ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kofferraum Rappeln Ticken Geräuschquellen / Erfahrungsbericht mit Teillösung

Kofferraum Rappeln Ticken Geräuschquellen / Erfahrungsbericht mit Teillösung

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 8. Mai 2015 um 19:15

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Mondeo MK4 Facelift Ecoboost 1,6 Liter Kombi ein Geräuschproblem, das ich vom Fahrersitz aus nur im Kofferraum vermuten kann.

Dieser Thread soll nur eine Hilfe sein für die, die ähnliche Probleme haben. Aber vielleicht hat der eine oder andere noch ein paar Tipps dazu.

Wann tritt das Geräusch auf?

Wenn der Wagen rollt, also unabhängig davon, ob man den Motor während der Fahrt abstellt.

Die Straße muss nicht in einem katastrophalenb Zustand sein. Es reicht beispielsweise Tempo 60 auf einer leicht abgefahrenden Straße. Das Geräusch kommt dann ständig, also ein durchgängiges Rappeln bzw. Ticken.

Wie hört sich das Geräusch an?

Etwa so, also wenn jemand mit den Fingerkuppen und langen Fingernäglen dem Blechdach trommelt oder als wenn Hagel auf das Blechdach fällt. Dieses Geräusch, aber nicht auf dem Blechdach, sondern im Kofferraum.

Ursache:

Kann ich leider noch nicht sagen, weil ich meine heutigen Aktionen erst nächste Woche austesten kann. Da es ohne weiteres sein kann, dass das Geräusch mal für 20 km nicht mehr aufkommen will und dann wieder doch, kann ich nicht absolut sagen, was woran liegt. Aber mir sind einige mögliche Ursachen aufgefallen.

Bisher habe ich folgendes getan:

1. Natürlich Kofferraum komplett ausgeräumt.

2. Folgendes entfernt: Kofferraummatte, Ersatzrad, Wagenheber,

3. Rücksitzbank nach vorne senkrecht gestellt. Dabei ein paar kleine Steinchen (3 Millimeter Durchmesser) entdeckt. Also danach alles komplett abgesaugt, einige verschraubte Matten angehoben und den Schnorchel darunter gehalten.

4. Nach dem Umklappen der Rücksitzlehnen ist mir aufgefallen, dass die Gurtschlösser klappern könnten. Nicht innerhalb des Plastikgehäuses, sondern die leicht drehbare Aufhängung auf einem Bolzen. Ich habe es an dem Doppelgurtschloss für den Fondpassagier hinten Mitte und hinten rechts mit Bild 1 und Bild 2 illustriert, da man das Gurtschloss einfach ausschrauben kann (Torx 47 oder 50) und im Gegensatz zu dem anderen Gurtschloss ganz herausnehmen kann, hängt also kein Gurt dran.

Auf Bild 1 habe ich das Gurtschluss mit der Hand gegen die Federkraft der eingebauten Spiralfedern zusammengedrückt. Würde ich es so schlagartig loslassen, würde das Innenteil nach außen gepresst werden. Metall auf Metall => Typische Quelle. Also habe ich dort kleine Schaumgummie streifen hereingequetscht. Also leicht in Schraubstock einspannen und dann mit Geduld... Ergebnis siehe Bild Nr. 2 Mit dem anderen Gurtschloss ist es dasselbe, mit dem Unterschied, dass man damit nicht in den Werkkeller laufen kann, weil der Gurt daran hängt. Ich habe es allein gemacht. Zu zweit geht's bestimmt deutlich besser.

5. Wenn man den Kofferaum öffnet, befindet sich auf der linken Seite unter dem Seitenfenster eine Abdeckklappe (Größenordnung 30 cm breit, 20 cm hoch, die relativ primitiv mit 3 Drehknöpfen befestigt ist. Nimmt man einen Drehknopf in die Hand und rappelt daran (waagerecht zum Boden herausziehen und hereindrücken), dann könnte auch das die Ursache gewesen sein. Abhilfe ist relativ einfach gewesen. Man muss sich aber genau mit der Funktionsweise dieser Drehknöpfe vertraut machen. Man muss wissen, wie weit man die Knöpfe drehen kann, da sie aus Plasik sind und leicht ausleihern können.

Um die Knöpfe so zu befestigen, dass sie in Arretierter Stellung kein Spiel mehr haben, reicht es aus, wenn man nur(!) von vorne(!) etwas selbstklebendes Moosgummi aufklebt, siehe Bild 3. Damit ist mehr Spannung drauf und man muss natürlich beim Verriegeln etwas fester drücken.

6. Den Wagenheber habe ich vor 2 Monaten mal gebraucht. Auch er kann Ursache sein. Nicht umsonst ist die fest am Heber montierte Kurbel (total blödes Teil, warum gibt es keine separate Kurbel, Note 6) mit einem Gummi umspannt (gewesen). Also dieses Teil rappelt mindestens bei leichten Schlaglöchern. Außerdem habe ich gemerkt, dass schon bei zweimaligem Gebrauch viel Spiel in der Kurbelaufnahme ist. Da habe ich Hozspäne hineinoperiert und alles mit Lappen umwickelt.

