ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Twin Top Kofferraum/Verdeck öffnet nicht.

Twin Top Kofferraum/Verdeck öffnet nicht.

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 19. März 2009 um 11:31

wenn man auf den Knopf drükt gibt es nicht ein mal ein Geräusch. Der Wagen stand einige Woche ungebraucht draussen. Anspringen Tut er. Ich versuch jetzt mal die Sicherungen zu checken, im Buch steht aber nicht welche nummer für den Kofferraum verantwortlich ist??? Sind es die selben wie für das Twin top??

Vielleich kann mir jemand noch ein Tipp geben.

Grüusse

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2015 um 22:14

Moin, erstma.

Das Verdeck streickte gänzlich und der Kofferaum ging sporadisch. Nach Kontrolle der Endschalter blieb NUR noch die Schaltereinheit in der Fahrertür übrig. Türverkleidung Fahrerseite weg, Schaltereinheit abgeklemmt und mit dem Gesicht nach UNTEN bis zum ZUSAMMENBAUEN auf den OP - Tisch!!!

(Sonst fallen alle Innereien raus) 5 Schrauben mit Torx 8 raus und den Deckel VORSICHTIG nach oben abziehen. Dann die schwarzen Klipse (Platinenhalter) einen nach dem andern ZÄRTLICH wegbiegen und Platine nach oben entfernen. Dann kommt man an eine durchsichtigr Silikonplatte mit den aufgedampften Kontaktflächen. (Wie das Innenleben einer "Fernbedienung"). Falls die Stößel ( weiße Plastikhebel - Umlenkhebel der Tasten an der Schaltereinheit) - herausfallen, kann man sich an der Position der vergoldeten Kontakte der Platine orientieren. Dann die goldigen Kontakte der Platine mit Reiniger (Alkohol) und die schwarzen leitfähigen runden vertieften Böbbels der Silikonplatte putzen (richtig in Reiniger getunke Wattestäbchen). Alles wieder zusammenbauen und mit Ohmmeter prüf. ( Dann funzts auch !!!)

Auf Unterseite ist eine 2 reihige Steckerleiste mit NUMMERN, wenn auch ganz klein. An PIN 13 ist der Gemeinsame (Masse NUR für das Verdeck), und an Pin 9 ÖFFNEN; Pin 10 SCHLIESSEN d.h.Widerstand

von Pin 9 zu Pin 13 bei gezogener Verdecktaste (ÖFFNEN) ca. 3 Ohm

von Pin 10 zu 13 bei gedrückter Verdecktaste (SCHLIESSEN) ca. 3 Ohm.

Falls du Probleme mit dem Kofferaumdeckel, Fensterhebern, Spiegelverstellung oder Zentralverriegelung hast, mußt du die Leiterbahnen verfolgen, von deiner Kontaktfläche bis zum Stecker. (Den ich auch nachgelötet habe...)(( äußerst empfehlenswert!!!)). Türverkleidung kann gleich wieder dran, aber Kabel mit GRAUEM STECKER vorher durch Schaltereinheitsausschitt einfädeln. Dann kannst ihn test und DANACH wieder einklips.

Gutes Gelingen.......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Tigra Twin Top -Verdeckproblem' überführt.]

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
am 31. Januar 2009 um 12:05

Hallo Zusammen,

meine Schw. hat einen TwinTop 1.4 Bj.2005 gebraucht beim :) erstanden. Und ist sagen wir nicht 100%ig glücklich...

U.a. öffnet seit heute der Kofferraum nicht mehr. Ist das ein bekanntes Problem? Woran liegt das? Kann man das selbst beheben? Sie kommt momentan auch nicht an ihre Sachen.

Der besagte FOH kann sich leider erst ab Montag hilfsbereit zeigen...

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tigra TwinTop Kofferraum öffnet nicht' überführt.]

Hmm, eigentlich gibts eher Probleme mit dem öffnen vom Dach ;)

Check erstmal die Sicherungen, auch unter der kleinen schwarzen Abdeckkappe die zusätzlich im Sicherungskasten ist.

Wenn sie allerdings Pech hat ist ein Positionsgeber oder endschalter verstellt oder verreckt, dann kann da wohl nur der FOH helfen.

Grüße

Trossi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tigra TwinTop Kofferraum öffnet nicht' überführt.]

am 31. Januar 2009 um 16:04

Es ist schon so, dass das Geräusch welches beim Öffnen zu hören ist ertönt. Nur tut sich in der Hinsicht nichts... Strom ist also da. Laut ihrer aussage hat der Kofferraum auch in den letzten Tagen nicht mehr bis zum maximalen Radius geöffnet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tigra TwinTop Kofferraum öffnet nicht' überführt.]

Das Geräusch kommt aber von woanders ;)

Das hängt an der Busversorgung wenn ich mich nicht ganz vertue. Das heißt also nichts.

