ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Problem mit der Beleuchtung der Tachonadeln

Problem mit der Beleuchtung der Tachonadeln

VW Polo 5 Cross (6R / 6C)
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 12:11

Hallo Mitglider,

ich habe ein Problem mit der Beleuchtung der "Tachonnadeln".

Die Beleuchtung geht mal an und mal nicht, das ist aber nicht wie ein Wackelkontackt.

Kann ihr jemand sagen woran das liegt, bin ich der einzige der das Problem hat !?

LG Torsten

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Sicher, dass du auch wirklich die Tachonadeln und nicht die Tachoskala meinst? Denn die Nadeln leuchten eigentlich IMMER, einzig die Skala dimmt bei zunehmender Dunkelheit langsam ab, bis du das Licht einschaltest.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 17:13

Hallo Corsa-B-Heizer,

Leider nein, es sind die Tachonadeln und es auch egal ob Tag oder Nacht also Licht unabhängig.

Aber Danke für deine schnelle Antwort.

Gruß Torsten

Sicher das Du nicht die generell Schaltafelbeleuchtung meinst? Bei vielen neuen Modellen (so auch Polo) ist im Schalttalfeleinsatz/Tacho ein kleiner Lichtsensor verbaut, der je nach Beleuchtungseinfall, mehr oder weniger die Tachobeleuchtung zuschaltet oder dimmt. Kann man z. B. sehr gut in Waldstücken bei sonnigen Tagen sehen. Da ist Tacho mal voll beleuchtet und in der nächsten Kurve dann stockfinster.

Hat mich am Anfang auch gestört, da z. B. Tachoskala bei meinem Vorgänger-Golf konstant gut ablesbar war. Gibt dazu auch eine TPI (techn. Problembeschreibung) bei VW, wo auf das Problem hingewiesen wird. Lösungsvorschlag war: Licht einschalten für konstante Beleuchtung des Tachos bzw. Fahrtgeschwindigkeit in MFA (um Geschwindigkeit immer gut ablesen zu können) einstellen.

Eine Kollegin hatte auch direkt bei VW angefragt, ob man die Beleuchtung der Schalttafel umprogrammieren/ändern könnte bzw. den Lichtsensor deaktivieren kann ... Dies wurde abgelehnt. Evtl. kann man per VCDS da etwas verändern, habe dazu aber bislang nichts gelesen.

wird wohl eher sein dass die zahlen aus oder angehen. tachonadel leuchtet immer und das wird Dir so vorkommen dass die nadeln leuchten. das liegt dann daran das es dunkel ist und man das licht anschalten soll. alles völlig normal.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 19:40

Hallo

Ihr dürft mir schon glauben, das es die Nadel

sind, das Zifferblatt ist beleuchtet. Normalerweise sollten sie entweder mit dem Lichtschalter oder dem Zündschlüssel abgehen.

Ab und zu gehen sie auch an aber leider nicht immer.

Gruß

Torsten

Kann ein freundlicher Beifahrer evtl mal ein Video machen?

Hast du denn noch Gewährleitung?

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 21:05

Hallo Diesel_Inside,

ein Video habe ich auf schnelle nicht aber ein Foto.

 

Gruß Torsten

Ok, das sind eindeutig die Zeiger......

Wenn du noch Gewährleistung hast, ab zum Freundlichen und reklamieren. Ansonsten kannst du:

1.) mit leben

2.) Von einem Elektroniker auf kalte Lötstellen prüfen und evtl. reparieren lassen.

3.) Dir einen neuen Tacho beim Freundlichen kaufen und einbauen lassen

4.) Dir einen Tacho vom Blue GT oder GTI mit MFA+ und Zusatzanzeigen beim Freundlichen kaufen und einbauen lassen

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 21:35

Hallo Diesel_Inside,

leider ist die Gewährleistung abgelaufen,

An kalte Lötstellen Glaube ich nicht wirklich

den ab und zu gehen sie ja.

Gruß Torsten

Dann evtl. eine gebrochene Lötstelle mit Wackelkontakt. Aber ob sowas da drin zu finden, bzw zu reparieren ist, kann ich dir nicht sagen

Themenstarteram 2. November 2014 um 18:23

Hallo,

Ich wahr beim Freundlichen Händler und hab mal angefragt

was es den kostet :-(. Danach war mir nicht mehr zum Lachen vergangen.

Kann man eigentlich einen gebrauchten Tacho anlernen?

Wenn man so durch die Foren schaut, schreiben der eine

ja und der andere nein.

Ich möchte einen baugleichen.

Vielen Dank

Gruß Torsten

Anlernen geht, nur das Problem mit der Kilometerstandübernahme ist nicht so einfach. Hier war mal eine Firma im Gespräch die ein Reset durchführen kann. Leider weiß ich nicht mehr wie die hieß.....

Was soll denn der Spaß kosten?

mfg Wiesel

hole doch einen vom gti. haben schon viele gemacht. halt nur nicht beim Händler gekauft nur einbauen lassen.

Km-Stand im Gebrauchttacho hochwärts anpassen, kann jede VW-Bude, nur nach unten geht nicht. Du mußt so oder so zu VW, weil im Tacho die Wegfahrsperre sitzt und mit deinem Auto gekoppelt werden muß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Problem mit der Beleuchtung der Tachonadeln