So, das waren meine Aktionen und dann bin ich mal gespannt auf nächste Woche.

Das Ergebnis werde ich natürlich hier posten, aber ich denke, dass meine Aktionen sich zumindest nicht negativ auswirken werden.

Viele Grüße

Norbert

Gurschloss-rueckbank-original
Gurschloss-rueckbank-gedaempft
Kofferraum-seitenfach-aufgepolstert
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MD-AK 767 schrieb am 30. Mai 2015 um 00:45:00 Uhr:

Ja genau der gleiche Bereich wie bei mir ! Ich habe dort schon gedämmt bzw auch klebepads angebracht ohne Erfolg. Ich hab die Vermutung das es am Schloss liegt ....

Das Geräusch kenn' ich auch.

Im Nachbarforum wurde von DeltaF die Quelle eindeutig identifiziert.

Es ist die Führungsschiene der Fensterscheibe die am Schloß klappert.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 19:52

Kleines Update: Es muss die Kofferraumklappe sein.

Also nicht: Wagenheber, Werkzeug, Styropur in Ersatzradmulde, Knöpfe an Seitentasche

Das Geräusch entsteht wahrscheinlich durch Verspannung in der Karosserie und zwar in der Kofferraumklappe.

Vielleicht hat sich darin ein Schweißpunkt gelöst.

Ich habe auf den Schlossfänger auf den Kofferraumboden ein Handtuch weit ausgelegt, so dass der Kofferraumdeckel nur aufliegt aber nicht richtig schließt. Dann bin die selbe Landstraße im selben Tempo (zwischen 50 und 80 ) gefahren, bei der gerade noch dieses Ticken ständig genervt hat. Es war weg !!!

Die Heckklappenumlaufgummis hatte ich zuvor auch schon mit Hirschtalg eingeschmiert, aber das hatte nichts gebracht.

Testweise habe ich mal die Heckklappe auf Schulterhöhe mit der rechten Hand festgehalten und dann die linke Seite mit der Hand hoch- und herunter gezogen. (Hub liegt natürlich im Millimeterbereich). Und dabei entstand dieses "Tack". Ich denke, das muss es sein.

Jetzt ist natürlich die Frage, wie man es wegbekommt, denn mit angelehnter Heckklappe zu fahren ist natürlich keine Option...

Ich habe erst einmal versucht, wieder bei offener und in der Mitte festgehaltener Klappe die rechte und linke Seite herunterzuziehen. Ich erhoffe mir davon, dass die Klappe dann im geschlossenen Zustand fester an die Gummis gepresst wird.

Viele Grüße

Norbert

Ich habe ein ähnliches Problem in meinem vFL Mondeo. Bei gewissen Drehzahlen oder bestimmten Tonlagen aus dem Radio tritt ein Klappern aus der rechten hinteren Tür auf. Es klingt in etwa so, als würde ein Kunststoffkabel vibrieren und dabei das Blech der Tür berühren. Das Geräusch macht mich wahnsinnig und ich habe schon die halbe Tür zerlegt, konnte die Quelle des Übels aber leider noch nicht finden.

am 29. Mai 2015 um 13:56

Zitat:

@donpattex schrieb am 28. Mai 2015 um 22:18:10 Uhr:

Ich habe ein ähnliches Problem in meinem vFL Mondeo. Bei gewissen Drehzahlen oder bestimmten Tonlagen aus dem Radio tritt ein Klappern aus der rechten hinteren Tür auf. Es klingt in etwa so, als würde ein Kunststoffkabel vibrieren und dabei das Blech der Tür berühren. Das Geräusch macht mich wahnsinnig und ich habe schon die halbe Tür zerlegt, konnte die Quelle des Übels aber leider noch nicht finden.

Ist nicht die hintere sondern die Vordertür und überträgt sich. Liegt am Innenteil des Türgriffes. Mach mal die Tür zu und klopf mit der flachen Hand von außen auf den Griff. Dann hört man es. Bei meinem Händler vor einem Jahr sogar bei nagelneuen im AH.

Gruß SMI

Zitat:

@smi1 schrieb am 29. Mai 2015 um 15:56:59 Uhr:

Zitat:

@donpattex schrieb am 28. Mai 2015 um 22:18:10 Uhr:

Ich habe ein ähnliches Problem in meinem vFL Mondeo. Bei gewissen Drehzahlen oder bestimmten Tonlagen aus dem Radio tritt ein Klappern aus der rechten hinteren Tür auf. Es klingt in etwa so, als würde ein Kunststoffkabel vibrieren und dabei das Blech der Tür berühren. Das Geräusch macht mich wahnsinnig und ich habe schon die halbe Tür zerlegt, konnte die Quelle des Übels aber leider noch nicht finden.

Ist nicht die hintere sondern die Vordertür und überträgt sich. Liegt am Innenteil des Türgriffes. Mach mal die Tür zu und klopf mit der flachen Hand von außen auf den Griff. Dann hört man es. Bei meinem Händler vor einem Jahr sogar bei nagelneuen im AH.

Gruß SMI

Also bei mir kommt das Geräusch definitv aus der hinteren Tür, den Griff habe ich aber noch nicht abgeklopft - mal sehen.

am 29. Mai 2015 um 16:52

Hatte ich auch gedacht, dass es aus der rechten hinteren Tür kommt, aber bei mir ist es ebenfalls das gleiche Problem wie oben beschrieben.

Kannst auch ein basslastiges Lied anmachen und die vordere Tür öffnen. Auf der Höhe knapp über dem Schloss schepperts.

Zitat:

@El Pocho schrieb am 29. Mai 2015 um 18:52:42 Uhr:

Hatte ich auch gedacht, dass es aus der rechten hinteren Tür kommt, aber bei mir ist es ebenfalls das gleiche Problem wie oben beschrieben.

Kannst auch ein basslastiges Lied anmachen und die vordere Tür öffnen. Auf der Höhe knapp über dem Schloss schepperts.

Ich muss das morgen ausprobieren und falls es tatsächlich am vorderen Türgriff liegt, wie kann man es dann beheben?

Zitat:

@El Pocho schrieb am 29. Mai 2015 um 18:52:42 Uhr:

Hatte ich auch gedacht, dass es aus der rechten hinteren Tür kommt, aber bei mir ist es ebenfalls das gleiche Problem wie oben beschrieben.

Kannst auch ein basslastiges Lied anmachen und die vordere Tür öffnen. Auf der Höhe knapp über dem Schloss schepperts.

Bei mir auch. Und ich habe die komplette Tür zerlegt, konnte aber die Geräuschquelle nicht finden. Bei mir ist das Geräusch sogarTemperatur abgängig .....

am 29. Mai 2015 um 22:21

Hab mal schnell nen Bild geklaut. In dem markierten Bereich ist bei mir gefühlt alles lose und verursacht die Geräusche. Beheben kann man es wahrscheinlich nur, wenn man die Türen ordentlich dämmt. Bin ich aber leider noch nicht zu gekommen.

Zitat:

@El Pocho schrieb am 30. Mai 2015 um 00:21:53 Uhr:

Hab mal schnell nen Bild geklaut. In dem markierten Bereich ist bei mir gefühlt alles lose und verursacht die Geräusche. Beheben kann man es wahrscheinlich nur, wenn man die Türen ordentlich dämmt. Bin ich aber leider noch nicht zu gekommen.

Ja genau der gleiche Bereich wie bei mir ! Ich habe dort schon gedämmt bzw auch klebepads angebracht ohne Erfolg. Ich hab die Vermutung das es am Schloss liegt ....

Zitat:

@MD-AK 767 schrieb am 30. Mai 2015 um 00:45:00 Uhr:

Ja genau der gleiche Bereich wie bei mir ! Ich habe dort schon gedämmt bzw auch klebepads angebracht ohne Erfolg. Ich hab die Vermutung das es am Schloss liegt ....

Das Geräusch kenn' ich auch.

Im Nachbarforum wurde von DeltaF die Quelle eindeutig identifiziert.

Es ist die Führungsschiene der Fensterscheibe die am Schloß klappert.

am 30. Mai 2015 um 19:05

Also bei mir ist es nach der 4. Rep. beim freundlichen weg!

Also bei mir liegt die Geräuschquelle eindeutig in der hinteren Tür. Ich habe gestern nochmal nachgesehen.

wenn ich die hintere Tür öffne und schnell hin und her schüttle, klappert es leicht, bei der vorderen Tür ist das nicht der Fall. Kann natürlich sein, dass dort auch die Fensterschiene das Problem ist, ich weiß aber nicht, wie man da vernünftig ran kommt.

am 31. Mai 2015 um 8:44

Dann wirst du mal die Verkleidung abnehmen müssen um das Problem ausfindig zu machen. Anleitung dazu findest du bei YouTube bei "mondeo mk4 tv"

Zitat:

@El Pocho schrieb am 31. Mai 2015 um 10:44:22 Uhr:

Dann wirst du mal die Verkleidung abnehmen müssen um das Problem ausfindig zu machen. Anleitung dazu findest du bei YouTube bei "mondeo mk4 tv"

Ich hatte die Türverkleidung bereits vor einigen Wochen abmontiert, aber die Kabel verlaufen teilweise vom Blech verdeckt. Ich hatte zunächst eine lockere Kabelhalterung in Verdacht, dieser mit Klebeband zu fixieren hat aber leider nichts gebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kofferraum Rappeln Ticken Geräuschquellen / Erfahrungsbericht mit Teillösung