Kofferraum geht nicht auf

Audi A4 B6/8E

Hallo !!! Bei Sonneneinstrahlung geht mein Kofferraum nicht mehr auf. Das heißt, ich muss meinen Schlüssel nehmen und wie in den 80er Jahren den Kofferraum manuell via Schlüsse öffnen.
Habe die Suchfunktion schon versucht aber mein problem mit der direkten Sonneneinstrahlung war da noch nicht.
Wenn jemand weiß, woran das liegt währe ich auch um die TE Nr. nicht böse.

Vielen Dank

pepe

Beste Antwort im Thema

Hallo, sorry das ich in dein Beitrag reinplatze aber ich habe genau das gleiche Problem, es ist tatsächlich nur bei Sonneneinstrahlung das Problem, sonst funktioniert es einwandfrei, sobald es abkühlt... würd mich freuen wenn du antwortest was das Problem war... Mich ärgert es wenn mal das Auto an der Sonne stand und der Kofferraum geht nicht auf wenn man den ganzen Einkauf drin hat 🙂

31 weitere Antworten
31 Antworten

@ Panther!

...hat es es bei dir was gebracht , das Tauschen. habe das gleiche Problem wenn Sonne drauf scheint,
ich nehme an wenn dass so ist wie im Forum beschrieben, dann hilft einfach Austausch des PTC`s. Die haben schon ein Ablaufdatum!!!!

Vielen Dank
TDI Schrauber

bin noch nicht soweit. gekauft aber noch nicht verbaut

Guten Abend audi Freunde hab mal eine frage vllt kann mir jemand helfen bei meinem audi geht der Kofferraum nicht auf nicht über taste und auch nicht über denn hebel an der heckklappe sondern nur mit dem Schlüssel und heute hab ich bei der waschanlage festgestellt das die kennzeichnen Beleuchtung auch nicht funktioniert hab gedacht das es evtl an Sicherung liegt die Sicherungen sind alle in Ordnung jetzt komm ich nicht mehr weiter was es sein kann Danke für die Hilfe mit Freundlichen Grüße Denis )

Zitat:

@denisaudia4 schrieb am 5. August 2015 um 23:38:59 Uhr:

Guten Abend audi Freunde hab mal eine frage vllt kann mir jemand helfen bei meinem audi geht der Kofferraum nicht auf nicht über taste und auch nicht über denn hebel an der heckklappe sondern nur mit dem Schlüssel und heute hab ich bei der waschanlage festgestellt das die kennzeichnen Beleuchtung auch nicht funktioniert hab gedacht das es evtl an Sicherung liegt die Sicherungen sind alle in Ordnung jetzt komm ich nicht mehr weiter was es sein kann Danke für die Hilfe mit Freundlichen Grüße Denis )

wird ein kabelbruch im heckklappenkabelbaum sein

Ähnliche Themen

Hallodenisdumusstnurmaldiegummitülledeskabelbaumsderheckklappeabmachenvielleichtsiehtmandajaschonwasandernfallsmaldurchmessenobamschlossbeibetätigungderfernbedienungnochstromankommtvielglück

Hallo bei mir geht der Täter und mit dem Schlüssel nicht mehr

Weil das Problem hier wieder aufpoppt.
Habe übrigens den PTC rausgemacht und durch ein abgeschliffenen Pfennig ersetzt. Dieser leitet den Strom anstelle des PTC. Die Sache funktioniert jetzt schon seit Jahren.
Wenn man sich nicht davor scheut das Getriebe zu öffnen und auch den Motor, dann ist die Reparatur nahezu kostenlos.

Guten Abend Gemeinde , bei mir ist auch ein Problem aufgetaucht ! Also nein Kofferraum geht auf im Stillstand also wenn er aus ist per Knopf am Kofferraum und an der Fernbedienung nur nicht der Knopf im Auto , wen der Wagen an ist geht der Kofferraum garnicht auf!!!

Mit freundlichen Grüßen

Hat eigentlich jemand ne Idee was man machen kann, wenn der Schlüssel auch nicht mehr öffnet.
Ich komme nur noch über geklappte Rücksitze zum Kofferraum.

Zitat:

@BitchAngie schrieb am 19. Februar 2019 um 13:56:35 Uhr:

Hat eigentlich jemand ne Idee was man machen kann, wenn der Schlüssel auch nicht mehr öffnet.

Ja, da ist wahrscheinlich das Gestänge ausgehakt oder gebrochen.

Hallo audi1103.
Geht also gar nicht mehr auf.
Gibt es da nicht rechts und links über den Schließhaken kleine Türchen an der Innenverkleidung?
Zumindest kommt man beim A6 c4 so ran und mit der Hand die Verriegelung einzeln für jede Seite per Hand betätigen.

Übrigens, das mit PTC ausbauen und die Kontakte mit einem abgeschliffen Pfennig durch-verbinden funktioniert immer noch.
Das war eine sehr kostengünstige Reparatur.

Zitat:

@Andi1103 schrieb am 19. Februar 2019 um 14:56:38 Uhr:

Zitat:

@BitchAngie schrieb am 19. Februar 2019 um 13:56:35 Uhr:

Ja, da ist wahrscheinlich das Gestänge ausgehakt oder gebrochen.

Welche Möglichkeit gibt es in diesem Fall das Problem zu beseitigen ?

Zuerst mal musst du den Kofferraum öffnen.
Kannst du den noch öffnen? Also entweder über den Taster oder die FFB. Falls nicht:
Notklappe öffnen, da wo das Pannendreieck drin ist. Dort ist ein rotes Teil mit Öse, das ist die Notentriegelung. Damit den Kofferraum entriegeln, dann die Verkleidung ab und alles prüfen.

Der Kofferraum geht gar nicht mehr auf. Auch nicht mit dem Schlüssel etc. Problem mit dem Gestänge hört sich plausibel an, da der Schlüssel im Zylinder ohne Widerstand sich drehen lässt.

Danke für den Tipp mit der Notentrieglung. Mit dem Ansatz werde ich mein Glück versuchen.
Macht wahrscheinlich Sinn in dem Zuge diesen anfälligen Schalter zu tauschen, da bei heißem Wetter
der Kofferraum auch nur noch mit Schlüssel zu öffnen war.

Deine Antwort