1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kofferraum (-beleuchtung) zu dunkel - Ideen für ein Upgrade?

Kofferraum (-beleuchtung) zu dunkel - Ideen für ein Upgrade?

VW Touran 2 (5T)

Servus Männers,

so wie in jedem Auto ist mir die Kofferraumbeleuchtung nicht ausreichend genug. Ich hab zwar die beiden LEDs an der Decke und die Taschenlampen-Seitenleuchte - aber ehrlich - Licht ist was anderes.

Im S-max hatte ich eine 10 W hypercolor LED in den Kofferraumdeckel eingebaut. Die hat so viel Licht gemacht, dass die Nachbarn die Wohnzimmerbeleuchtung ausschalten konnten.

Da die Deckenlampe im Stück ist und die Taschenlampe auch ein Sonderfall ist, wird ein Upgrade wahrscheinlich schwierig.

Hat dennoch jemand eine Idee, was man ändern könnte?

G
simmu

Beste Antwort im Thema

Bei der LED Beleuchtung die Plexiglasscheibe vorsichtig abhebeln, am besten mit einem kleinen Schraubendreher.
Dann auf Höhe der Lampen rechts und links / lange Seite der Lampe zur Heckklappe / sind zwei Vertiefungen.
Dort mit einem größeren Schraubendreher die Lampenverriegelung zur Frontscheibe drücken, dann kann man die Lampe an der Langen Seite zur Heckklappe abklappen und nach hinten zur Heckklappe abnehmen.
Dann um 180 Grad drehen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

107 weitere Antworten
107 Antworten

Zitat:

Von der Dachleuchte scheint mir ein bisschen schwierig zu sein

Vor allem aber hat die Dachleuchte nichts mit dem Kofferraum zu tun! Sie wird mit den Türschaltern aktiviert, nicht über die Kofferraumklappe. Finde ich persönlich auch eher suboptimal, hängt aber vermutlich mit den optionalen Sitzen 6+7 zusammen (dann macht die Baschaltung ja wieder Sinn).

Edgar

Zitat:

@formular1 schrieb am 29. November 2018 um 10:05:01 Uhr:

Wo kann ich den Strom für die Kofferraumleuchte noch herbekommen wenn ich keine Taschenlampe verbaut habe?

Hast Du keine Kofferraumbeleuchtung? Einfach davon abnehmen. Dann sind es evtl. nur 2 Kabel.

Zitat:

@edgar1 schrieb am 29. November 2018 um 12:32:38 Uhr:

Zitat:

Vor allem aber hat die Dachleuchte nichts mit dem Kofferraum zu tun! Sie wird mit den Türschaltern aktiviert, nicht über die Kofferraumklappe. Finde ich persönlich auch eher suboptimal, hängt aber vermutlich mit den optionalen Sitzen 6+7 zusammen (dann macht die Baschaltung ja wieder Sinn).
Edgar

Ja korrekt, bei unserem 7-Sitzer gehen die Dachleuchten beim Öffnen der Heckklappe mit an. Ist auch gut so. Dort würde ich auch abgreifen. Die leuchte ist in einer Minute ausgebaut.

Die obere Leiste am Ende des Himmels / Heckklappendichtung ausklipsen... Dann kommt man wunderbar zur leuchte. Dann nach links und rechts weiter und seitlich im Kofferraum zum Wunschplatz. Ist alles geklipst.

Mit den schönen Demontagewerkzeugen für 20 Euro z. B. Amaz.. und den Demontageanleitungen von Erwin kann man den ganzen Innenraum auseinander nehmen...(witzig gemeint)

Ich habe an der Deckenlampe die Beleuchtung für den Taster der elektischen Heckklappe abgegriffen. Im Vergleich zur ganzen Nachrüstung der El. Klappe war das wirklich ein Kinderspiel.

Zitat:

@Mybigmouth schrieb am 7. März 2017 um 08:52:27 Uhr:

Nach vorne zur Windschutzscheibe also. Hab ich probiert. Die Lampe scheint auch mit dem Himmel verklebt zu sein. An manchen Stellen musste ich sie vorsichtig mit einem Schraubendreher von ihm lösen. Nur raus bekomme ich sie nicht. Die schwarzen Nasen scheinen noch zu blockieren, obwohl ich schon beginne, sie deutlich zu verbiegen. Blöd.

Hast du es dann noch geschafft? War es wirklich verklebt? Bei mir fühlt es sich auch verklebt an und ich komme nicht weiter.

Meine Lösung Loch in den Himmel geschnitten da wo der Gurtroller drunter ist. Ist genügend platz

Was hast du für eine Lampe verbaut? Hast du eventuell eine Nr oder einen Link?
Sieht echt super aus

Hallo,

das sieht sauber aus, aber das Rollo muss schon aufgemacht werden. Ich bevorzuge da die Beleuchtung unterhalb des Rollo. Aber jedem wie es ihm gefällt.

Gruß

Img-0139
Img-0138

Audi A4 leuchte, Rollo muss eh aufgemacht werden sonst bekommt mann ja nichts rein. Led Amazon sieht wie Original aus.

Deine Antwort