1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Kofferraumabdeckung Ford Kuga PHEV Titanium

Kofferraumabdeckung Ford Kuga PHEV Titanium

Ford Kuga

Ford Kuga PHEV Titanium

Hallo zusammen,

Was haltet Ihr von der Kofferraum-Abdeckung mit den Plastikhalterungen?

Für mich ist das eigentlich keine Abdeckung, sondern eine Frechheit.
Ich bin dem Ding bei etwas stärkerem Wind auf einem Parkdeck im Urlaub auf Föhr schon hinterher gelaufen.
Das Ding sieht billig aus, ist billig und hat im CAD-Programm bei Ford bestimmt super funktioniert. Nur in der Praxis sieht es anders aus.

Selbst für Ausstattungsvarianten unter Titanium finde ich das peinlich.

Ich hätte gern ein paar Meinungen und Erfahrungen dazu.

Gruss Jens

Wollte gern ein Video anhängen, geht aber anscheinend nicht, oder bin zu doof 😕

Beste Antwort im Thema

Der Wagen steht so in den Ausstellungen... wer blind kauft ist selber schuld. Und wer sich das Auto sinnvoller Weise vor so einer Investition beim FFH angesehen hat, konnte für sich entscheiden, ob ihm das vom Kauf abhält.

Ja, man hätte die Abdeckung anders lösen können... aber im Nachgang zu nölen und Nachbesserungen zu verlangen ist für MICH nicht nachvollziehbar

138 weitere Antworten
138 Antworten

Das Einschreiben an die Geschäftsleitung hat mir einen Antwortbrief vom Kundencenter gebracht. Und die wissen leider nicht worum es geht, so beisst sich die Katze in den Schwanz. In der Ford- Geschäftsleitung hat man seine Ruhe und das Kundencenter zu tun. Angeblich hat man in meiner Werkstatt mit dem Meister gesprochen, Zitat: „Nach Rücksprache mit der Werkstatt handelt es sich bei dem von mir beschriebenen Phänomen im Zusammenhang mit der Kofferraumabdeckung nicht um eine Beanstandung im Sinne der Ford-Neuwagengarantie. Daher sind diesbezüglich unsererseits keine weiteren Maßnahmen möglich.“
Bei meiner Antwort hatte ich den Werkstattleiter in Kopie genommen, der sich umgehend per Mail gemeldet hat und versicherte, das er sich dahingehend nie geäußert hat. Ich darf den Inhalt seiner Mail in meiner weiteren Kommunikation mit Ford nutzen.
Ich habe bei Ford jetzt gefragt, wie ich eine nicht funktionsfähige Kofferraumabdeckung nennen muss, damit Ford etwas tu kann.
Mal sehen, wie es weiter geht.

Dreh ein kurzes Video, wo genau der Fehler auftaucht und häng das an die Mail.

Lade das Video bei Youtube hoch und schick eine Weitere Mail mit dem Youtube - Link.

Mach Screenshots von all den Beschwerden hier im Forum, wo dieser Mangel angesprochen wird und schreib eine weitere Mail mit den Bildern im Anhang und den Links zum Forenbeitrag.

*

Verwende bei jeder Mail immer die gleiche Vorgangsnummer, die dir Ford mitgeteilt hat.
Sende getrennte Mails, falls eine im Spamordner landet, kommen vielleicht die anderen durch.
Nimm immer die Werkstatt in Kopie und zusätzlich noch

https://www.autobild.de/impressum.html (Lena Trautermann (Leiterin Produkttests))

Und vielleicht noch den Herrn Klein, wenn jemand seine Mailadresse kennt.

Schreib die Mail etwas erzürnt, aber nicht beleidigend. Vergiss auch den bisherigen Mailverkehr nicht mit anzuhängen. Wenn Herr Klein diese Mail sieht und feststellt, dass auch Autobild in Kopie ist, kommt das Rad vielleicht eher ins Rollen.

Herr Klein ist per Mail nicht zu erreichen und das ist auch nicht vorgesehen, oder hast seine Mailadresse? Wäre cool
Ich hatte auch schon die Pressestelle von Ford mit im Verteiler, als es um die nicht bestellbare Wallbox ging.

