ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Ford Kuga MKIII 12.2020 190 PS Diesel mit 8 Gang Automatik - Keine Leistung wenn kalt usw.

Ford Kuga MKIII 12.2020 190 PS Diesel mit 8 Gang Automatik - Keine Leistung wenn kalt usw.

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 19. April 2021 um 9:00

Hallo zusammen,

ich fahre seit Dezember 2020 eine Ford Kuga MK III mit AWD, Automatik und 190 PS Diesel Motor in der Ausstattungsvariante Vignale.

Das Auto hat leider einige Probleme, die laut meinem Händler und Ford leider Stand der Serie sind und für die Ford keine zur Zeit keine Lösungen anbieten kann oder will.

Probleme bereitet die 8 Gang Automatik wenn diese kalt ist. Die Leistung des KFZ im kalten Betriebszustand wird dramatisch reduziert um, laut Ford und dem Händler, die Automatik vor einer Zerstörung zu bewahren!!??? Sprich der Wagen dreht max. auf knapp 2200 Umin dann leuchtet der rote Bereich im Drehzahlmesser auf. Da ich von zu Hause fast direkt auf die AB fahre benötige ich den kompletten Beschleunigungsstreifen um überhaupt annähernd auf 100km/h zu beschleunigen.

Das Getriebe heult beim Schalten vom zweiten in den dritten Gang kurz.

Der Motor nagelt ohne Ende wenn er kalt ist. Man hat das Gefühl er fällt auseinander.

Das habe ich bisher bei keinem Diesel, seit 1996, erlebt.

Die Bremsen sind furchtbar. Quietschen wie wie verrückt. Wenn ich rückwärtsfahre und die Bremse betätige knallt es jedesmal als ob sich die Bremsklötze im Sattel lose bewegen.

Die Navigation spinnt regelmässig. Auch die Sprachsteuerung stiegt immer wieder mal aus. Zum Teil kommt die Musik der Kapelle komplett verzerrt nur aus dem Centerspeaker im Armaturenbrett, dafür spricht die Navitante aus den Hauptlautsprechern total verzerrt und unverständlich.

Die Laderaumabdeckung fällt regelmässig aus den Halterungen. Usw.

usw.

Ach ja, Aussage des Händlers. Mit dem muss man bei einem neuen Modell rechnen. Der Kunde sei der Testfahrer. Ich habe dann "höflich" um den Gehaltscheck des Testfahrers gebeten. Das fand er dann nicht mehr so lustig.

Habt ihr auch Probleme mit der 8 Gang Automatik und dem Dieselmotor der, wenn er kalt ist, nagelt als ob er er auseinander fallen würde?

Gruß, Leutbuhel

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn man solange bei MT registriert ist sollte man doch den Weg ins richtige Unterforum finden?

https://www.motor-talk.de/.../ford-kuga-mk3-b1092.html?...

Ansonsten: Das Problem besteht schon länger und wurde schon mehrfach angezeigt? Dann sollte man Wandlung (Fahrzeugrücknahme) ins Auge fassen bzw. ansprechen. Wenn das Fahrzeug so unfahrbar ist, quasi auch unter Sicherheitsaspekten, sollte man ein kostenfreies Ersatzfahrzeug bis zur Klärung verlangen. ... der Richtige Weg dürfte wohl über einen Anwaltt gehen.

Hallo, ich habe ein KUGA Vignale 190PS mit 8 Gang Automatik und kann dies nicht bestätigen.

Im kalten Zustand dreht der Wagen ca. 1-1,5k Umdrehungen höher bis er nach ca. 2-3km mit der normalen Drehzahl läuft. Den oben beschrieben Zustand habe ich nicht, also auch nicht normal.

Ja, er ist am Anfang etwas lauter, dies legt sich aber nach ca. 1km.

@leutbuehel1

....Händler wechseln!

Das Kaltfahrverhalten ist bei Dir nicht normal. Die meisten Kuga Diesel Fahrer beklagen sich, dass die Kiste morgens zu hoch dreht. Dies ist zwar nicht materialschonend aber tatsächlich so gewollt, um die Kiste inkl. Abgasreinigung schneller auf Temperatur zu bringen.

