Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kofferraum geht nicht auf

Kofferraum geht nicht auf

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 29. März 2011 um 18:52

Hallo !!! Bei Sonneneinstrahlung geht mein Kofferraum nicht mehr auf. Das heißt, ich muss meinen Schlüssel nehmen und wie in den 80er Jahren den Kofferraum manuell via Schlüsse öffnen.

Habe die Suchfunktion schon versucht aber mein problem mit der direkten Sonneneinstrahlung war da noch nicht.

Wenn jemand weiß, woran das liegt währe ich auch um die TE Nr. nicht böse.

Vielen Dank

pepe

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2011 um 13:34

Hallo, sorry das ich in dein Beitrag reinplatze aber ich habe genau das gleiche Problem, es ist tatsächlich nur bei Sonneneinstrahlung das Problem, sonst funktioniert es einwandfrei, sobald es abkühlt... würd mich freuen wenn du antwortest was das Problem war... Mich ärgert es wenn mal das Auto an der Sonne stand und der Kofferraum geht nicht auf wenn man den ganzen Einkauf drin hat :)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 29. März 2011 um 19:11

Hi Pepe,

ich hab keine Idee, was das mit der Sonne zu tun haben könnte, aber wechsel doch erst mal die Batterie vom Schlüssel (CR2032). Mein Kofferraum ging von heute auf morgen gar nicht mehr auf. Für die Kofferraumentriegelung muss man die Taste ja deutlich länger drücken und anscheinend war die Batterie zu schwach, um das Funksignal länger aufrecht zu erhalten. Mit frischer Batterie ging es aber wieder…

Gruß

André

Themenstarteram 29. März 2011 um 19:29

da bin ich wohl falsch verstanden worden. Auto ist offen und dann betätige ich die Entriegelung des Kofferraums am Auto und er geht nicht auf. Erst wenn ich mit dem Schlüssel in das Schloss fahre und dann manuell Aufschließe (mit dem Schlüssel im Schloss) geht der Kofferraum auf. Komischerweise habe ich das Problem nur wenn die Sonne auf den Kofferraum scheint.

Hallo :)

Eventuell liege ich ja falsch - wüsste auch nicht was das mit der Sonneneinstrahlung zu tun hätte...

Das Schloss an der Klappe hat drei Stellungen:

nach links drehen - manuelle Entriegelung

Mittelstellung (senkrechter Schlitz) - Taster an Klappe und Fernbedienung aktiv

nach rechts (waagerechter Schlitz) - Kofferraum verschlossen

Drehst du etwa den Schlosszylinder wieder komplett zurück und ist deshalb der Kofferraum nicht mehr zu öffnen?

Dann erstmal Tschüss!:D

am 30. März 2011 um 10:37

Das Problem hatte ich auch schon!

War damit bei Audi und die haben

das ZV Steuergerät getauscht!

Alternativ könnte es auch die "Taste" an der heckklappe sein!

am 30. März 2011 um 10:44

Hallo würde mal wenn du etwas handwerklich begabt bist die heckklappen verkleidug demontieren damit du ann denn Tasster sachalter kommst wnn dieser nur zwei kabel besitzt würde ich erstmal bei offener Heckklappe mit einem schraubenzieher das schloss schliessen und dann den schalter abklemmen und die kontakte überbrücken wenn das schloss dann aufspringt wird es zu 99 % der Tastschalter sein.

Arbeite bei Nissan als Kfz Mechaniker und die haben dort auch ein sehr großes problem.

Kann gut sein - mein Taster der Heckklappe hat auch schon mal gesponnen - mir fiel beim Verriegeln ein das ich noch was aus'm Kofferraum wollte. Hab also geichzeitig verriegelt und am Kofferraum gezogen. Von da an ging erstmal nix mehr. Nach 10 Minuten gings dann wieder - komisch.

das thema ist uralt.

der stellmotor der heckklappe ist defekt, gerade bei wärme

benutz mal die suche, ist sogar bebildert beschrieben, wie der getauscht wird

Themenstarteram 30. März 2011 um 15:29

vielen dank für deinen Beitrag:

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

das thema ist uralt.

der stellmotor der heckklappe ist defekt, gerade bei wärme

benutz mal die suche, ist sogar bebildert beschrieben, wie der getauscht wird

Aber ich finde in der Suchfunktion nichts...

