Kofferraum (-beleuchtung) zu dunkel - Ideen für ein Upgrade?
Servus Männers,
so wie in jedem Auto ist mir die Kofferraumbeleuchtung nicht ausreichend genug. Ich hab zwar die beiden LEDs an der Decke und die Taschenlampen-Seitenleuchte - aber ehrlich - Licht ist was anderes.
Im S-max hatte ich eine 10 W hypercolor LED in den Kofferraumdeckel eingebaut. Die hat so viel Licht gemacht, dass die Nachbarn die Wohnzimmerbeleuchtung ausschalten konnten.
Da die Deckenlampe im Stück ist und die Taschenlampe auch ein Sonderfall ist, wird ein Upgrade wahrscheinlich schwierig.
Hat dennoch jemand eine Idee, was man ändern könnte?
G
simmu
Beste Antwort im Thema
Bei der LED Beleuchtung die Plexiglasscheibe vorsichtig abhebeln, am besten mit einem kleinen Schraubendreher.
Dann auf Höhe der Lampen rechts und links / lange Seite der Lampe zur Heckklappe / sind zwei Vertiefungen.
Dort mit einem größeren Schraubendreher die Lampenverriegelung zur Frontscheibe drücken, dann kann man die Lampe an der Langen Seite zur Heckklappe abklappen und nach hinten zur Heckklappe abnehmen.
Dann um 180 Grad drehen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
107 Antworten
Mit etwas Geschick schaffst du das schon, hat bereits bei allen hier funktioniert! Naja ok, zwei linke Hände darfst du natürlich nicht haben...;-)
Nö, hab ich eigentlich nicht. Vielleicht würde mich das Wissen um den Preis der Lampe beruhigen? Sollte sie in alle Richtungen zerbersten, was würde mich eine neue kosten?
Oder so...
Ähnliche Themen
Heute habe ich auch die 3. Leuchte gedreht. Hat bestens funktioniert. Etwas Mut gehört beim Ausbau allerdings schon dazu. Das Kabel war lang genug. Wenn man weiß wie es geht... Danke für die Anleitung!
Jetzt muss es zum Test nur noch dunkel werden.
Ich auch. Das ging aber wirklich schwerer als gedacht.
Es ist jetzt besser als vorher, aber mit Trennnetz und dem festen Endteil der zurückgerollten Laderraumabdeckung gibt es immer noch unangenehme Schatten.
Schön wäre nun die Werkslösung mit zusätzlichen LED Stripes zu ergänzen, so dass die Ausleuchtung gleichmäßiger wird. Mir schwebt als Einbauposition rechts und links unterhalb des Rollos vor, so dass man auch bei geschlossener Laderaumabdeckung etwas erkennen kann..
Edgar
Hast du die seitlichen Aluschienen eingebaut.... hier wäre die Möglichkeit LED Strips anzukleben! Könnte mir vorstellen, dass das gut aussieht!
So ähnlich haben das einige im Caddy-Forum gelöst.
Ich habe in meinem Caddy die seitliche Lampe, da wo ihr die Taschenlampe habt,
eine fette Hypercolor LED eingebaut, das reicht. Nach einer Reifenpanne in dunkelster
Nacht ohne Lichtquelle habe ich jetzt immer eine LED Akku - Werkstattleuchte im Wagen.
Die hat so einen Bügel und starken Magnet, könnte man rechts am Taschenhaken
befestigen. Aber ich guck mir das mal an wenn ich den Wagen dann habe. Tipps habe ich
hier ja schon reichlich bekommen.
Ideal wäre eine breite LED wie ein Schranklicht oben an der D-Säule. Die würde einen
nicht blenden. Ich habe hier im Haus einige davon in dunklen Ecken verbaut.
"Osram Linear LED Mobile USB Batteriebetriebene Leuchte, für Innenanwendungen,
Bewegungssensor, Tag-Nacht-Sensor, Kaltweiß, 300, 0 mm x 50, 0 mm x 22, 0 mm"
Müsste man nur regelmäßig, je nach Häufigkeit des Gebrauchs, aufladen.
Werden mit einem selbstklebenden Magnetstreifen befestigt.
Könnte man sicher auch seitlich gut anbringen. Mal sehen.
Hallo,
hattet ihr auch mal hier rein geschaut https://www.motor-talk.de/.../...r-kofferraumleuchte-t6019742.html?... Auf die Schienen links und rechts wollte ich nichts aufbringen. Da will ich ja auch mal mein Netz einhängen!
Gruß
Dies ist meine Lösung, einfach und recht effektiv (Finde ich zumindest;-) )
Die Leuchte ist von Conrad, wird direkt an 12 Volt angeschlossen. Habe ich einfach mit Stromdieben am Kabel der Kofferraunmleuchte abgenommen, angschraubt, fertig.
https://www.conrad.de/de/...s-b-x-h-x-t-238-x-25-x-104-mm-1337354.html
Klar, kann man auch noch besser machen, aber die Kabelführung ist so am leichtesten.
Ja.... wenn man das jetzt beidseitig macht, ist das sehr effektiv! Sieht gut aus. Finde die mit gut 26€ das Stück aber zu teuer. Bei Amazon/Ebay für 10€ zu haben!
Zitat:
@Puhbert schrieb am 17. November 2018 um 11:43:35 Uhr:
Hast du die seitlichen Aluschienen eingebaut.... hier wäre die Möglichkeit LED Strips anzukleben! Könnte mir vorstellen, dass das gut aussieht!
Ja, habe ich. Dieser Einbauort war auch meine erste Idee.
Ich mach mal die Tage Fotos von meinem Ford Focus Turnier, der ist mittlerweile mehr als hell ;-)
@jala02 wie sieht das denn bei Tag aus?