ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kofferraum geht auch manuell nicht auf :(

Kofferraum geht auch manuell nicht auf :(

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 20:46

Hey, habe mein Phaeton gestartet, aber Kofferraum geht nicht auf.

Nicht hinten übers Emblem, nicht über Innenraum und auch nicht mal über Schlüssel hinten.

Passiert gar nichts...

In der Reparaturhistorie steht vor 12.000 KM:

Batterie tiefentladen!

Tausch Kofferraumschloss.

Tja. Nun war diese Batterie völlig fertig und wurde getauscht.

Was mach ich nun? Wichtige Unterlagen dtin

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2011 um 23:55

Achja, Herr wirf Hirn vom Himmel

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 21. Januar 2011 um 23:09

War heute nochmal dort. Alles funktioniert wieder und ich musste nichts Zahen. der Freundliche hat es eingesehen und ärgerte sich, dass er mich vorher nicht gefragt hat.

 

MFG

Ich hatte das Problem mit dem Kofferraudeckel, nachdem sich vorm Schließen Stoff einer Jacke in das Schloss verklemmt hatte. Somit hing die die Kralle im Schloss fest.

Vorgehen damals:

Über das Enblemschloss das Schloss durch Drehung entriegeln, dabei durchaus mal kräftiger von oben drücken, um es zu entlasten. Dann Kofferraumdeckel hochziehen, und zwar mit brutaler Gewalt. Hier ist der Widerstand von 2 Servomotoren zu überbrücken. Ich hätte nie gedacht, dass so viel Kraft notwendig ist, aber dann ging es. Den Deckel bis zum Anschlag öffnen, schauen ob das Schloss auch frei ist. Sofern Strom vorhanden ist, dann wieder mit dem Taster schließen. Falls das nicht geht, von Hand schließen und die Werkstatt fahren. Dort wird dem Dicken per Analysegerät die richtige Position des Deckels wieder angelernt und danach geht wieder alles.

So wars bei mir. Seitdem keine Probleme mehr gehabt. Heute achte ich sehr auf das, was im Kofferraum loegt und das Schloss blockieren könnte.

Andreas

am 23. Januar 2011 um 16:49

Hallo,

ich denke du hast einen Kurzschluss im Kabelbaum der Heckklappe! Hatte ich auch. Dadurch wird die Batterie entladen. Wenn du den Kofferraum wieder auf hast, die Vekleidung ab und die Kabelbrüche beseitigen. Ich habe gleich den ganzen Strang versteift und den Plastikführungskasten oben aufgesägt. Da knickt kein Kabel mehr. Die Notöffnung mit ordentlich Gewicht auf der Klappe, hatte bei mir funktioniert.

Gruß, Schello

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 14:25

Hey. Hatte die Klappe mit 80kg belastet und wollte Schlüssel drehen.

Wie im video trotzdem nur 45 Grad linksdrehung möglich!

Hab ihn jetzt im die Werkstatt gegeben.

Dann mach ich noch Batterie und Bremsbeläge neu und dann hat sich der Film.

Man, da krieg ich Krebs, wenn sowas nicht geht

am 9. Februar 2011 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von ageuss

 

Vorgehen damals:

Über das Enblemschloss das Schloss durch Drehung entriegeln, dabei durchaus mal kräftiger von oben drücken, um es zu entlasten. Dann Kofferraumdeckel hochziehen, und zwar mit brutaler Gewalt. Hier ist der Widerstand von 2 Servomotoren zu überbrücken. Ich hätte nie gedacht, dass so viel Kraft notwendig ist, aber dann ging es. Den Deckel bis zum Anschlag öffnen, schauen ob das Schloss auch frei ist. Sofern Strom vorhanden ist, dann wieder mit dem Taster schließen. Falls das nicht geht, von Hand schließen und die Werkstatt fahren. Dort wird dem Dicken per Analysegerät die richtige Position des Deckels wieder angelernt und danach geht wieder alles.

 

Andreas

wenn ich meinen kofferraum per hand öffnen musste, verstellt sich dann die positionierung des deckels, da du das mit dem neu anlernen geschrieben hast?

hatte jetzt auch das problem das er nicht mehr öffnete, nur über notöffnung übers emblem mit schlüssel und dann mit viel kraft öffnen (kann da eigentlich was kaputtgehen wenn man das zu oft macht?)

wollt einen tag später in die werkstatt fahren, beim losfahren ging immer noch nichts, als ich dann auf dem parkplatz der werkstatt stand hab ich nochmal probiert und es ging wieder alles (leere Batterie schließe ich aus)

ich glaub mein dicker wollte einfach nicht in die hände der werkstattfritzen, keine ahnung

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 10:04

PROBLEM GELÖST!!!

Der Meister hat sie aufbekommen.

Es lag an dem gespeichertem Fehler:

Heckklappe Unterspannung!

Nach dem Löschen geht es wieder einwandfrei.

Daher ging das wohl auch mit Schlüssel nicht, obwohl mir das nicht klar ist, warum!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kofferraum geht auch manuell nicht auf :(