Kofferraum (-beleuchtung) zu dunkel - Ideen für ein Upgrade?

VW Touran 2 (5T)

Servus Männers,

so wie in jedem Auto ist mir die Kofferraumbeleuchtung nicht ausreichend genug. Ich hab zwar die beiden LEDs an der Decke und die Taschenlampen-Seitenleuchte - aber ehrlich - Licht ist was anderes.

Im S-max hatte ich eine 10 W hypercolor LED in den Kofferraumdeckel eingebaut. Die hat so viel Licht gemacht, dass die Nachbarn die Wohnzimmerbeleuchtung ausschalten konnten.

Da die Deckenlampe im Stück ist und die Taschenlampe auch ein Sonderfall ist, wird ein Upgrade wahrscheinlich schwierig.

Hat dennoch jemand eine Idee, was man ändern könnte?

G
simmu

Beste Antwort im Thema

Bei der LED Beleuchtung die Plexiglasscheibe vorsichtig abhebeln, am besten mit einem kleinen Schraubendreher.
Dann auf Höhe der Lampen rechts und links / lange Seite der Lampe zur Heckklappe / sind zwei Vertiefungen.
Dort mit einem größeren Schraubendreher die Lampenverriegelung zur Frontscheibe drücken, dann kann man die Lampe an der Langen Seite zur Heckklappe abklappen und nach hinten zur Heckklappe abnehmen.
Dann um 180 Grad drehen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

107 weitere Antworten
107 Antworten

Zitat:

@dukebtd schrieb am 20. November 2018 um 19:53:12 Uhr:

@jala02 wie sieht das denn bei Tag aus?

Dann ist der Kofferraum hell :-)

Wie meinst Du die Frage? Wie die Lampe (Montage) aussieht?

:-D Genau, damit man ein bisschen was von der Optik, Montage sieht. Btw. was ist das wo der touran Schriftzug drauf steht?

Zitat:

@dukebtd schrieb am 20. November 2018 um 21:36:43 Uhr:

:-D Genau, damit man ein bisschen was von der Optik, Montage sieht. Btw. was ist das wo der touran Schriftzug drauf steht?

Hallo,

bei den aufgesetzten Leuchten hätte ich immer Angst, beim Beladen evtl. dagegen zu stoßen und dann womöglich zu beschädigen.

Diese Gummimatte mit dem Touran-Schriftzug gab und gibt es immer mal wieder im Paket mit weiteren Matten, z.B. für Türtaschen Ablagen im Armaturenbrett, Mittelkonsole usw. bei Aliexpress. Preis war so um die 13,-€.

Gruß

Habe jetzt auch die hintere Beleuchtung gedreht .. 20sek erledigt ...super simpler trick vielen dank

Ähnliche Themen

.........naja, wenn Dir das reicht. Ich empfand es nicht als wirkliche Beleuchtung. Abgesehen davon, dass das Rollo auch vollständig aufgerollt werden muss.

Gruß

Zitat:

@mgmddorf schrieb am 20. November 2018 um 23:04:15 Uhr:

.........naja, wenn Dir das reicht. Ich empfand es nicht als wirkliche Beleuchtung. Abgesehen davon, dass das Rollo auch vollständig aufgerollt werden muss.

Gruß

Ja das stimmt ... aber wenigstens besser als vorher und ohne großen aufwand / €

Zitat:

@dukebtd schrieb am 20. November 2018 um 21:36:43 Uhr:

Mache am WE nochmal Bilder bei Tageslicht. In der Woche wird das leider nix. Ist aber ganz simpel, Kabel gehen hinten aus der Lampe raus, rechts und links geschraubt.

Zu den Gummieinlagen hat mgmddorf ja schon alles gesagt.

@mgmddorf
Die Lampe ist sehr stabil, Die geht so schnell nicht kaputt:-)

Hier mal die modifizierte Beleuchtung in meinem Ford Focus.
Die LED Leiste im Kofferraum links ist auch auf der rechten Seite vorhanden. So ist auch bei zugezogenem Rollo alles erkennbar. Zusätzlich gibt es natürlich noch das originale Licht am Dachhimmel. Ist richtig hell bei Nacht.

Img-5826

Hier die Bilder bei Tag.

Wenn man die Leuchte an beide Seiten montiert, ist es am optimalsten. Mir war der Aufwand für die Kabelführung zu groß. Wollte einfach nur mehr Licht und mir reicht es so.

Die Original Beleuchtung ist in der Tat Müll. In unserem zweiten, einen 1T3 habe ich durch eine einfache LED Sofitte in der Kofferraumleuchte deutlich mehr Licht als im aktuellen Modell serienmäßig.

Dsc-8789
Dsc-8788

Hallo,

warum VW die "Taschenlampe" auch so herum eingebaut hat ist mir ein Rätsel. Anders herum würde es sicher mehr Sinn zur Kofferraumausleuchtung ergeben. Soviel ich aber leider feststellen musste, lässt sich der Einbaurahmen aber so nicht mehr drehen.

Gruß

@jala02, danke für die Bilder. Hab ich das jetzt richtig verstanden, du hast in die Plastikverkleidung hinter der Lampe jeweils zwei Löchen gebohrt und die Lampe befestigt? Wieso nicht geklebt?

Kannst du das mit den Stromdieben einmal detaillierter erläutern? Ich habe hinten links auch den 12 Volt Anschluss.

Danke und Gruß
Christoph

@ Christoph

Ein Loch gebohrt um die Kabel hinter die Verkleidung zu bekommen. (Lampe hinten mitte). Ansonsten gibt es an der Leuchte rechts und links Schraubbefestigungen. Also habe ich sie genutzt. Geschraubt hält, geklebt bei der rauen Oberfläche... Da ich nicht vorhabe die Lampe wieder auszubauen...

Stromdiebe, siehe Bild, kannst du Strom aus einem Kabel abgreifen. In einem anderen Fred (oder war es sogar dieser ziemlich am Anfang) wurde erklärt, welche der drei Kabel, die an die Kofferraumleuchte gehen, die richtigen sind. Neben Masse gibt es noch den ungeschalteten Ladeanschluß für die Taschenlampenfunktion und den geschalteten. Du mußt ja an den geschalteten Anschluß der Kofferraumleuchte anschließen, damit die Lampe auch ausgeht. Der 12V Anschluß im Kofferraum hilft dir da nicht.

(Die Bilder habe ich aus dem Conrad Shop. Die Lampe stamm von dort.)

Gruß

Fixpoint-kfz-schnellverbinder-kv-6
Secoruet-95729-led-innenraumleuchte-12-v-hochleistungs-leds-b-x-h-x-t-238-x-25-x-104-mm
Secoruet-95729-led-innenraumleuchte-12-v-hochleistungs-leds-b-x-h-x-t-238-x-25-x-104-mm

wieviel leistung kann man den da ohne Sorgen klauen ?
also von der taschenlampe

Es ist wirklich ein Jammer mit den tollen neuen LEDs.

Hatte in meinem Cabrio mit nur Leuchten vorne, da Rest ja Stoff mehr Licht als im G7GTI im ganzen Auto.

Im alten Touran hatte ich vorne und im Kofferraum LEDs eingebaut, taghell.
Jetzt mit den Punkt-LEDs ist es vorne wie hinten nachtdunkel. :-(

Fortschritt durch Technik war ja auch ne andere Marke...

Wo kann ich den Strom für die Kofferraumleuchte noch herbekommen wenn ich keine Taschenlampe verbaut habe?
Von der Dachleuchte scheint mir ein bisschen schwierig zu sein

Deine Antwort