Werde heute mal die Verkleidung abbauen und berichten.

pepe

am 30. März 2011 um 15:58

Such mal nach "Kofferraum" und "Stellmotor", dann wirst Du sicher fündig werden. Bei mir hat's zumindest geklappt...

am 6. Mai 2011 um 13:34

Hallo, sorry das ich in dein Beitrag reinplatze aber ich habe genau das gleiche Problem, es ist tatsächlich nur bei Sonneneinstrahlung das Problem, sonst funktioniert es einwandfrei, sobald es abkühlt... würd mich freuen wenn du antwortest was das Problem war... Mich ärgert es wenn mal das Auto an der Sonne stand und der Kofferraum geht nicht auf wenn man den ganzen Einkauf drin hat :)

dann mach doch den stellmotor neu :rolleyes::rolleyes::mad::rolleyes::rolleyes:

Ganz genau! Selbermachen - Zeit: 7 Minuten - fertig! Kostet 35 Euro!

Hatte das gleiche Problem.

Da das Auto silberfarbig ist und die Wärme gut reflektiert konnte ich nicht gleich feststellen, daß es nach einem Sonnenbad nicht mehr öffnet.

Aber ich habe den Stellmotor ausgebaut und ihn am Tisch mit einer 9V Batterie ein paar mal betätigt, und siehe da, nach zwei mal bedienen kann der Motor nicht einmal gegen die eingebaute Feder in Stellgetriebe ankommen.

Kühlt der Motor ab, dann geht es wieder ein- oder zweimal.

Habe den kleinen Elektromotor anschließen aus dem Stellgetriebe ausgebaut und das Phänomen genauer untersucht. Das Getriebe ist zugeklebt und man muß mit einem schafen Messer die Klebestellen vorsichtig aufschneiden.

Der Motor hat innen eine Temperaturüberwachung (PTC).

Bei höherer Temperatur (Föhn benutzen) steigt der elektrische Widerstand (kann man messen). So kommt es, daß die Heckklappe ein oder auch manchmal zweimal funktioniert, und dann eine Weile nicht mehr. Er wird einfach zu schwach.

Das ist wohl ein Schutz gegen Überhitzung, wenn jemand die Klappentaste zu lange festhält.

Habe dann den kleinen Motor geöffnet und das Bauteil auch gesehen. Es befindet sich innen am Kunsstoffdeckel an der Zahnradseite und ist dort in Serie mit den Schleifkontakten geschaltet.

Hat man nun ein dunkles Auto, das viel Wärme von der Sonne aufnimmt, dann kann ich mir gut vorstellen, daß der Überhitzungsschutz den Strom so begrenzt, daß der Motor einfach zu schwach ist, um die Heckklappenentriegelung zu betätigen.

Ein neuer Stellmotor kann hier schon die Lösung sein.

Wenn der neue Stellmotor da ist, dann werde ich das Zahnrad vom elektromotor mal wegmachen und den PTC ausbauen. Vielleicht kann ich den ja durch ein anders elektronisches Bauteil ersetzen.

Beim Hersteller des Stellmotors müßte das Problem ja eigentlich bekannt sein.

Schon ärgerlich.

Ohne verschulden diese Schererei und dann auch noch 35€ für einen neuen zahlen müssen.:mad:

am 15. März 2015 um 20:01

worauf würdet ihr tippen, wenn die heckklappe mit der Fernbedienung aufspringt aber mit den Tastern nicht (Taster sind flammneu)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kofferraum geht nicht auf