Auch das Bremsenquitschen ist bekannt. Bei vielen ging es von alleine weg, einige Fahrer haben neue Scheiben und Beläge bekommen, einige sogar neue Sättel.

Die labberige Abdeckung ist leider tatsächlich so billig gemacht. Bei mir liegt die eh in Garage, wegen Hund. Daher stört es mich nicht.

Ich habe den Kuga mit der Motor / Getriebekombi von Mitte Dezember bis Ende Februar als Leihwagen gehabt und in der Zeit gut 3.500 km gefahren und habe auch öfter über die fürchterliche Abstimmung geschimpft, allerdings weil der Motor im eiskalten Zustand an Steigungen bis weit über 3.000 Touren gedreht und dabei trotzdem null Leistung gebracht hat. Ich musste mir schon von Nachbarn Sprüche wie: "Hast du das Schalten verlernt" oder auch " So ein Auto hat bestimmt mehr als zwei Gänge" anhören dürfen, die waren verständlicherweise genervt, wenn einer früh morgens so durchs Wohngebiet fährt.

Ich bin jedenfalls froh, das ich den Kuga nicht mit dieser Motorisierung gekauft habe.

Themenstarteram 30. April 2021 um 5:55

Hallo in die Runde,

danke für die Rückmeldungen. War gestern beim Händler. Nun sollen diverse Updates am Auto durchgeführt, die Bremsen komplett überarbeitet, das Getriebeöl untersucht, die Injektoren neu angelernt werden usw. Ich habe dem Händler mitgeteilt er solle sich Gedanken über eine Wandlung machen. Nach dem zweiten Versuch hat er noch einmal die Möglichkeit nachzubessern und dann ist Schluss. Das Fahrzeug ist so wie es ist nicht sicher. Laut Händler gibt es nun plötzlich drei Fahrzeuge in AT die mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben.

Mein Kuga dreht im Gegensatz du den genannten KFZ wenn er kalt ist nicht über 2.200 - 2.500 Umin, dann ist Schluss. Keine Leistung und der rote Bereich im Drehzahlmesser wird eingeblendet.

Der rote Bereich wird doch erst ab 3.000 U/min sichtbar.

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 6:29

Hallo Frank,

danke für die Rückmeldung. Bei meinem, der ja nicht so funktioniert wie er sollte, kommt die Anzeige des roten Bereichs wenn er kalt ist eben schon sehr viel früher. 3000U/min kommt wenn die Temperaturanzeige blau ist das dauert bei mir allerdings ziemlich lange. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt muss ich ca.20km auf der AB fahren bis die Temperatur mal aus dem Blauen Bereich kommt. Dazu meinte der Händler wichtig ist nur das das Auto heizt, was er übrigens auch nicht so gut macht, die Anzeige sei nicht relevant.

Heute früh mal zum Vergleich ausprobiert. 500 m aus dem Wohngebiet raus und auf die Landstraße.

Voll durch getreten, bei 3.000 U/min kam der rote Bereich, ging weiter bis etwa 4.200 U/min, dann war ich bei 100 km/h und bin vom Gas runter. Kühlwasseranzeige war da noch nichts. Die Kühlwassertemperatur kannst du auch über das Servicemenü als Zahl anzeigen lassen.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 19:00

Hallo Frank,

recht herzlichen Dank für die Info. Wie gesagt der Kuga geht nächste Woche für diverse Updates und Kontrollen erneut in die Werkstatt. Bin gespannt was das Ergebnis ist.

Grüße, Leutbuehel

Also ich kann das alles nur bestätigen, was der Themenstarter schreibt. Ich starte morgens auch immer schon nach wenigen Minuten direkt auf die Autobahn und das Auto beschleunigt einfach nicht. Seltsamerweise geht der Wagen dann aber nach 120 ab, als hätte man die Handbremse gelöst. Das kann so nicht richtig sein und bleiben.

 

Auch das Problem mit den quietschenden und knackenden Bremsen habe ich.

