ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kofferraum beleuchtung

Kofferraum beleuchtung

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 18:34

Hab mal ne frage bezüglich Kofferraumbeleuchtung.

Meine funktioniert nicht, hab die lampen schon erneuert 2x, .

Wenn ich die lampenfassung abstecke bekomme ich strom zum stecker und wenn ich sie anstecke ist der saft auf einmal weg. oder wenn ich die lampe rausnehme is der saft auch wieder da.

Habe auf der fassung auch so eine art wiederstand oder kondensator .

Habt ihr das problem schon mal gehabt.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

Ich hat zwar den fehler noch nicht, aber schau mal ob wenn du die Lampe ansteckst das Innenraumlicht noch geht! Ich vermute deine Lampe macht nein Kurzschluss (ggf Stromaufnahme zu hoch) und das BMC schaltet ab.

MFG HXPRO

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 19:18

Die restliche Innerraumbeleuchtung funktioniert.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 19:24

Was könnte das für ein (?? Widerstand ) sein. Kann der defekt sein. Hab den schon mal überbrückt. Funktioniert trozdem nicht.

Hallo

Das müsst eine Diode sein. Ist auch Masse auf dem Stecker ,den die wird geschaltet.

MFG HXPRO

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 20:43

Hab ein voltmeter angeschlossen. Bekomme meine 12 volt. Wenn ich eine 12 volt leuchtdiode anschliese funktionierts. Nur bei einer 5 watt glassockellampe, die was auch verbaut ist nicht.(ohne lampenträger probiert)

am 5. Januar 2012 um 8:54

Dass bei gesteckter Lampe keine Spannung mehr messbar ist, liegt an dem geringen Innenwiderstand der Glühlampe. Bei genauem Messen müsste aber noch ganz wenig Spannung messbar sein. Die 12V, die im offenen Zustand gemessen wird, ist sicherlich die Prüfspannung, über die der offene Kofferraumdeckel erkannt wird. Ich kenne die Schaltung zwar nicht, aber als Elektrotechniker würde ich es so machen, denn dann kommt man mit zwei Drähten aus und nicht mit drei oder vier für Schalter und Lampe.

Früher gab es nur eine Reihenschaltung von Schalter und Lampe, aber heutzutage muss ja alles gesteuert werden, damit die Lampe langsam heller und dunkler wird.

Zitat:

Original geschrieben von Munchner

Dass bei gesteckter Lampe keine Spannung mehr messbar ist, liegt an dem geringen Innenwiderstand der Glühlampe. Bei genauem Messen müsste aber noch ganz wenig Spannung messbar sein. Die 12V, die im offenen Zustand gemessen wird, ist sicherlich die Prüfspannung, 

An einer 12V Glühbirne fallen im Auto normalerweise 12V ab. Und die kann man dann auch so messen. Wenn weniger abfällt, dann weil die Batterie defekt ist (Spannung zusammenbricht, unwahrscheinlich), oder weil eine andere Komponente in Reihe liegt und dort Spannung abfällt (einen höheren Widerstand aufweist).

10 Ohm in der Birne und 1 Ohm im STG/Kontaktschalter -> knappe 11V an der Birne. (Hell!)

10 Ohm in der Birne und 100 Ohm im STG/Kontaktschalter -> knappes 1V an der Birne. (Dunkel!)

Mit dem Messgerät wirst Du den Unterschied aber nicht sehen:

1 MOhm (keine Birne, aber Messgerät) und 1 Ohm im STG/Kontaktschalter -> knappe 12V am Messgerät.

1 MOhm (keine Birne, aber Messgerät) und 100 Ohm im STG/Kontaktschalter -> knappe 12V am Messgerät.

Du könntest mal Widerstände und Ströme messen und mit R = U / I kannste alles berechnen.

...Alex

PS: Die Diode hält sich aber nicht an R = U / I !

 

am 5. Januar 2012 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von alexbrickwedde

An einer 12V Glühbirne fallen im Auto normalerweise 12V ab. Und die kann man dann auch so messen.

Du beschreibst die Standardschaltung, bei der Birne und Schalter in Reihe geschaltet sind. Dafür braucht's dann keine Diode in der Fassung. Die ist jedoch nötig, um dem Steuergerät mitzuteilen, dass die Heckklappe nicht geschlossen ist, auch im Fall, dass die Birne kaputt ist. Das Steuergerät meldet diesen Zustand im Cockpit, wenn der Motor läuft und steuert vermutlich auch den Strom zur Kofferraumbeleuchtung. Normalerweise fließt hier nur der Steuerstrom, um den Schalter zu prüfen. Der ist aber zu gering, um die Lampe zum Leuchten zu bringen. Ist die Lampe heil, fließt dieser Strom durch die Lampe und erzeugt einen Spannungsabfall. Bei 10 Ohm in der Birne und 1mA fällt dann 10mV ab, die man messen kann.

Wie gesagt: Ich kenne den Plan nicht, aber so würde ich es realisieren.

am 5. Januar 2012 um 18:31

Die Diode ist aber in Reihe zur Lampe geschaltet. Also kann Sie nicht der Erkennung einer geschlossenen Heckklappe dienen. (Lampe kaputt, es fliesst auch kein Strom mehr über die Diode.

Die Diode dient in der Regel dazu, dass wenn man die Innenleuchte vergisst auszuschalten in dem Moment, in dem das Steuergerät bei verriegeltem Fahrzeug die Spannung abschaltet, über den Glühfaden der Kofferraumleuchte und irgendeiner anderen Lampe, die die gleiche Plusversorgung hat, das Steuergerät nicht eine geöffnete Heckklappe erkennt und die DWA auslöst. Die Diode ist deshalb (meistens) nur bei Fahrzeugen mit DWA verbaut.

Für die Lampe spielt sie nur eine Rolle, wenn Sie kaputt ist.

Dann sollten aber auch bei abgezogener Lampe keine 12 V mehr messbar sein.

Also ist der Heckklapenkontakt defekt (mit hohem Übergangswiderstand) oder die Masseverbindung zur Heckklappe ist unterbrochen und die gemessene Masse kommt über einen anderen Verbraucher (heizb. Heckscheibe oder Wischermotor).

Funktionieren die beiden Dinge denn?

Das schloss war defekt. Sobald man drauf klopft (paar mal) funktioniert sie wieder. Vermutlich der mikroschalter.

Hi,

bei mir funktoniert die Kofferraumbeleuchtung auch nur, wenn sie Lust hat. Werde ich beim nächsten Besuch bei VW mal ansprechen. So langsam nervt die Mängelliste.

MfG

barny-bear

am 10. März 2012 um 13:30

Hallo,

habe das Problem auch.

- Birne mehrfach erfolglos gewechselt

- Spannung von 12 Volt liegt an, wenn keine Birne. Sollte also funktionieren.

- Diode hab ich auch schon erfolglos überbrückt.

Würde mich interessieren was der Händler dazu sagt.

So,

Schloß wurde getauscht, Licht funktioniert wieder! War scheinbar auch dieser Mikroschalter.

MfG

barny-bear

am 8. Juni 2012 um 13:02

meiner war zur inspektion (53.000km) und da ich ne garantieverlängerung hab wurde es anstandslost behoben. es war auch hier der microschalter. jetzt funktionierts einmannfrei!

Deine Antwort
Ähnliche Themen