ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. KUGA PHEV - Mehrwertsteuer Erstattung im Zuge des letzten Rückruf/Produktionsstopp

KUGA PHEV - Mehrwertsteuer Erstattung im Zuge des letzten Rückruf/Produktionsstopp

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 25. April 2021 um 9:28

Hallo zusammen,

für meinen Kuga war der Liefertermin Dez. 2020 angesetzt, durch den Produktionsstopp hatte sich alles jetzt bis Ende März 21 gezogen. Ford hatte ja allen Betroffenen eine Erstattung der 3% (16-19%) Mehrwertsteuer Änderung versprochen. Hat diese von euch jemand erhalten? Ich warte seit ca. einem Monat auf eine Rückmeldung von Ford, abgesehen von Schweigen kommt da nichts. Gleiches gilt für den Service Gutschein von 350€ für die Verzögerungen. Mein Händler sagt die Aktion kommt direkt von Ford und er direkt kann keine Gutschrift ausstellen. Wie sind eure Erfahrungen in der Richtung?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Dein Vertragspartner ist der Händler. Von dem bekommst du den 350€-Gutschein und eine entsprechende Rechnung - Ford erstattet dir nichts, sondern ermöglicht dem Händler dir eine Rechnung mit dem Brutto-Preis der Bestellung zu erstellen. Das heißt, dass du trotz 19% MwSt nicht mehr bezahlen musst, als du letztes Jahr bezahlt hättest.

Für letzteres gab es aber einen Stichtag irgendwann Anfang Oktober. Falls du später bestellt hast, war bereits klar dass die Lieferung in 2021 kommt und die 19%-MwSt zu entrichten sind.

Bei mir hat alles funktioniert. Ich bekam eine korrekte Rechnung und bei der Übergabe den Service-Gutschein. Hast du die Rechnung vor Zahlung nicht geprüft? Es ist immer schwierig nachher Ansprüchen hinterherzurennen...

Mein Händler überweist mir die Differenz vom Kaufpreis. Warte jetzt noch auf das Geld, aber habe das Auto auch erst vor 4 Tagen ausgeliefert bekommen.

 

Heißt ich zahle 19%, aber kriege 3% zurück.

Themenstarteram 26. April 2021 um 8:28

Hi @MrXY,

das Fahrzeug wurde im August bestellt, also lange vor dem Stichtag. Interessant das dein Händler das direkt abgewickelt hat.

@MeetBounty, wäre noch Interessant zu hören wenn das Geld dann wirklich angekommen ist.

Scheint als habe ich das falsche Autohaus :)

 

Zitat:

@MrXY schrieb am 25. April 2021 um 16:34:23 Uhr:

Dein Vertragspartner ist der Händler. Von dem bekommst du den 350€-Gutschein und eine entsprechende Rechnung - Ford erstattet dir nichts, sondern ermöglicht dem Händler dir eine Rechnung mit dem Brutto-Preis der Bestellung zu erstellen. Das heißt, dass du trotz 19% MwSt nicht mehr bezahlen musst, als du letztes Jahr bezahlt hättest.

Für letzteres gab es aber einen Stichtag irgendwann Anfang Oktober. Falls du später bestellt hast, war bereits klar dass die Lieferung in 2021 kommt und die 19%-MwSt zu entrichten sind.

Bei mir hat alles funktioniert. Ich bekam eine korrekte Rechnung und bei der Übergabe den Service-Gutschein. Hast du die Rechnung vor Zahlung nicht geprüft? Es ist immer schwierig nachher Ansprüchen hinterherzurennen...

Falls es hilft: bin mit meinem freundlichen auch nicht zufrieden. Habe im Juni bestellt und entsprechend lange gewartet. Kann mich gerne nochmal melden, wenn das Geld eingegangen ist.

Ich streite mich gerade noch mit meinem Freundlichen ... nächste Woche soll ich meinen Kuga PHEV abholen können - und er schreibt mir eine Rechnung von ~1k MwSt Differenz (+ die ganzen anderen Sachen) , die ich noch bezahlen solle (Fahrzeug ist finanziert).

Mal sehen was hier weiter kommt ....

Zitat:

@ts77 schrieb am 17. Mai 2021 um 15:58:56 Uhr:

Ich streite mich gerade noch mit meinem Freundlichen ... nächste Woche soll ich meinen Kuga PHEV abholen können - und er schreibt mir eine Rechnung von ~1k MwSt Differenz (+ die ganzen anderen Sachen) , die ich noch bezahlen solle (Fahrzeug ist finanziert).

Mal sehen was hier weiter kommt ....

Ist dann aber abhängig davon wann Du verbindlich bestellt hast, wie MrXY schrieb.

Zitat:

@MeetBounty schrieb am 26. April 2021 um 10:14:04 Uhr:

Mein Händler überweist mir die Differenz vom Kaufpreis. Warte jetzt noch auf das Geld, aber habe das Auto auch erst vor 4 Tagen ausgeliefert bekommen.

Heißt ich zahle 19%, aber kriege 3% zurück.

Das ist aber auch regulär richtig und gängige Praxis.

War bei mir auch so letztes Jahr.

Zitat:

wie jetzt, er will die MwSt-Differenz jetzt von Dir nachträglich einkassieren?

hatte Ford nicht mal geschrieben, dass bei Bestellung 2020 und Auslieferung 2021 genau dieser fall nicht eintreten soll?

Ja, das will er offenbar.

Hab ihn nochmal auf mein Verständnis und seine frühere Zusicherung hingewiesen.

Zitat:

Was hast Du denn anch der abgeschlossenen Finanzierung noch für Extras bestellt, die Du nun auch extra bezahlen musst? Hier gilt dann meines Wissens die MwSt. bei Lieferung oder lag das Zeug auch seit Bestellung des Autos bei deinem FFH?

Auf der Rechnung ist noch die Anzahlung drauf (BAFA) und Lieferung ... sowie eine kleine Rückerstattung wegen anderer Farbe durch Modellwechsel.

Also Extras kamen eigentlich nicht mehr ;)

Zitat:

@ts77 schrieb am 17. Mai 2021 um 17:27:09 Uhr:

Zitat:

wie jetzt, er will die MwSt-Differenz jetzt von Dir nachträglich einkassieren?

hatte Ford nicht mal geschrieben, dass bei Bestellung 2020 und Auslieferung 2021 genau dieser fall nicht eintreten soll?

Ja, das will er offenbar.

Hab ihn nochmal auf mein Verständnis und seine frühere Zusicherung hingewiesen.

Zitat:

@ts77 schrieb am 17. Mai 2021 um 17:27:09 Uhr:

Zitat:

Was hast Du denn anch der abgeschlossenen Finanzierung noch für Extras bestellt, die Du nun auch extra bezahlen musst? Hier gilt dann meines Wissens die MwSt. bei Lieferung oder lag das Zeug auch seit Bestellung des Autos bei deinem FFH?

Auf der Rechnung ist noch die Anzahlung drauf (BAFA) und Lieferung ... sowie eine kleine Rückerstattung wegen anderer Farbe durch Modellwechsel.

Also Extras kamen eigentlich nicht mehr ;)

hab mein Post zwischenzeitlich angepasst. Sorry

Wann hast Du denn bestellt? Davon ist abhängig wie das mit der MwSt. läuft.

Der Te hatte einen Link dazu gepostet.

Bestellungen bis 7.10.2020 werden nur die 16% MwSt. zahlen bzw. eine entsprechende Erstattung erhalten. Alle danach wieder 19%.

Naja, locker, hab schon im Juli 2020 bestellt :)

Wir haben unseren PHEV im Januar abgeholt; die MwSt Differenz wurde sofort von der Rechnung abgezogen, der 350 Euro Gutschein kam ca. zwei Monate später mit der Post.

Mittlerweile hat mein Freundlicher zurückgerudert und mir eine korrigierte Rechnung zukommen lassen.

War wohl ein Beispiel für "versuchen kann man es ja mal" ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. KUGA PHEV - Mehrwertsteuer Erstattung im Zuge des letzten Rückruf/Produktionsstopp