ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C strom für endstufe aus dem kofferraum holen?

Corsa C strom für endstufe aus dem kofferraum holen?

Themenstarteram 16. August 2007 um 22:17

mahlzeit. ich will meine endstufe in meinen Corsa einbauen. beim alten B-corsa hab ich mir den strom und das memory (heißt doch so oder, wenn die endstufe mit der zündung an und aus geht) vom radio geholt.

jetzt will ich aber das kabelverlegen durch die ganze karre sparen und frag deshalb, ob ich irgendwo in kofferraumnähe ne 12 v spannung herbekomme? und memory wenns geht auch.

danke schonmal

Ähnliche Themen
17 Antworten

12V Remote (Zündungsplus) oder 12V Spannung für den Verstärker?

Bitte die Fragen genauer stellen.

 

Strom (Dauerplus) für den Verstärker brauchst du den Kabelquerschnitt von min. 10mm² je nach Leistung des Verstärkers, da der Widerstand und die Länge des Kabels die Stromstärke stark beeinträchtigt.

Zündungsplus holt man immer vom Radio, da sich der Verstärker dann einschaltet, wenn auch das Radio angeht.

 

Mit der Suche auch hier www.motor-talk.de/forum/car-audio-navigation-b8.html wärst du bestimmt auch selber drauf gekommen.

da kommste nicht drum rum mit kabel legen aber beim C model geht das ja noch kommste gut durch im gegensatz zum D ;) Halbe stunde haste das fertig miz kabel legen ;)

Themenstarteram 17. August 2007 um 14:56

ich find irgendwie nicht das richtige in der suchfunktion :-/

naja. zündungsplus wirds wohl sein. will ja schließlich, dass der verstäreker nur angeht, wenn das radio auch an ist.

steht an den kabeln hinten dran, welches plus und so weiter ist? inner betriebsanleitung steht das nicht oder?

Du musst für den Verstärker ein extra Kabel von der Batterie legen mit Sicherung dazwischen. Remote holst du dann vom Radio und Masse ist im Kofferraum.

Themenstarteram 17. August 2007 um 19:03

und wenn ich anstatt des kabels von der batterie lieber das radio anzapfe? hat bei meiner alten karre auch geklappt. hab ich dann weniger leistung oder was ist dann?

weniger leistung ist gut

guck dir mal an mit was dein radio abgesichert ist und guck mal wieviel ne endstufe hat.

Die Stufe zieht mehr strom als durch so nen klingeldraht durchkommt, folge es entsteht wärme, schmor schmor Kabelbrant.

unter 10² ist einfach gefährlich.

wenn du es so machst wie du vor hast zerstört dir das radio und im schlimmsten falle auf grunde eines Kabelbrandes das auto.

Mach es richtig oder garnet

Hat jemand die exakte steckerbelegung des Iso-stecker beim c corsa?

wenn ich mich recht eriner sind die gabel mit Kürzel versehen die einem sagen für was sie sind

Hallo zusammen ,

 

wegen der Endstufe mal nen Tip ^^

Wenn du nicht willst das dir dein Auto unterm Arsch wegbrennt , dann legste lieber nen extra Plus Kabel , so weil wegen der Sicherheit ^^

 

Ich habe ganz rechts am Armaturenbrett von innen gesehen , bzw. ganz links hinter der Batterie von aussen gesehen ... eine Schraube von Armatuenbrett entfernt. Die sind recht groß und das Pluskabel von der Batterie passt schon fast da durch. An der Stabilität des Armaturenbrettes ändert sich nichts !!!

 

Einfach die dicke Schraube raus , dann mit nem Dremel oder ähnlichem das Loch ein bisschen größer machen , aufpassen das keine scharfen Kanten entstehen !!!

 

Dann kannste das Kabel von aussen durch das Loch in den Innenraum legen und dann in den Kofferraum. Bei mir passte das Loch so das das Kabel stramm da drin sitzt und sich nicht bewegt. Falls du zuviel aufbohrst nimm nach Kabelverlegung einfach durchsichtiges Silikon und dichte die Geschichte damit ab.