Das der Kofferraum nicht ganz öffnete spricht aber vor verstellte endschalter/Positionssensoren.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tigra TwinTop Kofferraum öffnet nicht' überführt.]

hast du schon probiert, mit laufenden motor die kofferhaube zu oeffnen. (evtl. etwas gas geben)

das ganze falls die batterie zu alt ist, und nicht mehr genug strom liefert.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tigra TwinTop Kofferraum öffnet nicht' überführt.]

am 31. Januar 2009 um 18:40

Das klingt nach einer guten Idee! Das werd ich direkt mal weiterleiten. Der Wagen ist in letzter Zeit wohl auch nicht gut angesprungen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tigra TwinTop Kofferraum öffnet nicht' überführt.]

am 31. Januar 2009 um 20:36

Ne, da tut sich nüscht. Das einzige was zu funktionieren scheint ist der Verriegelungsmechanismus (Knopfdruck-->Motorgeräusch in Kofferraumgegend-->einmal Blinker)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tigra TwinTop Kofferraum öffnet nicht' überführt.]

Themenstarteram 19. März 2009 um 12:14

Also an den Sicherungen liegt es nicht. Hab auch probiert den knopf für den Kofferraum während dem gasgeben zu betätigen geht auch nix.

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht nach dem winter mit dem kofferraum?

Das Twin Top getraue ich mich scon gar nicht auszuprobieren.

Themenstarteram 20. März 2009 um 10:21

Also das Twin Top reagiert auch nicht auf den Knopfdruck. Es geschiet nichts. Kein Geräusch kein Piepsen.

War beim Opel Händler Der sagt er könne so schnell nicht sagen was es ist ich müsse in Termin machen. Hat sich nicht einmal die Siecherungen angesehen.

Er sagt es können verschiedene Schäden auch auf Kulanz repariert werden denn bei mir ist die Garantie hinüber.

Mal schauen was kommt.

Kann beim TT eigentlich nur der Positionssensor der Hutablage sein (günstig), oder der hydraulische Dämpfer mit Sensor an der Kofferraumklappe links (ca.700€). Wenn einer von beiden ein Falsches Signal ausgibt, wo Dach und Kofferraumklappe genau stehen, geht nix mehr, oder nur bis zu einer bestimmten Stelle. Kann der FOH mit Tech2 in der Datenliste eigentlich sehen.

Themenstarteram 21. März 2009 um 21:05

Danke für die Antwort.

Kann den so ein Sensor einfach so kaputt gehen weil man den Kofferraum ein Monat nicht braucht? Ausserdem macht es absolut null geräusch von hydraulik oder sonst was am Kofferraum verschluss.

Beim letzten mal schliessen gab es keinerlei Probleme.

Die Hutablage im Kofferraum ist effektiv nicht für das öffnen vom Twin Top eingestellt. Aber da der Kofferaum nicht öffnet geht kann ich es nicht verstellen.

Ausserdem müsste es ja ein piepsen geben wenn ich versuche das Twintop aufzumachen und die Ablage ist falsch gestellt. Da piepst aber gar nichts.

Meinen sie es könnte helfen den Kofferraum einmal manuell auf und zu machen?

Oder die Batterie einmal ab- und wieder anhängen?

Alle Tipps wilkommen (wenn man dadurch 700€ spahren kann sowieso)

;-)

am 29. März 2009 um 15:09

habe das selbe Problem. War beim FOH und habe erfahren, dass ich einen Motor mit der Teilenummer 5186032 benötige, bei mir allerdings rechts im Kofferraum. Dieser Motor soll dann 450 Euro kosten plus 2 Stunden Einbau sind zusammen 600 Euro, das ist doch der Hammer!

Hast Du inzwischen eine andere Lösung gefunden?

Hallo

Hatte das gleiche Problem. Ein Besuch beim FOH hat mich genau 0 Euro gekostet.

Die Ursache war eine schwache Batterie. Man erklärte mir, dass der Bewegungsmechanismus des Kofferraums und des Twintops viel Energie benötigen und wohl auch eine Mindestspannung voraussetzen, welche kurzzeitig nicht vorhanden war. Die Folge war eine Blockierung des Mechanismus durch "Spannungsfehler" im Fehlerspeicher. (oder so ähnlich)

Der Fehler wurde durch einen Mechaniker gelöscht und dann ging's wieder.

Rat: Batterie immer schön laden oder bei laufendem Motor auf den Knopf drücken.

Also keine Panik. Kostet nicht immer einen Batzen Geld. :-)

Kombi

Hallo Zusammen,

mein FOH möchte bei diesem gleichen Problem nun auch so 600Euro von mir haben, für einen neuen Schlossmotor an der rechten Seite des Kofferraumdeckels...angeblich soll da zwar nur ein Endlagesensor defekt sein, aber das lässt sich wohl nur als "System" austauschen! ;-(

Wie ist der der aktuelle Stand vom Beitraginitiator, woran hat es bei dir denn jetzt gelegen??

Gruß

Marius

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Twin Top Kofferraum/Verdeck öffnet nicht.