 

Und auch die Kofferraumabdexkung habe ich inzwischen in den Keller verbannt, weil sie ohnehin nur immer rausfliegt.

 

Ich mache nun einen Werkstatttermin und hoffe auf Besserung.

Zitat:

@leutbuehel1 schrieb am 3. Mai 2021 um 21:00:39 Uhr:

Hallo Frank,

recht herzlichen Dank für die Info. Wie gesagt der Kuga geht nächste Woche für diverse Updates und Kontrollen erneut in die Werkstatt. Bin gespannt was das Ergebnis ist.

Grüße, Leutbuehel

@leutbuehel1

Wäre schön gewesen wenn du nach deinem Werkstatt besuch mal Rückmeldung gegeben hättest, aber das hast du ja leider nicht nötig.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 9:05

Hallo,

zuallererst sorry für die späte Rückmeldung den Werkstattaufenthalt meines Ford Kuga betreffend. Vor dem dem Werkstattbesuch haben sich noch die adaptiven Scheinwerfer mit einer Fehlermeldung gemeldet. Seit dem kommt regelmäßig die Meldung das sich der Ford in den Tiefschlaf versetzt um die Batterie zu schonen.

Nun zum zweitägigen Kuraufenthalt des Kugas in der Werkstatt. Was wurde gemacht und hat es was gebracht.

Adaptive Scheinwerfer: Laut Werkstatt hatte die Batterie eine Unterspannung. Dadurch konnten die Scheinwerfer nicht über den CAN-Bus kommunizieren. Fehlermeldung gelöscht. Batterie, die angeblich fast leer war, vollständig geladen. Komisch ist nur das der Kuga auch mit vollständig geladener Batterie in den Tiefschlaf versinkt. Während des Aufenthalt habe ich ca. 15 Meldungen bezüglich Tiefschlaf erhalten. Die letzte ca. 15 min bevor ich das KFZ abgeholt habe. Große Verwunderung in der Werkstätte.

Navi: APIM-Modul defekt. APIM-Modul getauscht Softwareupdate durchgeführt. Jetzt fahre ich zumindest nicht mehr durch Flüsse auch die Audioausgabe ist momentan in Ordnung.

Getriebe: Der Mechaniker hört keine Geräusche. Je wärmer es wird desto lauter wird das Getriebe. Hier muss noch nachgebessert werden. Dieser Mangel wurde, wie auch die nachfolgenden Mängel, bereits 2x reklamiert und bis dato nicht behoben.

Bremsen: Wurden komplett überarbeitet. Nun fahre ich einen alten Güterzug. Die Bremsen quietschen mehr und lauter denn je.

Moto:PCM-Modul upgedatet und Injektoren neu angelernt. Motor ist jetzt deutlich leiser. Die bescheidene Leistungsentfaltung wenn der Motor kalt ist ist nach wie vor vorhanden.

Wie geht es nun weiter. Ich habe dem Händler die Rute ins Fenster gestellt und mitgeteilt dass noch einmalig eine Nachbesserung möglich ist. Daraufhin wurde ein Termin mit dem Vertreter von Ford vereinbart. Ich werde in diesem Gespräch die Aufforderung zur Wandlung aussprechen. Wenn der Händler und Ford nicht einlenken werde ich entsprechende Schritte einleiten.

Grüße, Leutbuehel

Mit Ford brauchst du nicht kommunizieren, dein Händler ist dein Ansprechpartner bei einer Wandlung.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 18:22

Hallo,

das mit der Wandlung und wer mein Ansprechpartner ist mir bewusst aber allem Anschein nach meinem Händler nicht.

Ich habe leider vor einigen Jahren schon eine "Wandlung" vor Gericht über 2 Jahre ausfechten müssen. Der Händler dann nur wenn er das gewusst hätte, hätte er der Wandlung sofort zugestimmt. Aber das ist eine andere Geschichte.

Grüße, Leutbuehel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Ford Kuga MKIII 12.2020 190 PS Diesel mit 8 Gang Automatik - Keine Leistung wenn kalt usw.