Kofferraum Beleuchtung zu schwach
Habt Ihr eine Lösung für die Lichtverbesserung im Kofferraum. Eine kleine gelblich Scheinende Leuchte links ist jawohl ein Witz. Gerade wo es jetzt so früh dunkel wird. Sieht man hinterdem Auto oder im Kofferraum gar nichts mehr. Bitte um Lösung, ob eine stärkere Birne oder LED Lampe verbauen ginge.
Danke im voraus.
Gruß stsportgrau
Beste Antwort im Thema
Hi Leute,
meine 8P Kofferraumfunzel ist ja bekanntlich ein Witz.
Habe mir in der Bucht 3 LED Streifen besorgt. Diese sind auf einer Platine mit Kunststoffrahmen versehen. Habe sie in Weiß bestellt und haben etwa 30EUR mit allem drum und dran gekostet. Kabel und Stecker habe ich selbst im Elektronik Fachhandel besorgt.
Sie wurden oberhalb der "Lüftungsschlitze" in der Kofferraumseitenverkleidung installiert. Da die LED's einen geschätzten Abstand von 8mm haben wurden immer nur die erforderlichen Kunststoffstreben heraus gedremelt, da das Gitter sonst instabil wird und durchbricht bei der Montage. Sie wurde von "innen" fixiert und verklebt. (Silikon und 2 Komponenten Klebstoff)
2 x LED Streifen reicht vom Strom her aus um dem zugehörigen Steuergerät vor zu gaugeln das eine Birne drin wäre.
Habe Fahrerseitig 2 dieser Streifen und Beifahrerseitig 1 Streifen verbaut. Die Beifahrerseite wurde per Stecker-Kupplung mit einem Verbindungskabel mit der Fahrerseite verbunden. Das Kabel bestehend aus 2 Litzen wurde in einen Thermoschlauch versteckt und mit KFZ-Gewebeband umwickelt. Anschließend am Kabelstrang welcher hinter der unteren Kofferraumverkleidung verläuft befestigt. Es ist absolut nicht vom original zu unterscheiden. Fahrerseitig kommt ja die Stromquelle an dort wurden die LED's per Stecker/Kupplung verbunden damit die Werkstatt im Fall der Fälle die Seitenverkleidung abmontieren kann ohne vor einem unlösbaren Kabelrätsel zu stehen. Alle Kabel wurden mit Gewebeband umwickelt damit sie 1. nicht gleich sichtbar sind und 2. Geräuschlos verlegt sind, somit nichts irgendwo klappern und scheuern könnte. Ich hasse Geräusche im Auto die ich nicht zuordnen kann. Das nervt mich ungemein.
Die LED Streifen an sich wurden mit einem schwarzen Permanentmarker "bemalt" somit fallen diese nicht auf beim Öffnen der Klappe. Sind eh schlecht zu erkennen, da sie weit oben angeordnet wurden. Jedoch leuchten sie extrem hell und breit, da die LED's an sich ja durch die herausgetrennten Streben etwas heraus stehen und somit einen großen Nutzen des Abstrahlwinkels haben. Vor Montage darauf achten das Plus und Minus an den LED Streifen beim parallel schalten nicht vertauscht wurden da sonst wie bei mir anfänglich ein LED Streifen nicht leuchtet 😁
Falls Interesse besteht kann ich den Namen des Ebay Users gerne nennen bzw welche LED Streifen verwendet wurden.
Macht euch selbst ein Bild...
Man sieht absolut alles und es ist extrem hell im Kofferraum selbst wenn er beladen ist (natürlich nicht bis unter die Hutablage) da die LED's mit Absicht sehr weit oben angeordnet wurden.
Marcus
PS: Danke an g-j für's Verkleinern der Bilder.
PPS: Sorry für die Quali der Bilder, liegt nicht an g-j's Bildbearbeitungskünsten sondern an der Cam welche benutzt wurde.
103 Antworten
Sauberer Einbau, gefällt mir gut.
Ich hab mir vor einigen Tagen etwas kleinere LED-Streifen gekauft, bin jedoch noch nicht zum Einbau gekommen.
Bin jetzt jedoch schwer am überlegen, auch diese Streifen zu verbauen.
Wenn wirklich nur 2 Streifen ausreichen, damit die von der Bordelektronik erkannt werden, würde ich wohl auf die "untere" Leiste von Bild 3 verzichten, ob das die Ausleuchtung stark minimiert?
mfg
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von sLindi
Sauberer Einbau, gefällt mir gut.
Ich hab mir vor einigen Tagen etwas kleinere LED-Streifen gekauft, bin jedoch noch nicht zum Einbau gekommen.
Bin jetzt jedoch schwer am überlegen, auch diese Streifen zu verbauen.Wenn wirklich nur 2 Streifen ausreichen, damit die von der Bordelektronik erkannt werden, würde ich wohl auf die "untere" Leiste von Bild 3 verzichten, ob das die Ausleuchtung stark minimiert?
mfg
Stefan
Hi Stefan,
ja 2 reichen aus, hatte zuerst nur Fahrerseite elektrisch angeschlossen und sie leuchteten. Die Untere war der erste Versuch, würde sie im nächsten leben weglassen 😁
Danke für die "Daumen hoch" War ziemlich zeitaufwendig. 2 Streifen reichen völlig aus, jedoch am besten auf recht und links jeweils eine verteilt. Da mein Erstversuch nicht rükgängig zu machen ist leuchten Links eben 2 😉
Gruß Marcus
Zitat:
Original geschrieben von Mission Control
@MaggusWieso erinnert mich dein Auspuff an die Kanonen der Bismark? 😁
Die LED´s sind ja toll, ich habe gerade welche bestellt. Super Umsetzung!
Alle Daumen hoch!Beste Grüße
MC 🙂
PS:
In die ebay Suche www_led24_com eingeben. Dann findet man den User sofort.
Hey MC,
Bismark tzeeee. Ist der ABT ESD. Bismark hätte Angst vor mir gehabt. 😎
Zitat:
Original geschrieben von Mission Control
Die LED´s sind ja toll, ich habe gerade welche bestellt. Super Umsetzung!
Alle Daumen hoch!
Mensch MC,
musst alles vorwegnehmen😠
Nein😉, natürlich gibt es auch von mir einen "dicken Daumen" nach oben ! Schaut schön hell aus Maggus !
Sauber die Haar geschnitte Maggus !
Viele Grüße
g-j🙂 mit Nachbaugelüsten !