Zitat:

@electroman schrieb am 29. Mai 2021 um 12:44:44 Uhr:

Prominente Unterstützung an der Kritik der Abdeckung gibt es auch seitens des ADAC im aktuellen Test:

"Die Kofferraumabdeckung ist kein Rollo und auch keine an der Heckklappe eingehängte Hutablage, sondern ein an einem Rahmen aufgespannter Stoff . . . . Durch den ganzen Corona-Kram habe ich seit anderthalb Jahren keine Neuerscheinungen mehr live bei den Händlern angeschaut, aber dieses Wunderwerk muss ich mir unbedingt mal anschauen, wenn alles wieder einigermaßen "normal" läuft.
Gruß
electroman

Ich fürchte das wird nicht kostenlos sein. Für dieses Novum wird wahrscheinlich Eintritt zu bezahlen sein. 😁

Hier als Info ein Teil aus der Kommunikation mit Ford:

Darüber hinaus konnte nach der Untersuchung durch Ihren betreuenden Ford Vertragspartner keine berechtigte Reklamation festgestellt werden. Daher sind weitere Maßnahmen an Ihrem Ford Kuga weder durch die Ford-Werke GmbH noch Ihren Ford Vertragspartner vorgesehen.

Ihrer Vermutung, es liege ein genereller Material- und Herstellungsfehler vor, können wir uns nicht anschließen, zumal wir uns nicht auf Einträge in Internetforen berufen möchten. Denn dies stellt für uns keine repräsentative Informationsquelle dar, da Einträge ungeachtet einer fachlichen Kompetenz im Bereich Automobilinstandsetzung gemacht werden können.

Heißt übersetzt wir in den Foren haben alle keine Ahnung

Jetzt warte ich noch die Antwort auf meine Antwort ab und dann drehe ich das Filmchen, wie von Fritz2109 empfohlen.

Für alle die es interessiert, mein letztes Schreiben an Ford:

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hatte beim meinem letzten Antwortschreiben meinen betreuenden Ford Vertragspartner mit in Kopie genommen, was ich hier übrigens auch wieder tue. Er hat sich zu Ihrem Schreiben umgehend geäußert(am 26.05.2021).

Ich darf aus seinem Schreiben zitieren:

ich habe Ihr Antwortschreiben an da Kundenzentrum gelesen und bin erstaunt, dass ich so etwas über Ihre Beanstandung mitgeteilt haben soll.
Ich wurde lediglich vom Kundenzentrum angerufen und gefragt, um was genau es sich handelt, da der Mitarbeiter überhaupt nicht wusste, um was für ein "Bauteil Halterung" es sich genau handelt, dies und nicht mehr habe ich dan geschildert und nicht mehr.
Zitat Ende

Das Sie nicht auf Äußerungen in Kundenforen reagieren wollen, haben Sie mit anderen Herstellern gemein und bleibt Ihnen selbstverständlich überlassen. Das diese Äußerungen für Ford keine repräsentative Informationsquelle darstellen, habe ich auch erwartet.

Hier nochmal für Ford meine Beanstandungen klar aufgelistet:

Die Gepäckraumabdeckung löst sich selbstständig (wird sowohl aus den Schlaufen als auch aus den Halteklammern gerissen) beim Öffnen des Kofferraumes bei stärkerem Wind

Die Gepäckraumabdeckung löst sich selbstständig (fällt aus den beiden Halteklammern) beim etwas stärkeren Schließen des Kofferraumes (besonders wenn die Außentemperaturen niedrig sind und die Materialien sich temperaturbedingt zusammenziehen – dann werden die Durchmesser in den Halteklammern größer und die Stege an der Gepäckraumabdeckung vom Durchmesser kleiner)). Dabei fällt sie auch während der Fahrt einfach ab.

Die Gepäckraumabdeckung taucht zu tief in den Kofferraum ein, so das eine „normale“ Beladung ohne Kollision mit der Kofferraumabdeckung nicht möglich ist, auch hierbei löst sie sich (durch Aushaken an den Ösen und Rausschieben aus den Klammern)

Wo soll die Gepäckraumabdeckung hin, wenn sie aus oben genannten Gründen nervt oder im Weg ist? – in der Bedienungsanleitung habe ich keine Anleitung zum Falten oder ähnliches gefunden.

Bei Beladung mit sperrigen Kartons kann man durch Drücken die Ösen der Gepäckraumabdeckung zerstören (Foto kann nachgereicht werden)

Ich bin leider bei meinen Serviceeinsätzen auf eine funktionierende Gepäckraumabdeckung angewiesen, weil ich teilweise teure Messgeräte und Werkzeuge mit mir führe, die nicht für alle Augen bestimmt sind.
Daher kann ich die von vielen in dem von Ford verschmähten Forum angebotene pragmatische Lösung - Zitat: „Ausbau des Lappens“ nicht praktizieren

Ich bin ehrlich, noch habe ich Geduld und Hoffnung auf eine Lösung durch Ford. Sollte die mir nicht bald angeboten werden, werde ich ein Filmchen drehen und dieses auf Youtube stellen. Selbstverständlich werde ich unter anderem auch Ford den Link zukommen lassen.

Die Servicegutscheine werde ich nutzen, sie sind ja nun kein „Schweigegeld“.

Das ist die Antwort von Ford, die sehr schnell kam.

„Wir können verstehen, dass Sie sich von uns eine individuelle Lösung wünschen, allerdings ist dies nicht zu bewerkstelligen.

Da keine berechtigte Reklamation an der Halterung der Kofferraumabdeckung Ihres Ford Kuga PHEV durch den involvierten Ford Vertragspartner Autohaus Pflug GmbH & Co. KG festgestellt werden konnte, sind weitere Maßnahmen an diesem Fahrzeug nicht vorgesehen.

Wir danken Ihnen für die Möglichkeit einer abschließenden Stellungnahme.“

Ich wollte keine individuelle Lösung, sondern eine funktionierende Gepäckraumabdeckung. Aber das ist anscheinend bei Ford zuviel verlangt.

Naja, ich empfinde die aktuelle Abdeckung auch als armselige Sparvariante, hab das auch an den Kundensupport geschrieben, natürlich ohne Rückmeldung.

Aber was hast du erwartet: das Ford jetzt ihre Sparlösung wegen ein paar meckernden Kunden wieder durch einen vernünftigen, aber deutlich teureren Rollo ersetzt und dir diesen in deinen Kuga einbaut? Bestenfalls werden bei bestehenden Fahrzeugen die Halteklammern getauscht und das wars, mit sehr viel Glück gibt es dann beim Facelift eine andere Abdeckung, aber selbst daran glaube ich nicht.

Sag mal, habt ihr mal Bilder für mich? Ich muss das mal sehen... was hat es denn mit dieser Abdeckung auf sich? So ein Bullshit??

Zitat:

@Ben-LDK schrieb am 9. Juni 2021 um 14:49:52 Uhr:

Naja, ich empfinde die aktuelle Abdeckung auch als armselige Sparvariante, hab das auch an den Kundensupport geschrieben, natürlich ohne Rückmeldung.

Aber was hast du erwartet: das Ford jetzt ihre Sparlösung wegen ein paar meckernden Kunden wieder durch einen vernünftigen, aber deutlich teureren Rollo ersetzt und dir diesen in deinen Kuga einbaut? Bestenfalls werden bei bestehenden Fahrzeugen die Halteklammern getauscht und das wars, mit sehr viel Glück gibt es dann beim Facelift eine andere Abdeckung, aber selbst daran glaube ich nicht.

Das ist eben das, was ich nicht so ganz verstehe, funktioniert die Abdeckung bei Dir?
Ich habe ehrlich gesagt kein Verständnis für diese Nicht funktionierende Konstruktion.
Und deswegen wehre ich mich, das zu akzeptieren. Die paar meckernden Kunden sind demnächst keine Ford-Kunden mehr. Ich jedenfalls nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es so wenige sind, die mit dem Ding nicht einverstanden sind. Aber es sind zu viele, die die Klappe halten.

Zitat:

@MisterError schrieb am 9. Juni 2021 um 16:05:22 Uhr:

Sag mal, habt ihr mal Bilder für mich? Ich muss das mal sehen... was hat es denn mit dieser Abdeckung auf sich? So ein Bullshit??

Ich mache demnächst ein Spassvideo, suche nur noch einen Kameramann 😛

Im Winter, im Leihkuga, den ich 2,5 Monate lang hatte, hat es sich nicht ein einziges Mal gelöst, auch nicht als die Ladung im Kofferraum mal minimal höher war, als ein paar Getränkekisten, über die es gerade so hinweg geht.

Bei meinem Kuga kam mir das Ding dann in der ersten Woche dreimal entgegen, seit dem habe ich es seiner eigentlichen Bestimmung zugeführt und es als Fliegengitter vors Kellerfenster genagelt... ;-)

Muahahaaaa… Danke euch… und @Ben-LDK - das Kellerfenster möchte ich sehen… :-))

LG,
Manu

Würde die Abdeckung unter den Kofferraumboden passen? Da wo die 12V Batterie sitzt? So als Möglichkeit zur Aufbewahrung.

Ich muss sagen, meine Abdeckung hält recht gut. Aber ich glaube auch, wenn man diese die nächsten 2 - 3 Jahre öfters entfernt und wieder anbringt, bricht die recht schnell.

Deine Antwort