1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Kofferraumabdeckung Ford Kuga PHEV Titanium

Kofferraumabdeckung Ford Kuga PHEV Titanium

Ford Kuga

Ford Kuga PHEV Titanium

Hallo zusammen,

Was haltet Ihr von der Kofferraum-Abdeckung mit den Plastikhalterungen?

Für mich ist das eigentlich keine Abdeckung, sondern eine Frechheit.
Ich bin dem Ding bei etwas stärkerem Wind auf einem Parkdeck im Urlaub auf Föhr schon hinterher gelaufen.
Das Ding sieht billig aus, ist billig und hat im CAD-Programm bei Ford bestimmt super funktioniert. Nur in der Praxis sieht es anders aus.

Selbst für Ausstattungsvarianten unter Titanium finde ich das peinlich.

Ich hätte gern ein paar Meinungen und Erfahrungen dazu.

Gruss Jens

Wollte gern ein Video anhängen, geht aber anscheinend nicht, oder bin zu doof 😕

Beste Antwort im Thema

Der Wagen steht so in den Ausstellungen... wer blind kauft ist selber schuld. Und wer sich das Auto sinnvoller Weise vor so einer Investition beim FFH angesehen hat, konnte für sich entscheiden, ob ihm das vom Kauf abhält.

Ja, man hätte die Abdeckung anders lösen können... aber im Nachgang zu nölen und Nachbesserungen zu verlangen ist für MICH nicht nachvollziehbar

138 weitere Antworten
138 Antworten

Zitat:

@JNK77 schrieb am 28. Februar 2021 um 07:49:00 Uhr:

Gegenüber einer „normalen“ Abdeckung zum Ausziehen ist es auch unpraktisch, wenn der Hund mitfährt. Die eine lässt man einfach eingerollt, die andere muss man ausbauen.

Vollkommen richtig. Das Problem ist nur, dass wir es vor dem Kauf gesehen haben oder es hätten sehen können. Wir haben aber trotzdem gekauft.
Wenn es aus den Clips rausspringt, sollte man es rügen. Ansonsten hat man schlechte Chancen auf eine Verbesserung.

Sehe ich ganz genauso. Ich finde es schlecht bis peinlich konstruiert, aber das Prinzip an sich ist kein Mangel.

Ich habe mir in China das Rollo bestellt - auch wegen des Hundes. Mal sehen, ob es einen Verbesserung ist.

Wir hatten jetzt den aktuellen als PHEV für ein paar Tage zur Probe. Sollten wir kaufen, fliegt die Abdeckung als erstes raus. Das Rollo aus dem Zubehör sieht zwar gut aus, aber leider durch die tiefe Montageposition auch nicht wirklich praktisch. Unsere Hundebox geht von der Höhe her über die Rückenlehne, beim alten Kuga passt sie genau unter die Abdeckung.

Ähnliche Themen

Zitat:

@cschmidt_20 schrieb am 28. Februar 2021 um 13:48:23 Uhr:

Das Rollo aus dem Zubehör sieht zwar gut aus, aber leider durch die tiefe Montageposition auch nicht wirklich praktisch.

So ist es . . . . und . . . man kann dadurch auch die Sitzlehnen nicht mehr verstellen. Also ist es wiederum nur eine "Murks"-Lösung, die noch dazu nicht gerade günstig ist. 🙁

Moin, ich habe gestern win Schreiben an Ford gesendet, mit Frist von 30 Tagen zur Beseitigung der Mängel an der Kofferraumabdeckung,mal sehen was passiert.
Bis jetzt hat sich nur die Werkstatt gemeldet, die hatte ich in Kopie genommen.
Die Werkstatt hat mir kleine Kabelbinder als Zwischenlösung angeboten

Ich hab ja oben schon geschrieben, dass ich die Abdeckung nicht mehr montiert habe.

Ist das normal, dass das Licht im Kofferraum immer mit dem Licht im Fahrerraum angeht? Und nicht bloß beim Öffnen der Heckklappe?

Wenn ich das Fahrzeug entriegele fällt mein Blick immer durch die Fenster auf den Kofferraum, weil er hell erleuchtet ist. Find ich nicht schön. Besonders weil ich keine getönten Scheiben habe.

@yaweasel

Ja, dass ist so.
Finde ich auch nicht so toll. Umgekehrt ist dann auch so, dass bei abgeschalteter Innenbeleuchtung der Kofferraum auch dunkel bleibt...

Die hier bereits erwähnte abdeckung von ali express findet ihr für 110€ bei Amazon

Heute ist mir von dem geilen Teil eine der Befestigungen mit dem Steg weggeflogen, weil ich mit Pappe im Kofferraum ein wenig mehr gedrückt habe. Man kann es Glücklicherweise wieder zusammen Klipsen.
Es wird gespart, koste es was es wolle.
Bevor die Schlaumeier hier wieder auftrumpfen: Nein, ich habe keine Lust es jedesmal auszubauen und irgend wo anders zu verstauen.
Beim Ford Focus Vorgänger hat es sich zusammen gerollt und das war’s.

Habe mich auch schon über dieses Fliegengitter geärgert. Alle Vorgänger Kugas hatten ein schönes festes Rollo drin.

Am 28.02. Schreiben mit Frist von 30 Tagen zur Beseitigung des Mangels an die Kundenhotline geschrieben. Natürlich keine Antwort ausser der automatischen bekommen. Am 30.04. Mail mit Anfrage für Adresse der Geschäftsleitung geschrieben, nettes Gespräch mit dem Kundencenter und dem Kundencenter-Leiter Europa gehabt. Ein Kontakt mit der Geschäftsleitung ist im Reklamationsmanagement von Ford nicht vorgesehen und auch nicht gewünscht. Als Entschuldigung hat man mir einen Servicegutschein 150€ angeboten. Habe jetzt Einschreiben an die Geschäftsleitung geschickt
Wenn das nicht hilft, werde ich die peinliche Konstruktion wohl mal bei Ford in Köln am Werktor vorführen müssen.😉

Ich teile diese Meinung. Auch bei mir fällt die Abdeckung verhältnismäßig oft ab. Von Qualität kann man da nicht reden.

Die Konstruktion ist wirklich ein Witz über den man leider nicht lachen kann.
Ich suche noch einen begabten Hobbykonstrukteur mit einem 3D-Drucker der mir Halterungen baut die nicht nach unten offen sind damit das Fliegengitter wenigstens nicht immer abfällt.

Prominente Unterstützung an der Kritik der Abdeckung gibt es auch seitens des ADAC im aktuellen Test:

"Die Kofferraumabdeckung ist kein Rollo und auch keine an der Heckklappe eingehängte Hutablage, sondern ein an einem Rahmen aufgespannter Stoff. Dieser hängt an Schnüren an der hintersten Dachsäule und an der Heckklappe und schwenkt so mit auf und zu. Neben der wenig wertigen Anmutung stört vor allem, dass der Stoff beim Schließen der Heckklappe am Gepäck hängen bleiben kann, statt sich von oben darauf zu senken. Insgesamt eine offensichtliche Sparmaßnahme und im Alltag nicht so praktisch wie ein Rollo."

Durch den ganzen Corona-Kram habe ich seit anderthalb Jahren keine Neuerscheinungen mehr live bei den Händlern angeschaut, aber dieses Wunderwerk muss ich mir unbedingt mal anschauen, wenn alles wieder einigermaßen "normal" läuft.

Gruß
electroman

Deine Antwort