1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kofferraum (-beleuchtung) zu dunkel - Ideen für ein Upgrade?

Kofferraum (-beleuchtung) zu dunkel - Ideen für ein Upgrade?

VW Touran 2 (5T)

Servus Männers,

so wie in jedem Auto ist mir die Kofferraumbeleuchtung nicht ausreichend genug. Ich hab zwar die beiden LEDs an der Decke und die Taschenlampen-Seitenleuchte - aber ehrlich - Licht ist was anderes.

Im S-max hatte ich eine 10 W hypercolor LED in den Kofferraumdeckel eingebaut. Die hat so viel Licht gemacht, dass die Nachbarn die Wohnzimmerbeleuchtung ausschalten konnten.

Da die Deckenlampe im Stück ist und die Taschenlampe auch ein Sonderfall ist, wird ein Upgrade wahrscheinlich schwierig.

Hat dennoch jemand eine Idee, was man ändern könnte?

G
simmu

Beste Antwort im Thema

Bei der LED Beleuchtung die Plexiglasscheibe vorsichtig abhebeln, am besten mit einem kleinen Schraubendreher.
Dann auf Höhe der Lampen rechts und links / lange Seite der Lampe zur Heckklappe / sind zwei Vertiefungen.
Dort mit einem größeren Schraubendreher die Lampenverriegelung zur Frontscheibe drücken, dann kann man die Lampe an der Langen Seite zur Heckklappe abklappen und nach hinten zur Heckklappe abnehmen.
Dann um 180 Grad drehen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

107 weitere Antworten
107 Antworten

Und von oben blendet nichts

Hallo an alle,

vielen Dank für die vielen Beiträge und Hinweise, insbesondere an @jhjelholt für die Bilder und @FritzMaik für die tolle Beschreibung.
Ich habe die Abdeckung entfernt und kann beide Nasen nach vorne drücken bis sie klacken.
Der Lampe macht das aber überhaupt nichts aus, sie sitzt weiterhin straff in der Decke. Inzwischen habe ich sogar versucht mit einem Küchenschaber am Rand großflächig die Lampe herunterzuhebeln, aber das bringt auch nichts.
Wie bekommt ihr es hin, gleichzeitig die schwarzen Nasen nach vorn zu drücken und die Lampe nach unten zu ziehen?
Ich habe den Thread schon mehrfach gelesen, jedoch noch keine Erfolg bei der Umsetzung.
Mein Fahrzeug ist aus diesem Jahr.

Danke.

Ich habe 2 Kabel an die Deckenleuchte der dritten Reihe angeschlossen, aber die Leuchte erlischt nach einer Weile, sodass ich beim Öffnen der Heckklappe die 12 V mitbringen muss. Kann mir jemand sagen, wie ich + und - nehmen soll, wenn ich die Taschenlampe nicht im Kofferraum habe?

Deine Antwort