen soll/darf muss es halt von aussen absolut Blickdicht sein - deshalb wäre eine komplette Kofferraumabdeckung ideal gewesen.

Gruss

Wieso fragst Du nicht mal einen Maxi Transporter an, bei dem Du zusätzliche Scheiben

einbauen läßt ? Der ist in der Basis billiger. Gut ist innen eventuell nicht so schick...

Gruß

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von rhrumpel

Wieso fragst Du nicht mal einen Maxi Transporter an, bei dem Du zusätzliche Scheiben einbauen läßt ? Der ist in der Basis billiger. Gut ist innen eventuell nicht so schick...

Wenn Björn Scheiben in den Transporter einbaut, dann müssen diese ja wieder verdunkelt werden. Wäre in diesem Falle nicht ein Transporter OHNE SCHEIBEN sinnvoller?

Zitat:

Original geschrieben von Björn_R

[...]- aber da öfters Sachen transportiert werden die man nicht sehen soll/darf muss es halt von aussen absolut Blickdicht sein

Alternative wäre auch, einfach eine große Decke darüber zu legen. Kommt eben darauf an, was es ist. Im Zweifelsfalle einfach besagtes Transportgut in einen Teppich einrollen und unbeobachtet entsorgen :D

am 9. April 2008 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von eura2007

Ich habe den Caddy Maxi mit 5 Sitzplätzen,Habe dritte Sitzreihe abbestellt.Dieser wurde ohne Kofferraumabdeckung geliefert.Brauche ich auch nicht,wozu auch.Würde sowieso nur im Keller liegen und verstauben.Glückwunsch zum Maxi.Gruß,eura2007

Der Konfigurator sagt (1,9 TDI)

Entfall der dritten Sitzreihe (und Entfall der Sitzvorbereitung)

15 Zoll Fahrwerk

Ohne Gepäckraumabdeckung

Rücksitzbank/-lehne geteilt umlegbar

Scheibenbremsen vorn (Geomet D)

-285,60 EUR

Ist also richtig, das die Abdeckung nicht dabei ist

am 9. April 2008 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von heg307

Zitat:

Original geschrieben von rhrumpel

Wieso fragst Du nicht mal einen Maxi Transporter an, bei dem Du zusätzliche Scheiben einbauen läßt ? Der ist in der Basis billiger. Gut ist innen eventuell nicht so schick...

Wenn Björn Scheiben in den Transporter einbaut, dann müssen diese ja wieder verdunkelt werden. Wäre in diesem Falle nicht ein Transporter OHNE SCHEIBEN sinnvoller?

Zitat:

Original geschrieben von heg307

Zitat:

Original geschrieben von Björn_R

[...]- aber da öfters Sachen transportiert werden die man nicht sehen soll/darf muss es halt von aussen absolut Blickdicht sein

Alternative wäre auch, einfach eine große Decke darüber zu legen. Kommt eben darauf an, was es ist. Im Zweifelsfalle einfach besagtes Transportgut in einen Teppich einrollen und unbeobachtet entsorgen :D

Da wird der Caddy noch zum Leichenwagen :D:D:D

am 9. April 2008 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von DaGama

Da wird der Caddy noch zum Leichenwagen :D:D:D

Oder zum Mafia-Mobil - das hätte die "Sicherheitsgurt"-Werbung sogar noch besser gemacht. :D;)

Werksnahes fällit mir im Moment leider auch nicht ein. Wenn man auf die Pressformungen der originalen Kofferraumabdeckungen verzichten kann, sollte ein Eigen-/Nachbau eigentlich zu bewerkstelligen sein (wenn man es nicht selbst machen will, kann man ja auch einen örtlichen Schreiner oder Sattler bemühen). Zumindest im "kurzen" ist der Mechanismus zum Verankern der Abdeckung ja eher einfach und daher auch nachbaubar. Man sollte natürlich unbedingt bei der Materialauswahl auf die Unfallsicherheit achten. Wo genau beim Halter die Verankerungen liegen, weiß ich allerdings nicht mehr, da mir nun schon länger kein Maxi mehr untergekommen ist.

Verdunkelte Scheiben würde ich beim Caddy aber wirklich immer (wieder) mitbestellen wenn nicht gerade das "Nachtönen" professionell erledigt wird und erheblich günstiger ist.

Hi !

Fällt mir gerade wieder ein.

Wie vorher schon gesagt.

Lass dir ein Angebot machen:

- Caddy Maxi Transporter

- 2. Sitzreihe

- Nachräglicher Fenstereinbau

http://www.vwn-aufbaurichtlinien.de/.../

Gruß

Ralf

Themenstarteram 10. April 2008 um 19:55

Es sollte schon der "Life" sein, da das auto auch ein Familienwagen wird.

Der normale Transporter hat ja nichts an Ausstattung drin und wenn ich die Extras alle zu nehme bin ich fast auf den Preis eines Life - aber noch ohne hintere Sitze und Scheiben.

Ich werde mir den Maxi demächst nochmal beim Händler unter die Lupe nehmen und dann mal sehen ob man sich nicht doch was anfertigen kann oder wie schon gesagt, ansonsten die werksgetönten Scheiben zusätzlich mit Folie bekleben lassen.

Gruss

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen