ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kofferraum nass Tankstutzen oder was anderes?

Kofferraum nass Tankstutzen oder was anderes?

Opel Corsa C
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 17:48

Hallo liebe Motor Talkler,

 

ich habe vor 2 Wochen Feuchtigkeit im Kofferraum hinten links unter der Matte entdeckt.

Ich war viel unterwegs und hatte noch nicht viel Zeit mir das genauer anzuschauen.

 

Soweit ich weiß kommen folgende undichten Quellen in Frage:

- Dichtung Heckleuchte links(Heckleuchte noch nicht abgenommen, Kabelbaum und Vlies im Loch neben Kofferraumlampe links jedoch trocken)

 

- Domlager links (wie kann man das prüfen? Was kann man sehen)

 

- Antennensockel ( Dichting porös, werde eine neue bestellen, Dachhimmel jedoch trocken)

 

- Gummistopfen Radlauf ( sieht gut aus)

 

Ich habe letztens gelesen dass das Wasser auch durch den Tankstutzen in der Kofferraum gelangen kann. Meiner ist ziemlich weggerostet!

Kann das sein? Bei mir ist der rechts, nass ist es links.

 

Die Türgriffe sind auch an einer bestimmten Stelle nass so als ob sich Wasser sammeln würde. Beim ziehen läuft Wasser aus der Unterkante der Tür..

 

Jemand einen Tipp oder ne Meining dazu?

 

20190102_130848.jpg
20190102_130839.jpg
20190102_130816.jpg
+2
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

meistens kommt das Wasser durch die Rückleuchten oder Antennenfuß rein.

Hi

Meiner war auf der rechten Seite nass, aber das Wasser kam auf der linken Seite rein. Es war die Dichtung der Heckleuchte.

Das war aber auch erst sicher, nachdem die Verkleidung auf der linken Seite demontiert war. Ne blöde Arbeit, da man ja das halbe Auto zerlegen muss *grummel*

Mal was zu deinem Tankstutzen. So ähnlich sah meiner auch aus. Allerdings dachte ich auch erst, das wäre alles Rost. War es aber nicht. Da war verdammt viel Dreck zwischen, den es dann von innen durch die Dichtung drückt.

Wenn du das nächste Mal in die (Selbst)Waschanlage fährst, halt mal den Hochdruckreiniger in den Radkasten, nach oben.

Aber nicht erschrecken, da kommt ganz schön was rausgeschmoddert ;)

Grüssle

pingi68

Wir hatten auch Wasser hinten links im Kofferraum.

Die Dichtungsmasse an der Karosserie war undicht.

Siehe:

www.motor-talk.de/.../noch-immer-wasser-im-kofferaum-t6310770.html?...

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 20:14

Danke schonmal für alle Antworten.

 

Ich denke ich werde jetzt als erstes den Antennensockel und die Karosserie wie von jaeger3 beschrieben abdichten.

Vielen Dank für diesen Hinweis.

 

Ich dachte mir schon öfter beim auf diese Stelle schauen "dieser Spalt da kann so aber auch nicht gewollt sein". Meine Stoßstange hat schon seit dem Kauf an dieser Stelle einen Knaks weg, deswegen hab ich es auf die nicht mehr exakt sitzende Stoßstange geschoben.

 

Wegen dem Tankstutzen: bei mir sind da richtige Löcher um den Stutzen herum. Vielleicht sieht man das auf den Bildern nicht so gut. Ich werde den Dreck bei Gelegenheit mal rausspülen um zu sehen wie schlimm es wirklich ist.

Mit was macht man die Spalten am besten zu?

 

Schönen Abend!

Silikon, würde ich denken.

Ich mache bei Gelegenheit mal ein Foto von meinem Tankstutzen.

Auch noch einen schönen Abend

Am besten mit sikaflex, mit Silikon wird das nix.

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 3. Januar 2019 um 21:22:58 Uhr:

Silikon, würde ich denken.

Ich mache bei Gelegenheit mal ein Foto von meinem Tankstutzen.

Auch noch einen schönen Abend

Silikon hat nichts an der Karosserie zu suchen. Am Metall generell auch nicht, da es Korrosion verursacht. Es gibt spezielle Karosseriedichtmassen in Kfz-Arsatzteilhandel von unterschiedlichen Herstellern und in unterschiedlichen Farben. Du musst aber vorher etwas gegen den Rost machen, z.B. mit Owatrol durchtränken.

Ansonsten kommen noch die drei Stopfen in der Ersatzradmulde als Undichtigkeit in Frage. Meistens ist es der Rechte. Du hättest dann aber eher Feuchtigkeit in der Mulde.

Für den Antennenfuß gibt es solche Dichtungen bei eBay die man ohne Demontage überstülpen kann. Ich habe mir auch welche bestellt, sind aber nicht unterwegs aus China. In einem Monat kann ich berichten. Ich habe im Moment gar keine Dichtung dran und es ist alles dicht.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 10:15

Alles klar. Mitte nächster Woche ist meine Dichtung zum überstülpen da. Werde berichten. Die Mulde ist trocken. Diese Gummistöpsel sind recht teuer. Habe einige fehlende am Unterboden ersetzt. Seitdem bleiben die Füße wirklich trocken ;-) Für Gummidichtungsersatz (zB Deckel vom BCM. Heckleuchte müsste auch gehen. Als Vibrationsdämmung zwischen Karosserie und Adapterringen bei Lautsprechertausch vorne auch sehr gut geeignet!!) habe ich Alubutylrundschnur (Affenscheisse nennen das manche) genommen.

Bei mir wars der Antennensockel. Dachhimmel war auch trocken. Mit Silikon abgedichtet, seither ist er trocken.

LG

Hab schonmal was zum abdichten Griffbereit.

Diese Dichtung für den antennenfuß hat bei uns überhaupt nicht gepasst, obwohl sie für den c Corsa sein sollte.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 10:15

Ja, stimmt. Ist etwas zu groß. Aber nur so ein bischen, sodass es reichen könnte oder eben auch nicht. Zum ausschließen einer Fehlerquelle leider ungeeignet. Habe vorhin gesehen, dass bei mir die Gummitülle für die Kabeldurchführung oben links an der Heckklappe abgerissen ist. Vielleicht kommts auch daher

Zitat:

@jaeger3 schrieb am 7. Januar 2019 um 10:47:24 Uhr:

Hab schonmal was zum abdichten Griffbereit.

Diese Dichtung für den antennenfuß hat bei uns überhaupt nicht gepasst, obwohl sie für den c Corsa sein sollte.

Welche Dichtung ist gemeint ? Wo hast du die gekauft ?

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 13:22

Diese hier: https://m.ebay.de/.../182633031276?...

 

Werde mit Silikon zusätzlich in die noch vorhandene Fuge gehen

okay. Meins kommt für einen Bruchteil der Kosten direkt auch China. Sollte bald da sein, ich werde berichten wie die Passgenauigkeit ist. Da gab es nämlich zwei unterschiedliche Größen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kofferraum nass Tankstutzen oder was anderes?