 

Masse bekommst du an den Schrauben von den Anschnallgurten im Kofferraum und das Zündungsplus musst du dir wohl oder übel vom Radio abzapfen.

 

Fallss du fürs Radio kein Ausbauwerkzeug hast , fahr erst gar nicht nach Opel , denn der FOH wird dir keinen Bügel verkaufen.

Schraub einfach die beiden Lüftungsdüsen in der Mitte raus und du kommst wunderbar ans Radio ^^

 

Viel Spaß beim Einbau

 

Mfg www.speedline-tuning.de

hi

!!!!!händeübermkopfzusammenschlag!!!!!

lass blos die finger davon!

:rolleyes:

was möchtest du überhaupt erreichen? es ist 2007 da hat man mittlerweile einiges dazugelernt....."ablage" und "das kann ich auch"....sind nimmer aktuell.

@speedline-tuning.......:(

eieiei.....in dem armen corsa mit den netten rädern.....wurda ja jede menge mist verbaut :( der woofer....bääää. die riffelblechmatten sind seit 1995 nimmer aktuelles tuningzubehör und besonders das "power rohr" naja... jedem das seine. aber ok. geschmackssache.

DER DRECK auf der ablage hingegen....NOWAY!!! sorry aber DAS geht gar nicht! privat lächelt man ja drüber aber als geschäft so nen mist zu verzapfen......alter schwede! da ....:mad:

die verkabelung...grausam!

http://www.speedline-tuning.de/Corsa1.htm

nen schönen tigra findet man in meiner signatur...bissle blättern und LESEN....dabei lernen.

bye

Was gibts denn an der Verkabelung auszustzen ?? Ich hab einfach nur die Original Lautsprecherkabel aus der Verkleidung geholt und an die Boxen angeschlossen ......... weiss nicht was daran gar nicht geht ??

 

2tens nutze ich das Auto als Alltagsfahrzeug und zum transportieren , was da heisst das ich Sachen da nur so einbauen kann , das man sie mal eben rausnehmen kann wenn man was grösseres besorgen muss.

Kofferraumausbau und ähnliches kommt da nicht in Frage.

Und so wie es ist erfüllt es seinen Zweck sehr sehr gut.

 

Mfg Speedline-Tuning

hi

"boxen" .... :(

frontsystemeinbau....weil musik und stereo und so ;) aber das .... ist halt .... naja logig und so :rolleyes:

was transportiert man denn bitte damit? in einen C passt doch nahezu garnix.......da nimmt man dann nen combo oder sowas ;)

das kabel der lautsprecher hängt rum wie lianen im jungle. aber das problem hat man eigentlich gar nicht...weil frontsystem ist ja ab werk schon vernbaut. für fahrer und beifahrer. an die gäste wurde auch reichlich gedacht.

hier war am we treffen....:

http://www.axxis-it.de/hifi-forum/

da hätte man was lernen können. aber gut alleine in der signatur kann schon einiges gelernt werden.

oder hier:

http://www.atomic-ibiza.de/.../?...

im car-audio bereich von motortalk ein paar wochen mitlesen und fragen stellen.

leider ist Gelsenkirchen weit weg sonst würde ich mal vorbeischauen und bissle unter die arme greifen im car-hifi bereich.

schau mal den gesammten car-audio bereich an. so die letzten seiten auch......jeder kunde wird es danken ;)

und auch du wirst dann während der fahrt mal musik hören können wie es der künstler aufgenommen hat.

bye

Themenstarteram 28. August 2007 um 14:28

so danke erstmal für die antworten.

und was ist, wenn ich etwas anzapfe, was schon im sicherungskasten abgesichert ist, aber gar nicht in meinem corsa vorhanden? z.B. elektr. fensterheber. is mit 20 A abgesichert. das sollte doch tun oder? zumal auf meiner billig endstufe von ebay :P eh nur 5 A steht.

Hallo ?????

Du brauchst nen Querschnitt von mindestens 20mm² sonst brennt dir die Karre ab. Sicherung im Pluskabel = 60 A !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mama mia

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C strom für endstufe aus dem kofferraum holen?