Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Kofferraum Belüftung

Kofferraum Belüftung

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 24. Januar 2021 um 11:56

Moin, im Kofferraum sind auf dem Boden 3 Runde "Ventile" mit einem Sieb in der Mitte. Wozu sind die und was ist darunter, gleich Außenblech oder noch ein Zwischenraum?

Mir ist vor 6 Wochen ein Liter Milch im Kofferraum ausgelaufen. Habe sofort alles rausgenommen und gereinigt (Koch Green Star), aber es riecht immer noch leicht sauer, nach ner Minute nimmt man das nicht mehr wahr.

Entweder ist noch etwas unter die Rücksitzbank geflossen, hab dort auch gleich Zeitungspapier untergeschoben, das war aber überwiegend trocken.

Oder es ist noch Milch durch die "Ventile" abgeflossen und stinkert darunter rum...

Trau mich nicht die Teile rauszunehmen, zerbricht ja meistens...

Für Rat wäre ich dankbar...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was Du am Boden meinst, weiß ich nicht. Die Entlüftung geht eigentlich nach hinten übers Abschlussblech raus.

Mir ist in nem Lupo auch mal ne Milch ausgelaufen. Den Gestank hatte ich auch Jahre später noch nicht ganz raus.

Ich würde mal zuerst die Sitzbank hochnehmen.

Er meint das. Siehe Bild.

20210124_223815.jpg

Ich würde da einfach mal von unten gucken, rausnehmen würde ich da nichts. An einen Hohlraum darunter glaube ich nicht.

Wenn Milch Textilien erreicht hat hilft nur gründlich waschen - das ist beim Auto eher schwer.

Mal bei einem professionellen Autoaufbereiter Nachfrage was man da machen kann und was sowas kostet.

am 25. Januar 2021 um 4:19

Zitat:

@Arthur42 schrieb am 24. Januar 2021 um 22:39:11 Uhr:

Er meint das. Siehe Bild.

Das sind doch nur Stopfen...

Ja genau, nur Stopffen,keine Ventile.

Bei mir war eine Klappe von der Entlüftung falsch eingebaut, dadurch hatte ich bei nasser Straße und starken Regen immer Wasser im Kofferraum. Diese beiden Stopffen sind die tiefste Stelle im Kofferraum.

Sind wirklich nur Stopfen. Sieht halt bei mir anders aus, da ich CNG habe.

Die kann man ja abspülen, aber das wirds nicht so her stinken.

Das kommt eigentlich immer aus Textilien.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 10:53

Ich doch auch..Bild ist vom Benziner.

Also liegt es nicht an den Stopfen.

Dann muss ich mal die Rückbank rausnehmen. Hier hab ich nur einen Niederländischen Thread gefunden, der mir nicht weiter hilft. Wie bekomme ich die Rückbank raus?

Ist vorne geclipst, , nach oben ziehen, Rest erklärt sich dann von selbst.

http://www.upde.org/rg_cksitze-611.html

am 25. Januar 2021 um 11:02

Aber erst in Richtung Kofferraum drücken und dann erst hochziehen.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 11:13

Dankeschön, das hilft mir wirklich weiter.

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 17:52

Nach Anleitung habe ich nun die Rückbank raus. Die vorderen Klipse (das schwarze Innenleben) haben sich beim Ziehen in 2 Hälften zerlegt. Man musste aber auch schon kräftig ziehen.

Die habe ich aber wieder jeweils an die richtige Stelle reingedrückt.

Unter und an der Bank konnte ich keine Milchreste finden und die Rückbank hat die Schnüffelprobe auch bestanden.

Nun sieht man aber, das ein Teil des Kofferraums eben mit dem Blech unter der Sitzbank ist und sich dort jeweil rechts und links abwärts neigt gen hinterer Fußraum. Also werde ich wohl die schwarzen Plastik Setenteile abziehen um unter den Teppich heranzukommen, mal sehen ob sich dort die Quelle des Übels findet...

am 26. Januar 2021 um 18:59

Hast du schon den Klassiker zur Geruchsbindung versucht? Kaffee? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen